Gartenhaus isolieren,OSB Platte mit Schimmel

jessid

ww-pappel
Registriert
22. Januar 2011
Beiträge
1
Ort
46539 Dinslaken
Hallo,

ich habe an meinem Gartenhaus einen Anbau aus Holz gebaut zum Duschen ( Abläufe,Betonfundament,7x7 Konstruktionshölzer,Rauspund Vertäfelt,1 Fenster,1 Holztür,Querentlüftung,Dach OSB Platte dann Bitumbahnen und die Ränder des Daches alle Zusätzlich mit Rauspund verkleidet.
Jetzt möchte ich innen noch eine Isolierung anbringen : Styrodur und dann Fassadenpaneele , möchte ja auch drin duschen!Soll innen zwischen Rauspund und Styrodur Luft bleiben oder direkt auf den Rauspund kleben ?

Dann hatte ich einen Riss im Bitumdach , ist jetzt abgedichtet! Aber die OSB Platte ist mit leichtem Schimmel befallen.Habe ich mit Schimmelex abgewaschen , ausgetrocknet.OSB Platte mit Holzgrundierung behandelt.Kommt der Schimmel zurück oder habe ich jetzt ruhe ? Was kann ich noch machen ?

Gruß Jens
 

Mitglied 42582

Gäste
Bei uns wurde vor einigen Jahren eine Schimmelsanierung im Haus gemacht. Die haben den kompletten Putz von den änden geholt!!! Du siehst nur den Schimmel an der Oberfläche, kannst aber leider nicht feststellen wie tief er im Holz sitzt, bzw. ob wirklich alles tot ist. Ich würde die Platte tauschen, wenn es geht.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.125
Ort
Lichtenfels
OSB-Platte von Schimmel reinigen

Hallo Jens,

befallene Stellen von Schimmel reinigen ist keine leichte Sache. Ich habe unter Schimmel reinigen mal ein paar Gedanken zusammengefasst und aktuelle Links zu Sachinformationen eingefügt.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.709
Ort
Dortmund
Hallo Frank,

kleine Anregung zum Artikel: Mir wird etwas unwohl, mit Staubsauger Schimmel abzusaugen. Viele wissen vermutlich noch nicht mal, ob sie einen Hepa-Filter im Staubsauger haben. Schlimmstenfalls kann man mit einem schlechten Staubsauger die Schimmelsporen gut im Raum verteilen und gleich auch den Staubsauger kontaminieren. Dann hat man vielleicht jahrelang eine Sporenschleuder im Haushalt. Theoretisch müsste man nach so einem Einsatz auch den HEPA-Filter tauschen, weil der ja nun voller Sporen hängt. Und wer weiß, wie viel Sporen im Saugschlauch und diversen Ecken im Staubsauger hängen geblieben sind. Kurzum, mir wird ganz unwohl bei dem Gedanken, Sporen mit viel Saugkraft zu beschleunigen und ins Gerät zu holen. Das ist aber eher eine gefühlte Aussage, ich weiß nicht, ob ich damit richtig liege. Vielleicht gibt es ja wissenschaftliche Erkenntnisse, die den Sinn eines Staubsaugers doch untermauern.

Ich fand das System von Auro (Auro Schimmelentferner) nicht schlecht: Eine schleimige dickflüssige Masse, die man draufsprüht und die den Schimmel bindet.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.125
Ort
Lichtenfels
Staubsauger oder Saugstauber

Hallo Winfried,

danke für Deine Bedenken. In dem Fall geht es um die abgetöten Pilzsporen. Die sollten aber ganz gewiss nicht durch einen "Saugstauber" in die Luft gejagt werden.

So werde ich den Text mal dahin ändern, dass das mit dem HEPA-Filter wichtig ist und wenn dieser nicht vorhanden, dann lieber im feuchten Zustand die Tapete abziehen als mit einer schlechten Absaugung arbeiten.

Grüße

Frank
 
Oben Unten