Gartenhaus Dämmung

andreasjo

ww-pappel
Hallo

Ich möchte mein Gartenhaus dämmen.
Aktuell
-Holzhaus 4x4m Wandstärke 27mm
-Steht auf auf einer 15cm dicken Betonplatte wo innen jetzt Fliesen geklebt sind.
- das Haus ist Wände sind ineinander gesteckt und hätte 9cm zum dämmen und darauf eine neue Aussenwand anzubringen.
- das Dach hat als Aufbau eine 16er osbplatte auf den Sparren darauf eine Unterspannbahn darauf ist Bitumen geschweißt.
Für die Fußboden Dämmung habe ich leider nur mit Aufbau des neuen Bodens nur 5cm Platz.

Da meine Frau ihr Büro darin eingerichtet hat und im Winter doch Recht kalt ist derzeit wird es über eine Infrarotheizung und ein Gasofen geheizt. Uns ist klar das es nicht so warm wird wie im Wohnhaus aber besser als nicht gedämmt.

Möchte alles über eine Außendämmung realisieren weil ich keinen Platz verschenken möchte.

Danke im voraus
Andreas

andreasjo

ww-pappel
Beim Dach war es so zu lassen auf dem Bitumen Hartschaumplatten drauf und dann ein neue Dach daraus aufbauen.

odul

ww-robinie
Ziemlich geringer Dachüberstand, wenn ich das richtig sehe. Innendämmung wäre deutlich einfacher auszuführen. Und weniger Wärmebrücken.
Außen bleibt Gefrickel.

Meine Meinung. Was meinen die anderen?

odul

ww-robinie
Gasöfen mit Abgas nach draußen oder bläst der in den Raum rein?

Letzteres: hohe CO2-Belastung. Und: hoher Wassereintrag durch die Verbrennung!

Alternative wäre eine Diesel-Standheizung.

andreasjo

ww-pappel
Katalütofen nur kurz danach nur die Infrarotheizung direkt hinter dem Arbeitsplatz meiner Frau.
Dachüberstand 22cm das auf dem Bile ist nur eine Verblendung .
1000021059.jpg

andreasjo

ww-pappel
Das Haus wird in der Woche täglich für 6 Stunden geheizt mit der Infrarotheizung. Der Gasofen ist nur morgens an und wenn es wirklich kalt ist als zusätzliche Wärmequelle bis die Temperatur erträglich ist und die Infrarotheizung ausreicht zum warm bleiben.

Fichtenelch

ww-robinie
Ziemlich geringer Dachüberstand, wenn ich das richtig sehe. Innendämmung wäre deutlich einfacher auszuführen. Und weniger Wärmebrücken.
Außen bleibt Gefrickel.

Meine Meinung. Was meinen die anderen?
Das sehe ich genauso.

@andreasjo

Wie viel Dachüberstand hast du denn genau?

16mm OSB Platte ist auf dem Dach schon grenzwertig.

Eine Unterspannbahn wirst du glaube ich nicht haben, auf der kann man keine Pappe schweißen.

Habe ich das jetzt richtig gelesen das du nicht nur Wände sondern auch das Dach dämmen willst?

Mfg Peter

andreasjo

ww-pappel
Die Hütte war eigentlich als Party und Lagerhütte gedacht dafür hat es immer gereicht. Als Corona kahm haben wir sie als Büroraum umfunktioniert.
Ihr Arbeitgeber hat meine Frau seitdem im Home-Office geschickt und sie kann ihre Arbeit seitdem permanent von Zuhause aus machen, nur alle jubel Jahre muß sie mal ins Büro. Da wir kein Platz im Haus mehr haben war dieses die beste Lösung

andreasjo

ww-pappel
Das sehe ich genauso.

@andreasjo

Wie viel Dachüberstand hast du denn genau?

16mm OSB Platte ist auf dem Dach schon grenzwertig.

Eine Unterspannbahn wirst du glaube ich nicht haben, auf der kann man keine Pappe schweißen.

Habe ich das jetzt richtig gelesen das du nicht nur Wände sondern auch das Dach dämmen willst?

Mfg Peter
Dachüberstand 22cm
Unter dem Bitumen eine Unterbahn auf dem Dach genagelt und darauf die dann die Pappe geschweißt

Fichtenelch

ww-robinie
Gut dann hättest du ja etwas Spielraum, du bräuchtest die Dämmung und dann natürlich eine Verkleidung für diese, hast du da schon einige Ideen?
Möglichkeiten gibt's ja viele.

Willst du auf dem Dach auch eine Dämmung aufbringen?
Wäre meiner Meinung nach angebracht auch das Dach zu dämmen wenn die Fassade gedämmt wird.
Wie stehst du dazu?

andreasjo

ww-pappel
Ich möchte eigentlich komplett dämmen nur ich möchte nicht alles falsch machen.deshalb dachte ich mir ich bekomme vielleicht Tipps wie.
Habe im ersten Beitrag geschrieben was vorhanden ist. Klar ist optimal geht besser.
Für den Boden habe ich nur 5cm max Höhe sonst komme ich in die Tür.
Das Dach hat Unterschweißbahn dann Bitumenbahnen drauf und für eine Wanddämmung nur 9cm Spielraum.
Wie baue ich die jeweiligen Dämmschichten auf .
-Dach
dachte ich Bitumen drauf lassen neue Spartenkonstruktion quer auf die Bitumenbahn draufschrauben dann Steinwolle dazwischen und neue dachhaut drauf. Am Schluss eine Firstentlüftung herstellen.
- Boden da geflieste Betonplatte
Sperrfolie auslegen neue Trägerverlattung 3,5 aufbauen dazwischen Styropor 2,5cm
Die fehlenden 1cm soll als Luftzirkulation dienen.
-nur der Aufbau der Wandisolierung da bin ich mir nicht sicher entweder styrodur mit Luft zwischen Wand und Dämmung oder mit Folie und direkt auf die Folie.

Wenn ich falsch liege sagt es bitte.

Fichtenelch

ww-robinie
Beim Dach liegst du richtig, wäre dann quasi eine Aufsparrendämmung.
Ist aber ziemlich viel Arbeit.
Lohnt sich aber in jedem Fall.

Wir wissen also Wand und Dach sollen gedämmt werden.

Wie willst du die Wände nach dem dämmen verkleiden?

Welcher Deckstoff soll auf die Aufsparrendämmung?

andreasjo

ww-pappel
Ehrlich da sind wir uns noch nicht schlüssig am liebsten etwas nicht aus Holz damit nicht immer gestrichen werden muss da sind wir noch auf Suche. Wir sind noch in der Findungs und Planungsphase .

andreasjo

ww-pappel
Im Zuge des Umbaus sollen die Standart Holztür und Fenster gegen alu Fenster und Tür getauscht werden. Da wir nur eine Tür mit 1,8 m einbauen können weil sonst die Sparren der Hütte im Weg sind haben wir gedacht die neue Tür stumpf mit Dichtband von aussen an der Wand verschrauben. Als Tür haben wir eine Balkontür im Auge die von beiden Seiten zu öffnen geht da kann man sie zum Lüften auf Kipp stellen.

NOFX

ww-robinie
Da ein ähnliches Thema zur Nutzung einer Garage als Werkstatt auch gerade sehr intensiv hier diskutiert wird: Das Gartenhaus ist bestimmt kein Wohnraum und wenn er als solcher genutzt wird, kann das mächtig nach hinten losgehen.

Wenn ihr das so nutzen und das dämmen angehen wollt, würde ich tunlichst alles vermeiden, was das für jeden Honk unmissverständlich ersichtlich macht.

Ergo: Innendämmung und auf die 1-2 qm verzichten, das ist besser als auf 16 qm verzichten zu müssen, weil ein neidischer Nachbar* dir das missgönnt...

* Gerade auf die, die jetzt den vermeintlich bequemen Weg mit Home-Office haben, sind die, die morgens vielleicht eine Stunde zur Arbeit fahren weil der Chef meint, dass im Home-Office nicht richtig gearbeitet wird, im Zweifel doch sehr neidisch, weil sie vielleicht selber Home-Office mit Nicht-Arbeiten oder nebenbei Wäsche machen "verwechseln"...

Heener

ww-robinie
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
1. Boden (übrigens sieht der wie gepflaster uas...):
- 19mm Spanplatte (mit Belag?) vollflächig gelegt
- 8mm Holzfaserplatte
- 20mm Styrodor

2. Wand:
Von außen dämmen richtig, wegen Kurzen Heizzeit würde ich innen auch dünn dämmen, z.B. 10mm-Styropor-Zierplatten aufkleben. Das hält vor allem die Anfangswärme innen.

3. Beim Dach ebenso.

Schau mal, viel Erfolg

odul

ww-robinie
Wo ich Fragezeichen sehe:

Wenn ich außen dämme, wie schütze ich die Ecken (violette Markierungen) gegen eindringendes Wasser/REgen? Insbesondere da Holz immer arbeitet und länger und kürzer wird.

Gleiches Spiel im Bereich der Fenster und Türen (Fensterbänke!). Die halte ich für noch kritischer.

Dann haben wir Kältebrücken durch die überstehenden Hölzer. Wahrscheinlich ist das nicht sooo schlimm. Aber in der grün markierten Ecke ist gar keine Dämmung. Wie fummele ich da was hin?

1722816002547.png

Ich will nicht sagen, dass das nicht geht. Ich kenne bloß keine gute Lösungen für die genannten Probleme. Aus den Gründen erscheint mir eine Innendämmung pragmatischer:

Keine Kältebrücken, keine Probleme mit eindringendem Wasser/Regen.

Ja, ich weiß. Problemlos ist das auch nicht.

andreasjo

ww-pappel
1. Boden (übrigens sieht der wie gepflaster uas...):
- 19mm Spanplatte (mit Belag?) vollflächig gelegt
- 8mm Holzfaserplatte
- 20mm Styrodor

2. Wand:
Von außen dämmen richtig, wegen Kurzen Heizzeit würde ich innen auch dünn dämmen, z.B. 10mm-Styropor-Zierplatten aufkleben. Das hält vor allem die Anfangswärme innen.

3. Beim Dach ebenso.

Schau mal, viel Erfolg
Das Bild mit dem Pflaster ist von innen nach außen aufgenommen worden. Vor der Hütte ist noch eine Terrasse 4x4 komplett überdacht.

Heener

ww-robinie
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Wo ich Fragezeichen sehe:

Wenn ich außen dämme, wie schütze ich die Ecken (violette Markierungen) gegen eindringendes Wasser/REgen? Insbesondere da Holz immer arbeitet und länger und kürzer wird.

Gleiches Spiel im Bereich der Fenster und Türen (Fensterbänke!). Die halte ich für noch kritischer.

Dann haben wir Kältebrücken durch die überstehenden Hölzer. Wahrscheinlich ist das nicht sooo schlimm. Aber in der grün markierten Ecke ist gar keine Dämmung. Wie fummele ich da was hin?

Anhang anzeigen 177324

Ich will nicht sagen, dass das nicht geht. Ich kenne bloß keine gute Lösungen für die genannten Probleme. Aus den Gründen erscheint mir eine Innendämmung pragmatischer:

Keine Kältebrücken, keine Probleme mit eindringendem Wasser/Regen.

Ja, ich weiß. Problemlos ist das auch nicht.
Kältebrücke würde ich bei Mauerwerk oder Stahl kritischer sehen.
Es ist nur Holz und sooo dick wird ja auch nicht gedämmt, dass Brücken sehr deutlich werden

Oben Unten