Gartentisch aus Kaya Mahagoni

WinfriedM

ww-robinie
Das Holz hat keine Zertfikate und könnte aus Raubbau stammen. An dem Punkt kannst du als Verbraucher etwas gegen Umweltzerstörung tun.

Mathis

ww-robinie
Dieses Khaya braucht auch keine Zertifikate....das ist Khaya, wie es in großen Mengen völlig legal nach Europa importiert wird.

Mit deiner Einstellung "hat keine Zertfikate und könnte aus Raubbau stammen" darfst du gar kein Holz mehr kaufen....so ein Unfug. All das in Deutschland geerntete Holz stammt aus Raubbau. Oder weißt du, dass in Deutschland für jeden umgesägten Baum ein neuer gepflanzt wird?

Auch in Deutschland wird tausendfach Umwelt/Wald zerstört, da werden nämlich jedes Jahr Millionen Bäume gefällt.

SteffenH

ww-robinie
Auch in Deutschland wird tausendfach Umwelt/Wald zerstört

In Deutschland gibt es fast ausschliesslich nur Wirtschaftswald. Naturbelassene Urwälder existieren hier höchstens im einstelligen Prozentbereich. Im eigenen Interesse der Waldbesitzer wird nachhaltig gewirtschaftet, weil die Waldflächen in Deutschland vergleichsweise klein sind und sie wären daher ziemlich schnell aufgebraucht.

Diese Holz-Zertifikate muss man meiner Meinung nach äusserst skeptisch sehen. Wenn zB mit Plantagen-Teak geworben wird, muss man sich die Frage stellen, was denn vorher auf den Flächen der Plantagen stand. Wahrscheinlich Urwald. Und in dem Moment, in dem auf jeder Milchtüte ein FSC Siegel drauf ist, fange ich an, dem Ganzen zu misstrauen.

WinfriedM

ww-robinie
@Mathis: Wie verhältst du dich denn, damit eben nicht massiv Raubbau getrieben wird, sondern du guten Gewissens dein Holz verarbeiten kannst? Anregungen sind da gerne willkommen. Oder gehst du nach dem Motto vor: Ist mir völlig egal, wo mein Holz herkommt?

seschmi

ww-robinie
Mir wäre es außerdem zu teuer - für einen Gartentisch, der in der Sonne sowieso grau wird, finde ich das Mahagoni deutlich zu schade. In zwei Jahren sieht keiner mehr, dass das 'mal teures Mahagoni war.

Wenn solche Edelhölzer eingesetzt werden, um schöne Möbel zu bauen, die dann Generationen überdauern, ist das was anderes. Aber sowas im Garten zu verbauen, wo es weder richtig zur Geltung kommt (weil es sowieso vergraut) noch ewig hält, widerstrebt mir irgendwie. Ich denke, da lohnt es sich schon, drüber nachzudenken, ob dafür wirklich Holz um die halbe Welt gekarrt werden muss.

Der Preis ist jetzt auch nicht extrem günstig (wenn ich richtig gerechnet habe > 2400 Euro/Kubik).
In dieser Preisregion gibt es auch einheimische Hölzer wie Eiche, eventuell sogar Edelkastanie (natürlich auch übertrieben für einen Gartentisch).

@Mathis: Mein Gartentisch ist aus Douglasie, das Holz hat keine 50 Km zurückgelegt, ist also ausgesprochen "einheimisch". Und die Wälder hier in der Gegend werden nachgepflanzt. Da bin ich mir ziemlich sicher, dass es nicht aus Raubbau stammt. Ich gebe Dir aber recht, dass viele sich über Tropenholz aufregen und dabei die "Fichte Leimholzplatte" für 1,99 im Baumarkt übersehen, die auch nicht unbedingt aus nachhaltiger Bewirtschaftung stammt.

RalphSchlimm

ww-buche
Mein Gartentisch ist aus Douglasie, das Holz hat keine 50 Km zurückgelegt, ist also ausgesprochen "einheimisch". Und die Wälder hier in der Gegend werden nachgepflanzt.

Ungefähr so einheimisch wie ein Waschbär. Aber prinzipiell hast Du meiner Meinung nach Recht.

heiko-rech

ww-robinie
Hallo,

Kaya habe ich einmal verarbeitet und fand es grausam. Extrem wechselwüchig. Beim Auftrennen verzog es sich extrem.

Den Staub habe ich überhaupt nicht vertragen, die Nase lief den ganzen Tag.

So richtig schön fand ich das Holz auch nicht. Halt ein ganz normales,tropisches Rotholz, das sich irgendwie als Mahagoni schimpfen darf.

Wenn du unbedingt etwas in der Art haben möchtest, kannst du auch Dark Red Meranti nehmen. Was die Tropenholzproblematik und den Raubbau angeht, das musst du dann halt mit dir selbst ausmachen.

Ich persönlich würde für das Geld dann lieber Eiche kaufen

Gruß

Heiko

v8yunkie

ww-robinie
Holzplatten

Zertifikat hin oder her... Aber traumhafte Holzplatten bieten die da an. Bin ernsthaft am überlegen, uns mit so einer Platte einen neuen Esstisch zu bauen.

Sind die Preise halbwegs reell?

Die sagen ja, das wäre günstig. Habe leider keine Vergleichsmöglichkeiten.

Gruß,
Thomas

Mitglied 30872

Gäste
All das in Deutschland geerntete Holz stammt aus Raubbau. Oder weißt du, dass in Deutschland für jeden umgesägten Baum ein neuer gepflanzt wird?
Auch in Deutschland wird tausendfach Umwelt/Wald zerstört, da werden nämlich jedes Jahr Millionen Bäume gefällt.

Aua Aua Aua,
und das im Jahr der Nachhaltigkeit. 300 Jahre nachhaltige Forstwirtschaft in Deutschland. Mathis, bevor Du solche Äußerungen von Dir gibst, solltest Du Dich mit dem Thema "nachhaltige Forstwirtschaft" auseinandersetzen.
Mache Dir mal die Mühe, die Geschäftsberichte der Landesforstverwaltungen zu studieren. Die findest Du im Internet. Auch die Ergebnisse der Bundeswaldinventur sind veröffentlicht. Per Saldo hat die Waldfläche in Deutschland zugenommen. Die Länder, die in der Kritik stehen, wären froh, eine so funktionierende Forstwirtschaft wie in Deutschland zu besitzen, die nachhaltig ihre Flächen bewirtschaftet, zunehmend naturnähere Bestandesstrukturen aufbaut und die leider flächenmäßig nur noch gering vertretenen natürlichen Flächen bewahrt und in ihrer flächenmäßigen Ausstattung fördert.
Den Beiträge von Steffen und Winfried ist grundsätzlich nichts hinzuzufügen.

Grüße vom Förster

Oben Unten