Gartenhaus Lacke und Schutz

Robmantuto

ww-pappel
Hallo allerseits,
ich habe mir ein Gartenhaus gekauft, das Holz ist Fichte. Nun habe ich eine Empfehlung von dem Gartenhausverkäufer in folgender Reihenfolge bekommen:
Holzschutzgrund Imprägnierung zum vorbeugenden Schutz vor Bläue-, Insekten- und Pilzbefall.
Isoliergrund Voranstrich weiß gegen das Durchschlagen von farbigen Holzinhaltsstoffen und Vermeidung von Gelbverfärbungen bei hellen Deckanstrichen
und Wetterschutzfarbe in Farbe meiner Wahl.

Nun 2 Fragen dazu.
1. Ist das so empfehlenswert?
2. Alternativ würde ich gerne das ursprüngliche Holz sehen, wie kann ich das am besten schützen bzw. umsetzen?
Bei Variante 1 wäre ja der Voranstrich weiß, da würde das Holz vollständig verschwinden.

Habt ihr eine Empfehlung?

wilhelm62

ww-birnbaum
Direkt nach dem Aufbau Bläueschutz ..
Dann Osmo Landhausfarbe.
Die braucht keine Grundierung und ist gebrauchsfertig eingestellt.
Die Maserung ist aber eher wir ein Relief zu sehen - also nicht transparent.

Vor der Landhausfarbe die Hütte eine Zeit abwittern lassen.
Hält bei mir auf der Wetterseite seit ca. 5-6 Jahren und schaut eigentlich noch gut aus.
Renovierungsanstrich braucht nur eine vorherige Reinigung, aber keinen Anschliff.

Robmantuto

ww-pappel
Also der erwähnte Holzschutzgrund. Welche Marke egal?
Und was würde man für Innen nehmen?

Zuletzt bearbeitet:

IngoS

ww-robinie
Hallo,

bin auch bei Landhausfarbe. Zweimal damit streichen. Bläue- und Insektenschutz solltest du dir sparen. Bringt nur unnötig Gift in den Garten.

Gruß Ingo

Robmantuto

ww-pappel
Was ist mit dem Produkt von Remmers, HK-Lasur 3-1, spart man sich da nicht auch mehrere Schritte?

WinfriedM

ww-robinie
Was ist mit dem Produkt von Remmers, HK-Lasur 3-1, spart man sich da nicht auch mehrere Schritte?
Das ist eine sehr diffusionsoffene Dünnschichtlasur. Lasierend ist auf Dauer wartungsintensiver und das Holz wird dir vergrauen und damit farblich verändern. Langfristig gesehen finde ich deckende Anstriche besser.

Was du aber machen kannst: Zuerst mit HK-Lasur behandeln. Die zieht recht tief ins Holz ein, was günstig ist. Und wenn dir die Optik nach vielleicht 5-7 Jahren nicht mehr gefällt und eh was gemacht werden muss, kannst du problemlos mit Osmo Landhausfarbe drübergehen.

Die richtige Farbwahl ist bei HK-Lasur wichtig. Am wenigsten Aufwand hast du mit dunklen Tönen, mitunter funktioniert auch grau oder silber ganz gut.

Robmantuto

ww-pappel
Was ist an der Lasur besonders? Die kann ich dann direkt anbringen? Schützt sie auch vor Pilzen und Bläue?

WinfriedM

ww-robinie
Schützt sie auch vor Pilzen und Bläue?
Das Thema kannst du dir in diesem Fall schenken. Heutige Biozide bringen fast nichts mehr. Wenn das Holz so feucht wird, dass Pilze wachsen können, dann wachsen die mit Biozid ein paar Wochen verzögert. Das macht bei einem diffusionsoffenen Anstrich keinen Unterschied. Noch dazu bei einem dunklen Anstrich stört dich die Bläue nicht, die du eh nicht siehst und die nur ein optisches Thema ist.

Ich hab schon jede Menge Bewitterungsproben mit unterschiedlichsten Lasuren gemacht, biozidhaltige haben nicht merklich besser abgeschnitten.

Was hingegen hilfreich ist: Ein erster Anstrich, der schön tief einzieht. Ölbasierte Systeme haben da in der Regel die Nase vorn. Remmers HK-Lasur zieht aber auch recht gut ein.

Oben Unten