Gartenhaus / Gerätehaus

el_largo

ww-buche
Registriert
14. August 2009
Beiträge
259
Ort
Allgäu
Hallo,

neben meinen Bettbauplänen schmiede ich Pläne, nächstes Jahr ein Gartenhaus zu bauen, da unser momentanes (mit der Immobilie übernommenes) Häuschen im Garten wahrscheinlich mit Ach und Krach noch einen Winter übersteht.

Ich werde es voraussichtlich auf Punktfundamente (KG-Rohre mit Eisen und Beton gefüllt) und darauf geschraubte, über Gewindestangen, höhenverstellbare Platten setzen.
Über die Abmessungen bin ich mir noch nicht so ganz sicher, aber ich würde gerne auch mal reinsitzen , einen Teil abgetrennt als Geräteraum für Gartensachen nutzen und unter einem Dachvorsprung einen Teil unseres Brennholzes lagern können... - 4 x 4 m Grundfläche wird da wohl nicht übertrieben sein, oder?

Das Skelett würde ich aus 10x10cm Balken bauen und mit einer Deckelschalung beplanken - oder auch anders, ich bin da noch flexibel.

Im Boden dachte ich an eine Luke in ein Kellerloch für kellerkühle Getränke im Sommer, da unser Keller alles andre als kühl ist, und unser Kühlschrank zu klein für den großen Durst :emoji_wink:

Was haltet Ihr davon?

Hat vielleicht jemand von Euch vielleicht sogar einen Plan von einem Häuschen dieser Art, von dem ich ein bisschen Abkucken könnte, welcher Balken, in welcher Richtung wohin kommt?

Das fände ich prima!
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.981
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

die Gewindestäbe sollten aber sehr kurz sein ich würde lieber mit Ausgleichskeilen oder Klötzchen arbeiten. Als Kühlschrank würde unsere Gartenhütte nie was taugen da es dort immer recht warm ist. Und so tief das es merklich kühler ist wollte ich nicht graben.
Wegen der Größe beachte die örtlichen Baugenehmigungen, teil sist eine Erforderlich teils nicht. Unverbindliche Anfrage beim Bauamt sollte Klarheit bringen.
 

el_largo

ww-buche
Registriert
14. August 2009
Beiträge
259
Ort
Allgäu
Hallo Carsten,

danke für den Tipp mit der Baugenehmigung! Ich meine, im Kopf zu haben, bei uns sei eine Genehmigung ab 30 m³ umbauten Raums erforderlich... werde ich aber noch genauer nachfragen.

Ich habe heute mal die gedachten Maße im Garten abgesteckt... 3x4 Meter... puh! Das sieht schon ganz schön riesig aus und wir haben uns Gedanken gemacht, ob es wirklich ein Haus werden muss, in das man auch mal reinsitzen können muss. Ich glaube nicht! Aber unsre Fahrräder sollten rein und die Gartengeräte.

Die erwähnten Gewindestangen sind nicht lang! Unser Nachbar hat solche Teile beim Bau seines Fahrradschuppens verwendet, ich weiss nur nicht genau, wie man dazu sagt. Sie sind jedenfalls für solche Einsatzzwecke gedacht. (Grundplatte mit angeschweisster Gewindestange, die auf den Beton geschraubt wird und eine Platte welche die Balken trägt und auf der Gewindestange in der Höhe eingestellt werden kann.)

Das mit dem "Kühlschrankloch" ist momentan noch eine fixe Idee, ob es tatsächlich zu r Umsetzung taugt, wird sich vielleicht hier ja noch rausstellen...:emoji_wink:
 
Oben Unten