DasMoritz
ww-robinie
Moin zusammen,
wir möchten gerne eine "Gartentür" zu unseren Nachbarn (meinen Eltern) bauen.
Das ganze Gebilde soll 140cm breit werden und 212cm hoch sein.
Aktuelle Idee:
Fundament: H-Pfostenträger 12,1cm
Pfosten rechts und links: 12cm x 12cm x 212cm Höhe
Querbalken oben zwischen den Pfosten: 12cm x 12cm x 116cm
Türrahmen: gefertigt aus 8cm x 8cm (scheint mir etwas üppig aber nun gut), Rahmenhöhe 177cm; Rahmenbreite 110cm
Weiterer Aufbau:
1.) Auf den oberen Querbalken kommt ein abgekantetes Blech mit 12cm Schenkeln mit Tropfkante, das Hirnholz des Querbalkens ist zwischen den Pfosten und somit geschützt.
2.) Auf den Türrahmen kommt ebenfalls ein abgekantetes Blech zum Schutz
3.) Der Türrahmen wird mit Unterspannbahn bespannt, sodass dort kein Wasser eindringen kann und hat 20cm Abstand zum Boden
4.) Der Türrahmen wird dann mit Rhombusleisten beplankt
Was sind nun meine Fragen:
a.) Die Tür soll von beiden Seiten mit Rhombusleisten beplankt werden und wird daher ja ein ordentliches Gewicht haben, dennoch möchte ich die Ladenbänder irgendwie unsichtbar haben - geht das überhaupt? Das einfachste was mir einfallen würde: Den Rahmen einfach bauen, am Ladenband festschrauben, die Rhombusleisten aushobeln wo die Ladenbänder laufen, 3-4 kleine Löcher durch das Ladenband und die Rhombusleisten durch das Ladenband festschrauben. Geht das so? Wichtig wäre dann in meinen Augen, dass der Drehpunkt mindestens soweit "außen" ist, wie die Rhombusleiste stark ist: Das Ladenband müsste also etwas aus dem Türrahmen herausstehen, oder?
Der Punkt erzeugt gerade einen Knoten im Gehirn...
b.) Sollte ich lieber mit 2 oder 3 Ladenbändern planen?
c.) Ich bin auf der Suche nach einem "Verschluss" der von beiden Seiten bedient werden kann, was gibt es da für sinnvolle Möglichkeiten?
d.) Sonstige Einwände zur Planung?
Danke,
Moritz
wir möchten gerne eine "Gartentür" zu unseren Nachbarn (meinen Eltern) bauen.
Das ganze Gebilde soll 140cm breit werden und 212cm hoch sein.
Aktuelle Idee:
Fundament: H-Pfostenträger 12,1cm
Pfosten rechts und links: 12cm x 12cm x 212cm Höhe
Querbalken oben zwischen den Pfosten: 12cm x 12cm x 116cm
Türrahmen: gefertigt aus 8cm x 8cm (scheint mir etwas üppig aber nun gut), Rahmenhöhe 177cm; Rahmenbreite 110cm
Weiterer Aufbau:
1.) Auf den oberen Querbalken kommt ein abgekantetes Blech mit 12cm Schenkeln mit Tropfkante, das Hirnholz des Querbalkens ist zwischen den Pfosten und somit geschützt.
2.) Auf den Türrahmen kommt ebenfalls ein abgekantetes Blech zum Schutz
3.) Der Türrahmen wird mit Unterspannbahn bespannt, sodass dort kein Wasser eindringen kann und hat 20cm Abstand zum Boden
4.) Der Türrahmen wird dann mit Rhombusleisten beplankt
Was sind nun meine Fragen:
a.) Die Tür soll von beiden Seiten mit Rhombusleisten beplankt werden und wird daher ja ein ordentliches Gewicht haben, dennoch möchte ich die Ladenbänder irgendwie unsichtbar haben - geht das überhaupt? Das einfachste was mir einfallen würde: Den Rahmen einfach bauen, am Ladenband festschrauben, die Rhombusleisten aushobeln wo die Ladenbänder laufen, 3-4 kleine Löcher durch das Ladenband und die Rhombusleisten durch das Ladenband festschrauben. Geht das so? Wichtig wäre dann in meinen Augen, dass der Drehpunkt mindestens soweit "außen" ist, wie die Rhombusleiste stark ist: Das Ladenband müsste also etwas aus dem Türrahmen herausstehen, oder?
Der Punkt erzeugt gerade einen Knoten im Gehirn...
b.) Sollte ich lieber mit 2 oder 3 Ladenbändern planen?
c.) Ich bin auf der Suche nach einem "Verschluss" der von beiden Seiten bedient werden kann, was gibt es da für sinnvolle Möglichkeiten?
d.) Sonstige Einwände zur Planung?
Danke,
Moritz
Zuletzt bearbeitet: