Ganz ohne Holz!!

Mitglied 67188

Gäste
Getreidequetsche kommt mir als erstes in den Sinn..
wobei mich der Rechen auf der rechten Seite stört...

Nein, ich weiß es nicht.

Johannes

ww-robinie
Hallo,
ich denke, es war für etwas weiches, was teilweise an den Steinen kleben blieb. Sonst macht der Rechen keinen Sinn. Das Loch im Holz deutet auf einen Aufsatz hin, eventuell einen Trichter. Vielleicht eine Quetsche für Obst, bevor es ausgepresst wird. Also ein Vorgänger der heute üblichen Schnitzelwerke, die heute in der Kelterei verwendet werden.

Es grüßt Johannes

teluke

ww-robinie
Hallo Jörg.

Ich meine sowas als Kind im Dorf gesehen zu haben.

Wünsche ich Dir auch.
Gruß
Theo

dieweltistrund

ww-robinie
Hallo Carsten,

meinst Du die ganz aus Holz, wie eine Bank mit dem Brecherholz rechtwinkling von oben zur Flachsfaser?

Die gibt es hier natürlich auch und ich habe auch schon mal so eine Bank vor ewigen Zeiten repariert/saniert für einen Heimatmusem.

Gruß
Jörg

welaloba

ww-robinie
Das Teil steht mehr oder weniger als Deko vor einem Haus in Bad Breisig, und natürlich dachte ich gleich, da fehlt der Auffangbehälter unten und evtl auch ein Trichter oben. Danke für viel Anstrengung und Recherche!

weissbuche

ww-robinie
Mit Flachs hat das wohl nichts zu tun. Um an die Fasern zu kommen, sehen die Geräte anders aus. Leinsamen wurden hier bei uns auch nicht gequetscht, sondern gestampft. Kann mir auch nicht vorstellen, daß diese porösen Steine für irgendeine Flüssigkeit gedacht waren.

Oben Unten