Gartenmöbel und Fichte

Big_A

ww-birke
Ich möchte mehrere Gartenbänke und ein Hochbeet aus Fichte bauen. 2 Bänke wären auf Terassen, eine würde im Gras stehen, das Hochbeet soll auf einem kleinen Steinsockel stehen, alles ist voll dem Wetter ausgesetzt.
Es ist mir schon klar das es besser geeignetes Holz gibt, aber davon hab ich ettliche Kubik seit Jahren ungenutzt rumliegen.

Wie soll ich das Holz behandeln damit es wenigstens ein paar Jahre relativ unbeschadet übersteht.
Danke im Voraus.

holz2006

ww-eiche
Hallo,
Lärche oder Duglasie wären besser, aber wie Du schon sagst, wenn der Fichtenspan weg muß
dann wenigstens gut behandeln und an konstruktiven Holzschutz bei der Fertigung denken.
Ich habe sehr gute Erfahrung mit Remmers gemacht, findest Du hier, Sievers-OnlineTrading - Remmers Holz- u. Bautenschutzsysteme - Wir sind ein geprüfter Online-Shop von / mit: Für mehr Informationen das Siegel anklicken! . Als Anstrichaufbau empfehle ich 1x Imprägniergrund und 2 Deckanstriche
mit Remmers Aidol Hk-Lasur nach Deinen Farbvorstellungen. Die Anstriche sind offenporig und blättern nicht ab. Ich hab bei mir jetzt nach 2 Wintern das erste mal dünn nachgestrichen, wäre aber auch noch ein Jahr gegangen.

Bleib am Holz
Axel Grund

WinfriedM

ww-robinie
Du solltest auf jeden Fall so konstruieren und umsetzen, dass du keine Dauerfeuchte irgendwo hast. Dann kann Fichte schon ein paar Jahre halten, ob behandelt oder unbehandelt.

Behandelt kann es noch etwas länger halten. Auch die Oberfläche kann so bessere Gebrauchseigenschaften bekommen, z.B. bei Bänken. Ich würde Osmo Landhausfarbe für deckende Behandlung verwenden und Natural Lasur für lasierende Behandlung.

Hier ein paar Tests mit Außenlasuren:
reintechnisch.de - LasurenLangzeitTest

Harzkiller

ww-eiche
Ich würde das Holz kesseldruckimprägnieren lassen und anschließend mit Lasur oder deckenden Anschrichen versehen (machen wir bei uns in der Fa. auch so). Dann hast du die Möbel mit Sicherheit 15 - 20 Jahre.

Gruß
Jürgen.

frankundfrei

ww-robinie
Keine Gifte für ein Hochbeet verwenden

Bei allen Tipps, die ein schwaches Holz stark machen sollen:

Biozide als Grundierung oder in einer Farbe würde ich bei einem Beetkasten nicht einsetzen. Jedes Biozid / Fungizid kann nicht entgültig gebunden werden. Diese Gifte werden relativ rasch ausgewaschen.

Wenn du in Deinem Holchbeet was ernten willst, dann wünsche ich es Dir ohne solche Anreicherungen.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de

holz2006

ww-eiche
hallo,
ich bin zwar auch für wenig Chemie aber mit reinen Naturmittelchen wird man an Fichte im Außenbereich keine lange Freude haben. Dieses Holz ist nun mal besonders anfällig in Bezug auf Schadinsekten und vor allem Pilze.
So ein Hochbeet würde ich an der Innenseite sowieso immer mit Folie ausschlagen, gegen die ständige Erdfeuchte und die darin befindlichen Mikroben ist eh kein Holzschutz lange wirksam.

Grüße aus Thür. Axel

dieses Kräuterbett steht schon drei Jahre ganzjährig bei mir im Garten ,alles noch o.k.

Anhänge

• Kräuterbeet.JPG
    Kräuterbeet.JPG
    427,5 KB · Aufrufe: 62

Harzkiller

ww-eiche
hallo,
ich bin zwar auch für wenig Chemie aber mit reinen Naturmittelchen wird man an Fichte im Außenbereich keine lange Freude haben. Dieses Holz ist nun mal besonders anfällig in Bezug auf Schadinsekten und vor allem Pilze.
So ein Hochbeet würde ich an der Innenseite sowieso immer mit Folie ausschlagen, gegen die ständige Erdfeuchte und die darin befindlichen Mikroben ist eh kein Holzschutz lange wirksam.

Das ist auch meine Meinung. Deshalb meine obige Empfehlung. Und die kann ich aus ca. 30 jähriger Erfahrung geben.

dieses Kräuterbett steht schon drei Jahre ganzjährig bei mir im Garten ,alles noch o.k.

Gefällt mir!!

Gruß
Jürgen

Big_A

ww-birke
Vielen Dank erstmal für die Antworten.
Die Bank die im Gras steht werd ich auf alle Fälle die Beinchen aus Lärche machen und für die untersten 10cm auch noch was überlegen. Ein paar Bretter hab ich da auch noch rumliegen.
Beim Hochbeet kommt wie eh geschrieben immer Folie dazwischen sonst hält da kein Holz sonderlich lange.
Ich werde Remmers und Osmo Lasuren kaufen und vergleichen.

Kleines Feedback aus unserem Garten.
Zaun hinterm Hof, Fichte pur etwa 10 Jahre alt.
Unterstes Brett das auf Erde auflag - durchgefault.
Mittleres Brett das im Winter unterm Schnee war - morsch, aber war noch an den Rundlingen.
Oberes Brett - noch ganz okay, hätten sicher noch 2-3 Winter gehalten.
Die Rundlinge (ca. 15-18cm) sind genau am Übergang in die Erde durchgefault und der Zaun unter der diesjährigen Schneelast gefallen.

Oben Unten