Garderobe nachbauen, Fragen zum Material.

prikkelpitt

ww-fichte
Guten Abend zusammen,
jetzt, wo meine Werkbank fertig ist, und die kleine Werkstatt mittlerweile auch Maschinenmäßig etwas ausgestattet ist, kommen die Wünsche der Regierung so langsam rein. Na ja, der erste Wunsch ist so eine Garderobe, zumindest Ähnlichkeit soll sie haben.
1613677319156.png

Nun ja, jetzt bin ich dabei mir Gedanken zu machen. Zunächst mal die Frage nach dem Holz. Also ich meine jetzt nicht, welche Holzart, sondern woher bw. welches Holz nehmen? Also wie ich das sehe, bräuchte ich da Leisten dafür. Für die Deckleisten aussen, denke ich mal werden das so ca. 30x100mm sein. Für die inneren Leisten, also die Haken bzw. die jeweils jede 2. Leiste durchgehend schätze ich mal so ungefähr 30x30mm oder evtl. etwas weniger. Jetzt hab ich mal im Internet gesucht. Da gibt es einen Shop, der Leisten nach Wunsch zuschneidet. Aber eben ziemlich teuer. Da läge ich nur für die Leisten, die ich bräuchte bei ca. 300€. Und da wäre dann die Unterkonstruktion noch nicht dabei. Ok, im Vergleich zum Preis der Garderobe nicht viel, aber man will ja sparen. Und ausserdem bin ich Anfänger. Und wenn das nix wird, dann sind 300€ natürlich auch ne Stange Geld. Nächste Überlegung wäre, die Leisten selber zuzusägen, zB aus einer 27mm Buche Massivholzplatte. Da die aber ja meistens, oder immer keilgezinkt sind, sähe das 1. wahrscheinlich etwas doof aus, so Klötzchenlook, wenn man da Leisten raus schneidet, oder aber, was ich jetzt nicht sicher weiß, kann man dann die Stabilität vergessen und die Dinger brechen einfach durch. Und ich weiss auch nicht, wie gerade die dann wären. Hobeln kann ich leider nicht, da kein Hobel vorhanden.
Gibt ja auch zB. Eiche Multiplex, aber das sähe wahrscheinlich auch nicht gut aus, wenn man von der Seite die ganzen Schichten sieht. Also, ihr seht schon, so recht weiss ich grade nicht weiter. Deswegen die Frage an die Profis, wie würdet ihr das machen. Oder es hat ja evtl. schon mal das Teil ebenfalls nachgebaut, das wäre natürlich super, wenn ich dann, quasi, Tips aus ersten hand bekommen könnte.

MfG
prikkelpitt

pixelflicker

ww-robinie
Buche Massiv kaufen und die Leisten da draus schneiden. So dünne Leisten kannst du mit einem Handhobel hobeln, der kostet dir gebraucht einen niedrigen zweistelligen Betrag.

prikkelpitt

ww-fichte
Na ja, 2 Probleme sehe ich da.
1. Ist nicht Buche Massiv als Plattenware oder Bretter immer keilgezinkt? Oder gibt es das auch, wie soll ich sagen, verzeiht einen Anfänger, als Vollholz? Könntet ihr mir ein Beispiel verlinken, falls das erlaubt ist. Weil, wie ich oben schon schrieb, ich denke aus keilgezinktem Holz Leisten schneiden, könnte etwas doof aussehen. ich lasse mich da aber gerne eines besseren belehren.
2. Mit einem Hobel muss man natürlich auch umgehen können, denke ich. Da ich in meinem ganzen Leben noch keinen Hobel in der Hand hatte, bezweifele ich, dass die Leisten besonders grade und maßhaltig werden würden.

Mister G

ww-robinie
1. Ist nicht Buche Massiv als Plattenware oder Bretter immer keilgezinkt? Oder gibt es das auch, wie soll ich sagen, verzeiht einen Anfänger, als Vollholz?
Das Stichwort dazu wäre: Leimholzplatte mit durchgehenden Lamellen. Im gut sortierten Holzhandel sollte man solche Platten bekommen.

Mister G

ww-robinie
2. Mit einem Hobel muss man natürlich auch umgehen können, denke ich. Da ich in meinem ganzen Leben noch keinen Hobel in der Hand hatte, bezweifele ich, dass die Leisten besonders grade und maßhaltig werden würden.
Das kann man lernen, wenn man dazu Lust und Muße hat. Bei der Leimholzplatte sind Ober- und Unterseite schon eben. Wenn Du es schaffst, die Streifen mit nicht zu grobem Sägeblatt schön rechtwinklig zu schneiden, kommst Du möglicherweise sogar damit aus, die Kanten sauber von Grob nach Fein zu schleifen.

PrimaNoctis

ww-robinie
1. Nein, es gibt sog. durchgehende Lamellen (DL) und keilgezinkt (kgz). Letzteres gibt's im Baumarkt halt meist ausschließlich. Wie du bemerkt hast, wäre das optisch und konstruktiv nicht das richtige. Bei DL würde ich darauf achten, dass die "Haken" keine Leimfuge haben, aber nur aus optischen Gründen.
Von MPX und Co würde ich da die Finger lassen. 300€ an Material klingt jetzt nicht übel, wenn ich überlege, wie lange man an den Maschinen steht.

2. Eine wunderbare Gelegenheit, von der Regierung die Subventionen für eine ordentliche Hobelmaschine zu beantragen. :emoji_yum: Das wäre mein Vorschlag.

Edit:
Link vergessen zu 1: http://shop.holz-becker.net/browse/...lzplatten-3262#PageNumber=1&StockFilter=false

Klapauzius

ww-nussbaum
Hallo prikkelpitt,

wie groß soll denn die Garderobe insgesamt werden und was für Handwerkzeuge und Maschinen hast Du?

Gruß,
Niels

prikkelpitt

ww-fichte
Na ja, angedacht ist wahrcheinlich 2 identische Module zu machen. Jeweils ca. 50x120cm ungefähr. Als Maschinen, Werkzeuge habe ich ein Bosch GTS 10XC, Bosch Handkreisäge mit FSN Schiene, Kappsäge, Stichsäge, Standbohrmaschine, Exzenterschleifer von Makita, wahrscheinlich kommt noch eine oszillierende Spindelschleifmaschine dazu. Und natürlich Akkuschrauber, Zwingen usw. Noch kein Hobel, weder von Hand noch Maschine.

pixelflicker

ww-robinie
Ne, ich meinte einfach massives Holz kaufen. Sehe da keinen großen Vorteil, wenn man Leimholz kauft und das wieder auseinander schneidet.
Mit dem Handhobel brauchst du nur ganz dünn abzunehmen, wenn das Holz mit der Kreissäge gerade geschnitten ist. Da ändert sich nur marginal was an der Maßhaltigkeit. Wenn du überall gleich oft hobelst werden die Teile dann auch ziemlich gleich groß. Hobeln kann man ja vorher üben, ist nicht so schlimm.

Du kannst aber auch Holz kaufen, das schon vorbereitet ist. Pollmeyer Buche wäre da ein Stichwort. Das sind quasi fertig geschliffene Bretter, da ist nix verleimt.

Klapauzius

ww-nussbaum
Da wäre ich auch beim Vorschlag vom pixelflicker: Gedämpfte Buche wie die "Pollmeyer Buche" ist recht gutmütig was den Verzug angeht, nicht zu teuer und Du kannst Dir z.B. mit der Handkreissäge und Führungsschiene die entsprechenden Leisten schneiden. Fertiges Leimholz würde ich nicht wieder zu Leisten sägen.

Wenn Du allerdings längerfristig mehr mit Massivholz arbeiten möchtest, wäre das, wie PrimaNoctis schon geschrieben hat, eine gute Gelegenheit mit dem Hobeln anzufangen (egal ob händisch oder maschinell). Viel Erfolg.

Oben Unten