Gartenhaus in Grau

matrahansi

ww-pappel
Hallo zusammen !

ich bin Nue hier, dehalb zuerstmal ne kleine vorstellung: Ich hab 2013 ein Fertighaus bekommen, und bin gerade bei den Aussenanlagen. Handwerklich bin ich fit, würd ich behaupten. Von Beruf bin ich industriemechaniker, was auch die folgenden Fragen erklärt, da ich beruflich nix mit Holz am Hut habe.

Wir wollen uns ein Gartenhaus (3,5x3,5mtr )zusammenbauen. Es soll an einem recht zugigen Standort stehen, auch dem Wetter ausgesetzt.
Meine Frau hat sich ein graues Häuschen gewünscht, und ich solls ihr erfüllen!. Soweit ganz gut , aber wie mach ichs am besten ? Farbe ? Lasur ?
Ich tendier zur Lasur, die mehrmals ( 3-4 mal vorm zusammenbau )streichen, und in einem Jahr nochmals.

Jetzt zur Gretchenfrage : Ich hab Remmers empfohlen bekommen, zuerst einmal Dünnschicht, dann Dickschicht !

a.) ist das richtig , oder lieber Dünnschicht mehrmals ?
b.) was taugt die Prima-Holzlasur, und wie wirkt die Farbe ?
c.) hat jemand einen besseren Vorschlag ?

Ich bedanke mich im voraus für alle Zielführenden Anworten

Gruß

Harzkiller

ww-eiche
Hallo ?.

Wenn das Holz deines Gartenhauses noch nicht behandelt wurde, sollte es auf jeden Fall mit einem Holzschutz behandelt werden. Das kann entweder mit einer Holzschutzgrundierung erfolgen oder deine Lasur hat die wirksamen Bestandteile enthalten. Dickschichtlasur würde ich ganz weg lassen. Wenn Du das Holz einmal mit Lasur streichst kannst Du es nach dem Zusammenbau noch 2-3 mal von Außen streichen. Dann hast Du, wenn eine gute Lasur genommen wird, mehre Jahre ruhe.

Es werden Dir mit Sicherheit auch noch die Öler in diesem Forum antworten. Egal was Du machst, mach es mit Qualitätsprodukten oder Du wirst dich ärgern.

gute Produkte sind z. B. : Osmo, Koranol bzw. Koralan, Xyladecor, Clou, Remmers, sikkens (sehr teuer aber auch sehr gut)

Gruß
Jürgen

Gruß
Jürgen

WinfriedM

ww-robinie