Gartentisch aus Eiche

W8ne3

ww-fichte
Registriert
14. Februar 2021
Beiträge
17
Ort
Bayern
Servus Zusammen,

wir haben noch ein paar alte Eichenbretter im Schuppen liegen, aus denen wir gerne einen Gartentisch bauen würden.
Gartentisch soll 3m Lang und 1m Breit aus mehreren zusammengeschraubten Bretten gebaut werden. Gartentisch steht unter einem Glasdach.

Unterschiedliche Längen 200-280cm; Dicke 6,8cm; Breite 10-30cm
Da die Brette leider nicht 3m lang sind.
- Ist es möglich/sinnvoll die Brette zu Verlängern? Stirnholz mit Stirnholz -> Stirnseitig mit Dübeln/Lamellen zu verleimen?
Wären dann 4-5 Brette (je nach Breite der Bretter) die gestückelt werden müssten.
Bringt es einen Mehrwert die Trennfuge schräg auszuführen um mehr Verbindungsfläche zu generieren?
Eine entsprechende metallische Unterstützung an der Tischunterseite wird vorgesehen.
- Wir haben eine Makita Tauchkreissäge SP6000J1.
Welches Sägeblatt mit 12-16 Zähnen könnt ihr mir für die Längsschnitte von Hartholz empfehlen?

Grüße
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
2.084
Ort
Berlin
Ist es möglich/sinnvoll die Brette zu Verlängern? Stirnholz mit Stirnholz -> Stirnseitig mit Dübeln/Lamellen zu verleimen?
Wären dann 4-5 Brette (je nach Breite der Bretter) die gestückelt werden müssten.
Moin,
mit Dübeln oder Lamellen wird es vermutlich auf Dauer nicht so gut halten, da deutlich geringere Leimfläche als bei einer Verleimfräsung zur Verfügung steht. Auch kann die Optik seltsam aussehen.
Mit der Makita müsstes du von beiden Seiten schneiden, dass exkt hinzubekommen ist auch so ne Sache.
Vielleicht wäre folgende Alternative möglich:
Einen Tisch a 190 x 100 und einen Beistelltisch aus den Resten oder ranklappbar.

Gruß
Thomas
 

W8ne3

ww-fichte
Registriert
14. Februar 2021
Beiträge
17
Ort
Bayern
Das Zusamenleimen/Stückeln der vorhanden Bretter scheint sowohl optisch als auch vom Aufwand nicht die optimale Lösung zu sein.
Nun brauch ich einen Alternative die kostentechnisch im Rahmen bleibt.

Da der Tisch unter eine Überdachung steht, hätte ich jetzt an KVH 8x16x300 Bretter gedacht.
Würde Kiefer, Tanne oder Fichte geben. Welche der drei würde am besten passen und welche am wenigsten?
Fichte würde optisch zum Rest der Überdachung passen (Fichte durchsichtig lasiert).
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.384
Ort
Ebstorf
Hallo,

dann lieber Tanne, da sind keine Harzgallen drin und optisch der Fichte nahezu gleich.

Gruß Ingo
 

Christoph1981

ww-eiche
Registriert
1. März 2023
Beiträge
380
Ort
Castrop-Rauxel
Das Zusamenleimen/Stückeln der vorhanden Bretter scheint sowohl optisch als auch vom Aufwand nicht die optimale Lösung zu sein.
Nun brauch ich einen Alternative die kostentechnisch im Rahmen bleibt.

Da der Tisch unter eine Überdachung steht, hätte ich jetzt an KVH 8x16x300 Bretter gedacht.
Würde Kiefer, Tanne oder Fichte geben. Welche der drei würde am besten passen und welche am wenigsten?
Fichte würde optisch zum Rest der Überdachung passen (Fichte durchsichtig lasiert).
Was verstehe ich unter KVH? KonstruktionsVollHolz? Sind das Kanthölzer, mit Querschnitt 8x16 cm?
 

Ankece

ww-esche
Registriert
6. November 2020
Beiträge
501
Ort
Nordrhein-Westfalen
Ich baue zur Zeit einen Gartentisch aus Eiche in dieser Art.
Dann kommst du auch mit deinen verfügbaren Längen auf die 3m. Muss Euch natürlich gefallen.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.561
Ort
am hessischen Main & Köln
Guuden,

Da die Platte nicht verleimt wird, wäre zur Erreichung der gewünschten Länge
an jedem Stirnende eine Hirnleiste eine leicht realisierbare Lösung.
Ich nehme an, dass Ankece ähnliches zeigen wollte.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.384
Ort
Ebstorf
Hallo,

bei den zu kurzen Brettern würde sich doch ein Tisch mit um die 2m und einer mit rund 1m Länge anbieten. Damit lässt es sich auch leichter hantieren.
Alternativ könnte man auch mit Ansetzplatten konstruieren, die im Bedarfsfall angesteckt werden.
Fände ich besser, als KVH zu kaufen, wo die Eiche doch da ist.

Gruß Ingo
 

W8ne3

ww-fichte
Registriert
14. Februar 2021
Beiträge
17
Ort
Bayern
Kurzes Update:
Habe mir jetzt getrocknete Eichenbohlen vom Sägewerk geholt und mir selbst passende Bohlen daraus geschnitten und gehobelt.
Der Tisch wird nun mit einzelnen 42mm dicken Bohlen auf Abstand ~3mm mit Gratleisten miteinander verschraubt.

Der Tisch steht unter einer Überdachung und bekommt nur bei starkem Seitenwind Regen ab.
Im Winter soll er mit einer Abdeckung geschützt werden.
Um dem Holz einen gewissen Schutz zu bieten und auch zweckst Optik (Befeuerung) sollte noch eine Oberflächenbehandlung drauf.
Welche Produkte könnt ihr mir empfehlen (Öl, Wachs...)?

Woca Onderhoudsolie Naturel (Pflegeöl) und Remmers HK-Lasur Holzschutzlasur hätte ich bereits zuhause.

 

SebastianThiel

ww-birnbaum
Registriert
5. August 2022
Beiträge
224
Ort
51399
Steht Sonne auf dem Tisch? Wenn ja, dann auf die UV Stabilität des Mittels achten.
Ansonsten ist es ruckzuck zerstört.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.899
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

3 mm wären mir zu wenig mind. 5mm eher 8. Eiche getrocknet wäre bei 8 % also zumindest was ein Schreiner darunter versteht.
Da sich Holz aber der Umgebungsfeuchte anpasst wird das auf einer Terrasse langfristig eher so zwischen 15 und 18 % bewegen. Würde behaupten da sind die ersten 1-2 mm der Luft schon aufgebraucht.
Eine Lasur würde ich bei Eiche nicht nehmen. Und das Öl von Woca ist nur ein Pflegeöl.
Ich nutze natural oder Osmo
 

Ankece

ww-esche
Registriert
6. November 2020
Beiträge
501
Ort
Nordrhein-Westfalen
Welche Produkte könnt ihr mir empfehlen (Öl, Wachs...)?
Unser Tisch steht auch geschützt unter einem Terrassendach. Hat jetzt einmal alle Jahreszeiten mitgemacht und wurde im Winter nicht abgedeckt. Behandelt habe ich ihn mit Leinölfirnis. Dieses Frühjahr einmal nachgeölt.
 

Anhänge

  • 20230703_180422.jpg
    20230703_180422.jpg
    247,3 KB · Aufrufe: 38
Oben Unten