Gartenhütte dicht machen

Gelöschtes Mitglied 85305

Gäste
Guten Morgen liebes Forum!
Nach langem mitlesen und Inspirationen aufsaugen wende ich mich mit einem Problem an euch. Ich habe eine 14 Jahre alte Gartenhütte in Elementbauweise, die in manchen Bereichen Schrumpfspalten zwischen den einzelnen Brettern aufweist. Ich würde gerne die Hütte wieder dicht bekommen mit eventuell der Option später sogar zu dämmen. Wie wäre hier die sinnvollste Vorgehensweise? Einfach von Innen Folie eintackern und dann dämmen? Wäre für hilfreiche Anregungen dankbar.
Gruß
Albrecht

Anhänge

• Hütte 2.jpg
    Hütte 2.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 121

gepi

ww-esche
Hallo,
von innen würde ich da garnichts machen.
Eine Abdichtung sollte von außen aufgebracht werden, damit erst gar kein Wasser nach innen kommt.

Gäste
Es handelt sich um Nut- und Federbretter, die aus der Nut gewandert sind, also gekrümmt. Die Bretter sind von Außen genagelt. Wenn ich die Bretter ersetzen müsste, geht das nur über einen Teilabbau von oben. Wäre für mich angenehmer, die jetzige Konstruktion als Außenhaut zu behalten und von innen mein Vorhaben zu realisieren.
Gruß Albrecht

Friederich

ww-robinie
Einfach von Innen Folie eintackern
Dann kann das Wasser nicht mehr nach innen ablaufen/abtrocknen und das Holz vergammelt schneller.
Was wirklich sinnvolles ist da kaum zu machen.
Lass es so und machs irgendwann ganz neu; dann aber von Grund auf fachgerecht: Stülpschalung oder Boden Deckel schalung.

Gäste
Vielen Dank für die freundliche Unterstützung! Ich werde mir dann mal, bei geeigneter Wetterlage, im Frühjahr einen Gesamtstatus der Hütte erstellen und dann agieren. Eventuell wird es auch eine neue Hütte oder Bestehendes erhalten, ergänzen oder instandsetzen.
Danke nochmals!
Gruß Albrecht

WinfriedM

ww-robinie
Quick & Dirty: Die Fugen mit MS-Polymerdichtstoff auffüllen. Zum Beispiel Soudal Fixall Flexi in beige.

Gäste
Danke für den Tipp!
Da es final gedämmt werden soll (Pflanzen überwintern) ist wohl eine nachhaltigere Vorgehensweise erforderlich.
Übrigens habe ich an den Stellen keinerlei Wassereintritt oder Dichtheitsprobleme. Das Hüttendach hat ausreichenden Überstand. Es ist halt nicht sonderlich ansehnlich und hält keinerlei Wärme.
Gruß Albrecht

Sel

ww-esche
Wenn du Pflanzen überwintern willst, so kannst du das trotz der paar Spalten tun. Dem Grünzeugs passiert da noch nichts. Es geht ja nur um wind- und schneefrei, vielleicht soweit wie möglich keine großen Minusgrade. Erst wenn du heizen willst/mußt, dann solltest du dich um die Spalten kümmern.

Die Bretter abschrauben und seitlich rausschieben geht nicht?

LG Sel

Gäste
Leider nicht.Es handelt sich um das mittlere Feld. Müsste dann linkes oder rechtes Feld rausnehmen. Mit dem überwintern hast Du recht, aber es herrscht halt immer die Außentemperatur in der Hütte. Heißt immer Temperaturen im Auge behalten und falls erforderlich Pflanzen in den Keller,
aus welchem ich sie eigentlich heraushaben wollte. Ist etwas aufwändig, im Keller zu überwintern.
Gruß Albrecht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Friederich

ww-robinie
Wenn du Pflanzen überwintern willst, so kannst du das trotz der paar Spalten tun.
Oder auch nicht. Selbst ohne Spalten hätte man keinen garantierten Frostschutz.
Man müsste schon ziemlichen Aufwand mit Dämmung, Fußboden und Fenstern betreiben, damit man nur halbwegs sicher wäre

Friederich

ww-robinie
Ist auch bandscheibenschonender.
Ich hasse es, zweimal im Jahr schwere Blumenkübel herumzuwuchten.

• gefällt mir
Reaktionen: Sel

Mr.Ditschy

ww-robinie
IMit dem überwintern hast Du recht, aber es herrscht halt immer die Außentemperatur in der Hütte. Heißt immer Temperaturen im Auge behalten und falls erforderlich Pflanzen in den Keller,
aus welchem ich Sie eigentlich heraushaben wollte. Ist etwas aufwändig, im Keller zu überwintern.
Ohne Heizung mit Frostschutz wird das nichts oder müsstest die Kübel dazu ordentlich einpacken. Hatte das selbst mal im alten Stall probiert und die Pflanzen waren im Frühjahr dennoch hinüber (im Keller herrschten über Winter eben immer 10° bis 12°, hingegen fiel die Temperatur im Stall bei -20° Außentemperatur schon bis auf -8° runter).
Habe mich dahingehend auch von der Schlepperei getrennt und es geht auch ohne dessen Pflanzen.

Zuletzt bearbeitet:

Gäste
Danke nochmal an alle freundlichen Helfer!
Hütte lass ich dann erst mal so. Pflanzenbestand wird angepasst:emoji_wink:!
Gruß
Albrecht

Oben Unten