Gartentisch Holzdimensionen

zaunpfahl

ww-kirsche
Registriert
5. Januar 2022
Beiträge
156
Ort
Rohrdorf
Hallo zusammen,

zu einer Gartentisch Konstruktion habe ich ein paar Fragen. Diese Konstruktion soll als Vorbild dienen - in der Optik nicht ganz so geschwungen. Falls der Link mal Verloren gehen sollte: Von der Seite gesehen bilden die Beine ein X, darüber ein Kantholz. Das ganze auf beiden Seiten, darauf kommen die Bretter als Tischplatte. Zwischen den Mittelpunkt der X Beine noch eine Strebe umd die Konstuktion auszusteifen. Leider habe ich den Namen der Konstruktion nicht gefunden. Stirnwandtisch habe ich in einem alten Buch gelesen, allerdings ist dann das X eher eine Platte und so geläufig scheint mir der Name heutzutage nicht.
Der Tisch soll ca. 220cm auf 82cm messen.

1. Soll ich in der Mitte noch ein Kantholz unterschrauben? Bei der Länge wahrscheinlich schon. Auf ein drittes "Beinpaar" würde ich gerne verzichten.
2. Passt 3,3cm auf 16cm als Querschnitt für die Bretter der Tischfläche? Dann wäre ich bei fünf Brettern für die Fläche.
3. Wie dimensioniere ich die Bretter aus denen die Beine sind? Derselbe Querschnitt wie bei der Tischplatte wäre mir bequem, aber ob das reicht?
4. Wie dimensioniere ich die Kanthölzer auf denen die Bretter der Tischfläche ruhen? Ich würde es gerne nicht zu hoch machen, da der Tisch zerlegt platzsparen gelagert werden soll. Es muss ja nicht das arbeiten einer Leimholzplatte aushalten, aber genug Stabilität für die Befestigung der Tischbeine möglich sein. Im Link werden die Beine seitlich auf die Kanthölzer unter der Tischplatte geschraubt, ich würde da eher Zapfen machen, allerding ist mir noch nicht ganz klar, wie ich die Verbindung am geschicktesten zerlegbar gestalte.
5. Zuletzt die Frage nach der Dimension der Strebe zwischen den Beinen.

Vielen Dank schon mal fürs Lesen bis hier und viele Grüße, Martin alias Zaunpfahl
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.054
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Martin,
ich würde den Tisch ca. 90cm breit machen. Wenn man auf beiden Seiten sitzt ist sonst zu wenig Platz zwischen den gegenüberstehenden Tellern. Ich habe vor kurzem einen Tisch gebaut aus 3cm Schalbrettern, 2,85 x 0,9m da habe ich die Tischplatte mit 3 x 6 cm Leisten aufgedoppelt. Wenn du das Tischgestell so machst wie im Link, kannst die Verbindung zwischen Gestell und Kantholz einfach mit konischen, überlangen Holznägeln machen, die zur Demontage einfach rausgeschlagen werden.

Es grüßt Johannes
 

zaunpfahl

ww-kirsche
Registriert
5. Januar 2022
Beiträge
156
Ort
Rohrdorf
Hallo Johannes,

Vielen Dank, das hilft sehr. Zum Verständnis, die Tischplatte mit Aufdopplung ist bei dir dann insgesamt 9cm dick, richtig? Über die Breite werde ich mir noch Gedanken machen (lassen). Der Hintergrund für die bisher geplante Breite: eigentlich sollte eine Bierbank gekauft werden :emoji_slight_smile:

Viele Grüße, Martin
 

zaunpfahl

ww-kirsche
Registriert
5. Januar 2022
Beiträge
156
Ort
Rohrdorf
Hallo Johannes,
Vielen Dank für die Bilder! Die Holznägel dann von der Seite in die 3cm dicken Bretter, oder von unten? Also die Beine neben die Aufdopplung oder drunter?

Viele Grüße, Martin
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.054
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Martin,
ich habe früher eine ganze Menge solcher Tische gebaut. Die Tischplatten hatten dann 2 Gratleisten und da wurden dann die Holznägel durchgesteckt. Bei deinem Tisch würde ich 2 Leisten 3x8cm hochkant unter die Platte schrauben und da dann das Gestell dranmachen.
Mir fällt gerade ein, besser 2mal 6x3 zu einem T zusammen schrauben/leimen und das unter den Tisch schrauben und da dann das Gestell dran. Das auf beiden Enden und in der Mitte einmal ein 3x6 flach unter die Platte schrauben,. Je nach Holz eventuell statt einmal in der Mitte 2mal entsprechend verteilt. Für die Beine würde ich 2mal 3x16 (oder schmäler) über Kreuz verleimen und dann jeweils mit dem gleichen Material aufdoppeln., so das so etwas ähnliches wie eine Überplattung entsteht. Unter die Füße dann noch etwas Kunststoff, damit das Holz keine Feuchtigkeit aufsaugt.

Es grüßt Johannes
 
Oben Unten