Gartentisch aus Teakholz schimmelt

Teakproblem

ww-pappel
Hallo,
Ich habe mir vor 3 Monaten einen Teaktisch gekauft (Preis EUR 1.000,-).
Nach kurzer Zeit hat jedoch eine Platte angefangen schwarz zu werden und es wird wöchentlich schlimmer, ich tippe stark auf Schimmel.
Ich habe den Tisch auch schon beim Händler u Hersteller reklamiert, jedoch wurde mir erklärt, dass ist die natürliche Alterung von Teak und diese Patina typisch für Teak und deshalb nehmen sie meine Reklamation nicht an. Meiner Meinung nach, hat dies aber nichts mit der silbrigen Patina von Teak zu tun.
zur Info, der Tisch steht im Freien und wurde von mir weder geölt oder behandelt.
Was kann man da machen bzw wie bekomme ich die Reklamation trotzdem durch?
Vielen Dank für eure Hilfe.

Anhänge

• image1.jpeg
    image1.jpeg
    254,9 KB · Aufrufe: 180

Hoosier

ww-robinie
Hmm, aber würde das dann nicht auch an anderen Stellen zu Problemen führen? Komisch doch auch, dass es links trocknen kann und rechts nicht??

Leibhaftiger

ww-robinie
Ich glaube, da ist ein Brett mit viel Splintanteil dazwischengerutscht.
LG Gerhard

Copy that. Ich hatte das bei Eichen-Rhombusleisten. Da waren auch zwei dabei, die sind sofort schwarz geworden, waren einfach aus Splint, der gammelt dann schnell. Ob das bei Teak auch so ist, weiss ich nicht, würde ich aber mal vermuten. Ob das jetzt ein Reklamationsgrund ist, möchte ich nicht einschätzen.

Teakproblem

ww-pappel
Es trocknet überall gleichmäßig. Beim Kauf ist mir aufgefallen, dass dieses eine Brett rauer ist als die anderen.

SebastianThiel

ww-buche
Splint weist als Nutzholz keine natürliche Dauerhaftigkeit auf. Für Holz im Außeneinsatz wird der Splint daher bei der Verarbeitung entweder entfernt oder dessen Dauerhaftigkeit durch Einbringen chemischer Holzschutzmittel erhöht.

Wenn dir ein Tisch für außen und der im Regen stehen kann verkauft worden ist, kannst du diesen reklamieren.

WinfriedM

ww-robinie
Heute wird Plantagenteak verkauft, was bei weitem nicht mehr die Haltbarkeit hat, wie das früher mal war. Wenn du so einen Tisch voll bewittert in den Außenbereich stellst, hält der nicht lange. Zumindst würde ich ihn ab Herbst irgendwo unterstellen oder so abdecken, dass es darunter nicht schwitzt.

Wenn du Teak ölst, kannst du die Haltbarkeit deutlich verlängern und die Feuchtigkeitsaufnahme deutlich verringern. Auch dürfte sich der Farbton aller Bretter wieder angleichen. Allerdings ist dann alles recht dunkel und nicht mehr silbrig. Also Nasseffekt.

Ich würde ihn jetzt erstmal mit Waschsoda und Bürste ordentlich reinigen. Damit bekommst du auch Schimmel weg, falls wirklich welcher da sein sollte.

WinfriedM

ww-robinie
Ist das für dich ein Reklamationsgrund?
Dafür müsstest du erstmal beantworten, ob dieser Tisch für freie Bewitterung im Außenbereich verkauft wurde. Und welche Einschränkungen da vielleicht auch gemacht wurden. Wenn der Käufer z.B. der Meinung ist, dass Verfärbungen im Außenbereich völlig normal sind und das auch in einer Anleitung schreibt, die dir vor Kauf bekannt ist, dann hast du schlechte Karten. Generell sind es immer schwierige Streitigkeiten, wie ein Holz sich im Außenbereich verändern darf. Da gibts regelmäßig Diskussionen bei Holz-Terrassen.

Teakproblem

ww-pappel
Heute wird Plantagenteak verkauft, was bei weitem nicht mehr die Haltbarkeit hat, wie das früher mal war. Wenn du so einen Tisch voll bewittert in den Außenbereich stellst, hält der nicht lange. Zumindst würde ich ihn ab Herbst irgendwo unterstellen oder so abdecken, dass es darunter nicht schwitzt.

Wenn du Teak ölst, kannst du die Haltbarkeit deutlich verlängern und die Feuchtigkeitsaufnahme deutlich verringern. Auch dürfte sich der Farbton aller Bretter wieder angleichen. Allerdings ist dann alles recht dunkel und nicht mehr silbrig. Also Nasseffekt.

Ich würde ihn jetzt erstmal mit Waschsoda und Bürste ordentlich reinigen. Damit bekommst du auch Schimmel weg, falls wirklich welcher da sein so
Dafür müsstest du erstmal beantworten, ob dieser Tisch für freie Bewitterung im Außenbereich verkauft wurde. Und welche Einschränkungen da vielleicht auch gemacht wurden. Wenn der Käufer z.B. der Meinung ist, dass Verfärbungen im Außenbereich völlig normal sind und das auch in einer Anleitung schreibt, die dir vor Kauf bekannt ist, dann hast du schlechte Karten. Generell sind es immer schwierige Streitigkeiten, wie ein Holz sich im Außenbereich verändern darf. Da gibts regelmäßig Diskussionen bei Holz-Terrassen.
Ja ich habe ihn als Gartentisch gekauft und er wird online auch explizit für den Outdoorbereich bezeichnet. Laut Hersteller und auch dem Verkäufer ist diese Verfärbung völlig normal und deshalb wurde meine Reklamation nicht angenommen. Meiner Meinung nach ist so eine Verfärbung 3 Monate nach Kauf nicht normal und es sieht nach Schimmel aus.

Manuel_

ww-robinie
Was genau soll es dir bringen, wenn zehn Leute im Internet schreiben, das sollte so nicht sein. Meinst du der Verkäufer wird dann seine Meinung ändern?

Wenn du die Abweisung der Reklamation nicht akzeptieren willst, dann wirst du zum Anwalt müssen.
Evtl. reicht auch schon, die Ankündigung beim Verkäufer, dass er keinen Bock darauf hat und einlenkt. Falls nicht kann der ganze Spaß für dich aber teuerer als der Tisch werden.

WinfriedM

ww-robinie
Das Holz im Außenbereich vergraut, ist völlig normal. Und es hängt sehr stark davon ab, wie genau die klimatischen Bedingungen sind. Jetzt darauf zu beharren, dass alle Bretter gleich vergrauen, ist vermutlich sehr schwer als Mangel durchzubekommen.

Leibhaftiger

ww-robinie
Die Frage hier ist doch eigentlich nur: Ist die Lamelle mit dem großen Splintanteil akzeptabel oder nicht. Ich persönlich finde, dass da drauf geachtet werden muss und würde das bei einem Tisch vom Schreiner nicht akzeptieren. Hier ist das aber ein Teil aus Übersee und/oder der Industrie, da ist halt fraglich, ob das als Reklamationsgrund gilt. Seine Funktion erfüllt der Tisch ja, nur halt nicht so lange....

Eder Franz

ww-robinie
Eine natürliche Vergrauung ist bei bewittertem Teak grundsätzlich erwünscht. Das Bild zeigt meines Erachtens jedoch nicht nur eine erwünschte Vergrauung, sondern in Teilen auch eine feuchte (dunkle) Leiste, die mehr Wasser zieht, als üblich und als es für das Holz gut ist. Splintholz könnte eine Erklärung sein. Man könnte vielleicht mit einem Holzfeuchte Messgerät die Restfeuchte ermitteln und dadurch einen Nachweis führen, dass das Holz stellenweise nicht richtig trocknet Und durchfeuchtet ist.

Teakproblem

ww-pappel
Vielen Dank für eure Hilfe. Ich übergebe das jetzt meinem Rechtsschutz, mal sehen was rauskommt. Würde sonst ein Gutachter oder eine Begutachtung eines Tischlers helfen, dass ich die Reklamation trotzdem durchbringe?

SebastianThiel

ww-buche
Erwartest du von einem Tischler/Schreiner eine schriftliche Aussage zu einem Produkt, was er dir nicht verkauft hat?
Warum sollte er sich auf so einen schlechten Deal einlassen?
Wenn du den Rechtsweg gehst und eventuell vor Gericht landest, brauchst du einen Gutachter.
Ein Richter hat keine Ahnung von Holz und würde sowieso ein Gutachten fordern - wenn die Gegenseite der Reklamation weiter nicht zustimmt.

Oben Unten