Gartenhaus mit Rauspund verkleiden

flo2

ww-nussbaum
Hallo, ich hatte vor kurzem schonmal eine Frage zur Verkleidung meines Gartenhauses gestellt (Größe: 2,75x2,75, Rahmenkonstruktion) . Ursprünglich wollte ich es mit Lärchenholz als Deckelschalung verkleiden. Nun hat aber der Baumarkt in der Nähe in der kommenden Woche ein ziemlich gutes Angebot, nämlich Rauspund Douglasie 116x21, 3 m lang für 7,99 pro qm. Spricht etwas gegen die Verkleidung mit Rauspund. Gibt es evtl. Probleme damit, dass Wasser zwischen Nut und Feder eindringt und die Verschalung frühzeitig gammelt, oder ist das kein Problem? Empfielt sich eher eine senkrecht oder eine waagrechte Verlegung? Bin für alle Tips dankbar.
Viele Grüße, Flo

hinnakk

ww-birnbaum
Vielleicht ist da eine Stülpschalung mit dem Rauhspund geeignet? Damit müsstest du die Staunässe in Nut und Feder vermeiden können. Hier gibt es sicherlich jemanden der das beantworten kann.

MfG hinnakk

McBride

ww-robinie
Ich würde sagen Rauspund Douglasie ist absolut gleichwertig mit Deckelschalung.
Senkrechte Verlegung, da sammelt sich auch kein Wasser.
Die Bretter sollten ausreichend trocken sein, da sonst die Fugen zu groß werden.
Das Problem hast du bei Deckelschalung nicht.

Thrismo

ww-fichte
Also ich hab mal gelernt, dass der Rauhspund waagerecht angebracht werden muss und nicht senkrecht. Wenn man die Feder nach oben macht verhindert man konstruktiv, dass Wasser tief in die Schalung eindringen kann. Es kann leichter wieder abtrocknen. Bei Blockbohlenhäusern wirds ja auch so gemacht.

McBride

ww-robinie
...eigentlich ist es bei Nut/Feder egal, man kann die Bretter senkrecht, waagerecht und auch diagonal anbringen.
Alles konstruktiv und fachlich richtig, die Feder halt nach oben. Bei senkrecht gibts überhaupt keine Kante wo das Wasser stehen bleiben kann,
deshalb tendiere ich nach Bauchgefühl zu senkrecht, sieht auch besser aus finde ich, ist aber Geschmacksache.
Theoretisch kann bei senkrechter Verlegung das Wasser tiefer ins Holz eindringen und um die Feder herumlaufen, aber das wird verhindert durch Kohäsion und Adhäsion.

Mr.P

ww-birnbaum
Hallo,

ich habe bereits letzte Woche für ein kleineres Projekt (Pumpenhaus) das von dir erwähnte Angebot genutzt und möchte dich ein bisschen warnen. Die Qualität der Bretter ist nicht wirklich gut, viele Äste und auch Astlöcher bis 2-3cm offen, des weiteren viele kleinere Risse etc. Sauber gehobelt ist auch nicht immer und die Maßhaltigkeit ist auch nicht besonders.

Also ich weiß nicht, ob du damit eine dichte Verkleidung deines Gartenhauses hinbekommst. Aber schau dir am besten die Pakete mal selbst an.

Meine Bretter waren übrigends alle auf rund 12 % Holzfeuchte getrocknet.

Gruß
Andreas

flo2

ww-nussbaum
Hallo Andreas,
war das auch das Angebot von toom? Ich habe bei Rauspund die Erfahrung gemacht, dass es auch bei verschiedenen Baumarktketten große Qualitätsunterschiede gibt.
Danke und viele Grüße,
Flo

McBride

ww-robinie
Rauspund gibt's zum Teil wirklich miese Qualität, schlimmstenfall kann man die Bretter garnicht verarbeiten weil sie zu krumm sind oder zu viele Astlöcher haben.
Da musst du A Sortierung kaufen.
Und dann halt noch das Problem der Holzfeuchte, ich habe an meiner Fassade etwa 5mm Luft zwischen den Brettern, wegen Trocknung.
Hab aber auch noch keinen Holzhandel gefunden, welcher 15%igen Rauspund anbietet.
Ist wahrscheinlich nicht vorgeschrieben, bei Profilholzbrettern/Sichtschalung hingegen stimmt die Holzfeuchte.

Mr.P

ww-birnbaum
Hallo,

ja genau, war das Angebot von Toom. Das gab es ja auch schon im letzten Prospekt, da habe ich spontan umgeplant und das genommen. Ich habe allerdings 2m nehmen müssen, aber ich denke da sollte kein großer Unterschied sein.
Dadurch, dass ich nur kurze Stücke mit max. 75cm Länge gebrauch habe, konnte ich gut um die schlechten Stellen rum schneiden. Aber so habe ich statt 4 Pakete 5 nehmen müssen...

Gruß
Andreas

Brett

ww-fichte
Ich würde an der Nut- und auch an der Federseite an den beiden sichtbaren (äußeren) Kanten
eine Fase mit dem Hand- oder Elektrohobel anbringen.
Das lockert die Ansicht der sonst glatten Rauspundwand sehr auf.

Gruß Brett

Hans-Friedrich

ww-robinie
Wenn du eine Format- oder Tischkreissäge zur Verfügung hast, dann gibts auch noch die Möglichkeit, Nut und Feder einfach abzuschneiden. Dann hättet du wieder Glattkantbretter, die du als Deckelschalung anbringen kannst.
Lohnt natürlich nur, wenn der m²-Preis deutlich günstiger und die Qualität ok ist.

flo2

ww-nussbaum
Eine gute Tischkreissäge habe ich zur Verfügung. Vielleicht wäre das eine Lösung. Das Sägewerk, bei dem ich ursprünglich Bretter kaufen wollte, hat nämlich am Telefon gesagt: "Wir haben gerade kein Holz mehr. Ich komme nicht zum Einsortieren und außerdem haben wir auch bald zwei Wochen Urlaub. Vorher wirds nix..."

wandergeselle

ww-robinie
gelöscht-
----
sägewerk, was kein holz mehr hat ?
frag mal nach brot - ev ist das ja am lager ...

und kleinstmengen warten eh - vorm urlaub ....und danach werden erstmal die überhänge abgearbeitet....
gibts bei euch nur nen sägewerk ohne holz ?

Oben Unten