Gartenhaus Dach

Fetzke

ww-pappel
Registriert
21. Januar 2024
Beiträge
3
Ort
Schwäbisch Hall
Hallo,
ich will mein Gartenhaus Dach (Satteldach) komplett erneuern weil Wasser eindringt und das Material morsch wird.
Die Idee ist, dass ich ein Trapezprofil Blechdach installiere.
Darunter sollen 2 Stk. 3 Schichtplatten aus einem Stück ca. 3 x 2m - 19mm stark verlegt werden (diese habe ich schon besorgt).

Hier meine Fragen:

1. Soll ich die 3 Schichtplatten mit Öl oder Farbe bearbeiten um es gegen die Witterung zu schützen (evtl. nur die Stellen, die später draußen sind)?
2. Soll ich über die 3 Schichtplatten eine Dachfolie anbringen (Nachbar hat noch was da - würde mich nichts kosten, außer Arbeitszeit)?
3. Soll ich unter das Trapezblech eine Unterkonstruktion bauen (Unterlüftung) - wenn ja, wie genau sollte das aussehen (eine Schicht oder zwei übereinander gelegte Latten - quadratisch / rechteckig - wieviel cm stark sollten die Latten sein)?

Vielen Dank schon mal vorab und viele Grüße!
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.384
Ort
Ebstorf
Hallo,

ob die Dreisschichtplatten da so geschickt sind kann ich nichts zu sagen.
Da sich unter dem Trapezblech Schwitzwasser ansammelt und abtropft, ist eine Dachbahn darunter sinnvoll, oder du musst beflockte Bleche verwenden. Auf jeden Fall eine Belüftung vorsehen. Konterlattung und darauf Traglattung. Regenrinnen nicht vergessen.

Gruß Ingo
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.691
Ort
Mittelfranken
Hast Du eine Zeichnung oder ein Foto?
Normalerweise würde ich bei Trapezblech auf einem Gartenhaus beflocktes Blech nehmen und unten einfach offen lassen.

Also gar keine Platten drunter, und das Blech einfach auf die Pfetten schrauben. Je nach Dicke überspannt das ja mehr als fünf Meter ohne Auflage, das reicht wohl für jedes Gartenhaus.

Da entsteht schon Schwitzwasser, die Beflockung verhindert dann, dass es runtertropft. Aber die muss natürlich belüftet sein, damit sie auch wieder trocknen kann.

Daher verstehe ich noch nicht, was der Zweck der Dreischichtplatten ist.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.784
Ort
vom Lande
Jetzt mache ich mir doch sorgen bzgl der Dreischichtplatten. Soll ich die behandeln? Mit was genau?
Vergiss die Platten, mach es wie Ingo es beschrieben hat, da kommen nur 38er Dachlatten drunter ( auf Sparren ), ggfs. noch ne Dachbahn oder Folie.
Hier wie im Bild.
LG
 

Anhänge

  • Screenshot (165).png
    Screenshot (165).png
    1,2 MB · Aufrufe: 45

Fetzke

ww-pappel
Registriert
21. Januar 2024
Beiträge
3
Ort
Schwäbisch Hall
Genau...
Ich würde dann die Platten aufbringen (ich habe sie ja schon), dann eine Folie, darauf eine Konterlattung (welche Abstände würdet ihr wählen?) und da drauf die Trapezbleche.
Nochmal die Frage zu den Platten - Soll ich sie behandeln? Nur wo sie nach außen überstehen? Womit?
 

uwe_

ww-birnbaum
Registriert
29. Januar 2020
Beiträge
216
Ort
Magdeburg
habe meine Garage mit isolierten Trapezblech gedeckt ("sandwichplatte"). Vorteil:
- du brauchtst keine (Holz)unterkonstruktion, "nur" Balken, auf denen die Platten liegen.
- ist isoliert, kein Kondenswasser, im Winter ist die Hütte wärmer, im Sommer kühler
- das Dach ist begehbar

Kosten waren jetzt nicht immens viel mehr als das einfache Blech bei 4cm Isolierstärke.
 
Oben Unten