Gartenhaus auf Plattenfundament verankern

jochen35

ww-fichte
Hallo,

für unser neues Gartenhaus (3 x 3 m, 44mm) habe ich ein Plattenfundament erstellt. Die Einfassung besteht aus 100 x 6 x 25 Rasenboardsteinen und die Außenmaße entsprechen exakt der Größe Unterkonstruktion. Nun stellt sich für mich die Frage, wie ich das Gartenhaus am besten verankern kann. Im Prinzip kann ich ja die das Holz der Unterkonstruktion mit den Rasenboardsteinen verschrauben, doch ich bin mir nicht sicher, ob ich die 6 cm breiten Steine einfach von oben anbohren kann. In jedem Fall soll die Verankerung nicht sichtbar sein.

Was meint Ihr, kann man das so umsetzen oder gibt es hierfür bessere Lösungen bzw. reicht es eventuell auch aus, das Haus, was bereits leer ein Gesamtgewicht von ca. 1.100kg hat, nur gegen verrutschen zu sichern. Der Aufstellungsort ist auf jeden Fall nicht exponiert.

Gartenhaus (Domeo 1)
Gartenhaus.jpg

Unterkonstruktion
Unterkonstruktion.jpg

Plattenfundament
Plattenfundament_1.jpg

gedachter Aufbau
Aufbau.jpg

Gruß
Jochen

rhinelander61

ww-birnbaum
Moin Jochen,

Unser Gartenhaus 4,5 x 3 m ist ohne Dampfsperre ziemlich genau so fixiert, wie von Dir angedacht.
An mehreren Stellen mit dem Plattenfundament verbunden, innen Sturmsicherung, fertig.
Also nicht in die senkrechten Platten gebohrt. Das würde ich auch nicht machen.
Die Türen von unserer Hütte sind zwar sch... und da darf ich sicher noch mal ran, aber Bedenken, dass es wegfliegt, hab ich trotz Hamburger Wetter nicht.
HG Andreas

jochen35

ww-fichte
Es handelt sich ja um 30x30x4 Platten und die haben nur ca. 7kg, dass würde doch maximal gegen verrutschen helfen. Auf der anderen Seite hat das Haus bei einer Größe von 300x300 ein Leergewicht von ca. 1.100kg und dürfte damit wohl recht sicher stehen. Ich denke aber gerade darüber nach, die 4 Platten an den Ecken rauszunehmen, an den Stellen ein Loch auszuheben (ca. 30 x 30 x 30) und es dann mit Beton zu füllen. Darauf könnte ich Winkel und an diesen die Unterkonstruktion befestigen.

Timer

ww-buche
So grundsätzlich sehe ich keinen Grund warum man nicht mit kleinem Durchmesser in die Randsteine bohren sollte. Dann würde ich allerdings Befestigungsmittel verwenden die keine Spreizkraft ausüben. D.h. keine Schwerlastanker oder Dübel sondern Betonschrauben oder Injektionsmörtel.
Alternativ in die Flachseite der Randsteine bohren und Laschen daran festdübeln.

netsupervisor

Gäste
Tiefbordsteine kann man anbohren, kein Problem. Nur darfst du keine Spreiz-Metallanker verwenden, die sprengen den Tiefbordrandstein. Injektionsmörtel funktioniert prima, ansonsten dürften normale Kunststoffdübel genug Haltekraft haben. Du musst ja nur das Abheben des Hauses absichern.

Oben Unten