Garderobe aus Birkenstämmen

kingsdestiny

ww-pappel
Registriert
15. November 2015
Beiträge
3
Hallo zusammen,
ich habe es nun schon öfter gesehen, dass komplette Birkenstämme (oder eher Stangen) mit einem Durchmesser bis 10 cm als Dekoration verwendet werden, zum Beispiel als Garderobe. Einfach ein paar lange Metallstäbe schräg hineingebohrt und fertig ist sie.

Weiß von euch jemand, wie man die trocken kriegt? Bei den Stämmen ist immer die Rinde noch komplett dran. Ich habe mal gelernt dass das Holz (bis auf Eiche oder Lärche) anfängt zu schimmeln und sich zersetzt, wenn man es ungespalten und mit Rinde liegen lässt.

Auf Birkenstämme in jeglicher Form und Dicke hätte ich Zugriff, aber wie kann ich die trocknen ohne dass die schimmeln? Oder kann ich die frisch geschlagen aus dem Wald verarbeiten und dann in der Wohnung fertig montiert trocknen lassen?

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus,
Thomas
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.984
Alter
57
Ort
Wadersloh
Hab ich schon gebaut.
Die ersten habe ich nach dem Fällen etwa ein halbes Jahr draußen unter Dach, dann noch einige Wochen in der Firma stehen lassen.
Dann montiert, nichts weiter passiert.

Da ich noch einen Stab nachrüsten sollte, habe ich den eine Woche nach dem Absägen aufgestellt - auch völlig problemlos.

Wichtig ist es, Luft zu Boden und Decke zu lassen.

Grüße
Uli
 

skicu

ww-birnbaum
Registriert
30. Oktober 2011
Beiträge
237
Ort
Rehau
Bei solchem "Brennholz" gehst du ja praktisch kein (finanzielles) Risiko ein - such dir doch einfach ein paar passende Stämmchen, verarbeite die direkt und stell sie in die Wohnung und ein paar weitere legst du dir luftig zum Trocknen irgendwo hin, falls die in der Wohnung doch nix werden.

Gruß
Hannes
 

kingsdestiny

ww-pappel
Registriert
15. November 2015
Beiträge
3
Ja den Hans im Glück kenne ich, sieht echt klasse aus, und genauso möchte ich das haben. Und die bauen dort feuchte Holzstämme ein?
 

kingsdestiny

ww-pappel
Registriert
15. November 2015
Beiträge
3
Danke schon einmal für eure Antworten! Dann sehe ich dem ganzen mal gelassen entgegen.

Ich werde versuchen am 11. oder 12. Dezember die Birken zu fällen, da ist Neumond. :emoji_slight_smile:

Gruß Thomas
 
Oben Unten