Ganzstahlsicherungsmuttern wie gegenkontern?

Grapparübe

ww-pappel
Hallo, ich bin neu hier - dies scheint ein angenehmes Forum zu sein. :emoji_slight_smile:

ich möchte ein Regal mit Streben aus Gewindestangen bauen, wobei die Regalböden von Sicherungsmuttern getragen werden sollen. Sollte ich auf den Oberseiten ebenfalls Sicherungsmuttern verwenden oder geht auch etwas gewöhnlicheres? Macht es Sinn, zusätzlich zu den Sicherungsschrauben Loctite einzusetzen?

Gruß,

Robert

Land 4-4

ww-birnbaum
Hallo Robert,
ich hab mir sowas schon mal gebaut, über Eck mit Stufe am Boden. Erker im Wohnzimmer als Blumenständer.
Alles in V2A, da rostet nix, die Regalböden sind bruchrauhe Solnhofner Kalk - Bodenplatten ca. 10-12 mm stark.
Ich hab nur ganz normale Muttern ohne Loctite verwendet, da es bei uns so gut wie keine Erdbeben gibt :emoji_wink:
Oben hab ich Hutmuttern wegen der Optik.
Meines ist allerdings nur ca. einen Meter hoch, und die Stabilität wird durch das Eck erreicht.
Wenn du ein zwei Meter hohes Teil willst und z.B. M12er Gewindestangen verwendest wirst du ein "Schwingregal" bekommen!!!
Du musst irgendwie eine Aussteifung bauen.

Viel Erfolg!
Peter

Hondo6566

ww-robinie
z.B. durch Rampamuffen im Holz oder normale Gewindebohrung im Holz? Klar kann er auch von oben her "normale" Muttern dagegenschrauben, aber das ist doch kein Kontern. Auch extra Sichern mit Loctide ist nicht nötig.

marcus_n

ww-robinie
Ich hab mal ein Küchenregal aus solchen Gewindestangen gebaut. Sicherungsmuttern würde ich nicht verwenden, ganz normale genügen. Durch das Gewicht, dass auf den Muttern aufliegt, bewegt sich nichts. Wichtiger finde ich Beilagscheiben darüberlegen. Zur Not Muttern doppelt verwenden und kontern. Muss aber nicht sein.
Superstabil ist aber was anderes. Das wackelt doch alles recht hin und her. Nach ein paar Jahren habe ich das wieder abgebaut. Die Enden der Stangen würde ich auch mit Hutmuttern schließen.
Gruß

Johannes

ww-robinie
Hallo Robert,
diese selbstsichernden Muttern über längere Strecken zu schrauben, ist ganz klar eine Strafarbeit.
Ich würde normale Muttern nehmen und wenn alles soweit eingestellt ist die Muttern unter den Regalbretter einzeln ca. 1cm runterschrauben ein wenig Schraubensicherung "wenigfest" (z.B.: Weicon 302-22) dran machen und die Mutter wieder hochschrauben.
Dann verstellt sich nichts von alleine,aber man kann es noch ändern.
Also von unten nach oben Mutter, Karrosseriescheibe, Regalbrett, Karrosseriescheibe, Federscheibe, Mutter.

Es grüßt Johannes

bberlin

ww-buche
Ich habe vor 2 Jahren das folgende Regal gebaut mit 3m langen Gewindestangen aus Edelstahl. Wir wollten ein Regal, das möglichst leicht wirkt, ohne seitliche Wangen. Die Böden sind nun oben und unten mit normalen Muttern und Unterlagscheiben fixiert. Dadurch entsteht eine gute Stabilität. Natürlich haben wir das Regal oben gegen die Wand gedübelt. Inzwischen ist das Regal gut gefüllt.

20190331_122246.jpg

Das Regal konnte wegen der Größe nur im Raum selbst auf dem Bett aufgebaut werden. Daher musste alles an einem Tag gemacht werden. Die Kinder haben zwar mitgeholfen, aber die meiste Arbeit blieb natürlich bei den Eltern hängen. Die Muttern meterweit herunterzudrehen macht mäßig Spaß.

Im Anschluss hat bei mir 1 Woche der Fingerabdrucksensor am Smartphone meinen Zeigefinger nicht mehr erkannt.

bberlin

ww-buche
Die Gewindestange in den Akkuschrauber geht gut bei der ersten Mutter. Sobald der erste Regalboden montiert ist, geht das nicht mehr. Dann muss die Mutter gedreht werden.

ceto

ww-ahorn
Es gibt auch geteilte Muttern, zb "twinnut", die kann man an der Stelle an der man sie braucht aufschieben.

Kanonen----->Spatzen

bberlin

ww-buche
Das Regal ist erstaunlich verwindungsteif durch die mit Muttern verspannten Böden. Da wabbert nichts.

NOFX

ww-robinie
Ich habe vor 2 Jahren das folgende Regal gebaut mit 3m langen Gewindestangen aus Edelstahl. Wir wollten ein Regal, das möglichst leicht wirkt, ohne seitliche Wangen. Die Böden sind nun oben und unten mit normalen Muttern und Unterlagscheiben fixiert. Dadurch entsteht eine gute Stabilität. Natürlich haben wir das Regal oben gegen die Wand gedübelt. Inzwischen ist das Regal gut gefüllt.
Welches Gewindes hast du genutzt? M10? M12? oder noch größer?

bberlin

ww-buche
Ich habe M8 Gewindestangen verwendet. 6 Stück bei einer Regalbreite von 1 Meter.

netsupervisor

Gäste
Ich würd mir die Schraubensicherung auch sparen, Stoppmuttern sowieso.
Nimm gewöhnliches Teflondichtband, das bekommst du wieder weg, wenn du die Regalböden neu arrangieren willst. Der überstehende sichtbare Teil des Dichtbands kann man wegziehen. Die Schraubensicherungspampe bleibt erstmal auf dem Gewinde.

@Hondo6566 : das mit dem Rampamuffen verstehe ich nicht, wie willst du zB 3 Regalböden miteinander da sinnvoll verbauen? Bei jeder Drehung der Gewindestange verstellen sich die anderen Regalböden. Eine Justierung wird zum Abenteuer.

freakazoit

ww-ahorn
Gude,

Ein ähnliches Regal hab ich auch mal gebaut, als unten mit ner Mutter, dann eine U-Scheibe, der Boden, eine U-Scheibe, passendes Hydraulikrohr als Abstandhalter, U-Scheibe usw. Oben mit Hutmutter beigezogen.

Grüße

Freakazoit

P.s. ggf. Geht das auch mit Wasserrohr in dünn und dick...

Oben Unten