Gannomat Protec

chris_maa

ww-robinie
Registriert
8. August 2010
Beiträge
617
Ort
Mönchengladbach
Hallo zusammen,


wir sind seit ca. zwei Monaten stolze Besitzer eines stehenden BAZs, genauer gesagt einer Gannomat Protec. Bisher sind wir sehr zufrieden mit der Maschine, da die Konstruktion wie von Ganner gewohnt sehr solide ist, die Steuerung auch für die Mitarbeiter ohne große Vorkenntnisse recht leicht zu verstehen und nutzen ist und die Maschine gut in unser Anwendungsfeld passt (viel Korpusbearbeitung).

Ich wollte eigentlich nur fragen, ob es hier weitere Nutzer der Maschine gibt, um sich bei Fragen oder komplexeren Aufgaben ein bisschen austauschen zu können. Ich weiß, dass zwar das Woodcnc- Forum da eigentlich die bessere Anlaufstelle ist, da hier aber deutlich mehr 'Betrieb' herrscht, frage ich zuerst hier und dann im anderen Forum.

Einen schönen Sonntag Abend und viele Grüße,

Christian
 

Andreas1981

ww-pappel
Registriert
6. Dezember 2016
Beiträge
2
Ort
Österreich
Hallo Christian,
wie zufrieden bist du mit dem Gannomat Protec? Welche Software hast du im Betrieb bzw. welche Ausführung Profit1 bis Profit3 (3 fach Werkzeugwechsel).
Tätigen deine Mitarbeiter selbst die Programme?

LG Andy
 

chris_maa

ww-robinie
Registriert
8. August 2010
Beiträge
617
Ort
Mönchengladbach
Hallo Andreas,

sorry, dass ich erst jetzt antworte, aber Du kennst das mit dem Stress in der Vorweihnachtszeit sicherlich ja selbst.

Wir sind sehr zufrieden mit dem Maschinchen. Leider hat unsere Maschine keinen Werkzeugwechsler, da wir sie als Ausstellungsmaschine gekauft haben und somit keine individuelle Ausstattung auswählen konnten. Da wir mit der Maschine hauptsächlich die üblichen Korpusteile bearbeiten und nur selten sehr spezielles machen, können wir auf den Werkzeugwechsler verzichten. Eben aus diesem Grund steuern wir die Maschine noch über die Nutzeroberfläche von Gannomat an und nicht über eine externe CAD- CAM- Geschichte. Für das kommende Jahr ist aber hier die Anbindung an OSD geplant.

Bei uns werden die Programme hauptsächlich von einem Mitarbeiter geschrieben, grundsätzlich können aber alle Mitarbeiter einfachere Programme schreiben. Da ist die sozusagen nicht vorhandene Kollisionsgefahr bei der Maschine super, da man auch bei Fehlern im Programm maximal das Werkstück versauen, nicht aber die Maschine beschädigen kann.

Sicherlich gibt es auf dem Markt Maschinen, die der Protec aus Sicht der Software, die mit der Maschine geliefert wird, voraus sind, was mir aber an der Protec sehr gut gefällt, ist die hohe Präzision mit der die Maschine arbeitet und außerdem die extrem solide Bauweise. Wir haben uns Anfangs mit der Anschaffung einer stehenden CNC sehr schwer getan, rückwirkend betrachtet war der Schritt aber absolut richtig.

Wenn Du noch Fragen hast, immer raus damit!

Grüße,

Christian
 

Andreas1981

ww-pappel
Registriert
6. Dezember 2016
Beiträge
2
Ort
Österreich
Hallo Christian,
vielen lieben Dank für deine Info.
Wie ich lese bist du sehr zufrieden mit deiner Portec.
Wenn du dir heute diese Protec kaufen würdest, würdest du auf den
3 fach Werkzeugwechsel verzichten?
Welche Wartungskosten hast du bei der Protec ?
Hattest du schon Probleme mit der Protec und wie
ist das Service von der Firma Protec wenn du welche Probleme hattest?

Vielen Dank schon mal für deine Antwort
und eine schönes und erholsames Weihnachtsfest.

LG Andy
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.751
Alter
43
Ort
Oberbayern
Meine Meinung: Wenn eine Maschine neu gekauft wird, den Werkzeugwechsler IMMER mit dazu nehmen. Egal welches Fabrikat, egal welches Modell. Auch ein kleiner Wechsler ist besser als gar keiner.
 
Oben Unten