Gartentisch/Möbel am Fuß Feuchtigkeitssicher machen

Pyrhania

ww-pappel
Hallo,

Ich baue mir gerade einen Gartentisch und passende Stühle habe ich auch noch geplant. (Eher ein Hobbyprojekt als ein Meisterstück, aber es geht mir auch um den Spaß am Bauen)
Mein Problem ist, der Tisch wird vermutlich auch auf Rasen stehen und dort ja definitv dauerhaft Feuchtigkeit ausgesetzt sein.
Ich habe als Material Akazienholz (hier gesehen, gefiel mir gut) gewählt welches ich dann regelmäßig mit Öl behandeln möchte um einen schönen Tisch zu erhalten.

Ich habe mir jetzt überlegt: Damit das Holz nicht direkt auf dem Rasen steht könnte ich von unten Metallfüße einschrauben. Wenn ich das ganze aber zu Dicht schraube habe ich ja das gleich Problem durch Kapillarwirkungen. Wenn Ich weiter Weg Schraube habe ich eine unansehnliche Fuge.

Was gibt es da noch für Möglichkeiten, evlt. Mit austauschbaren Holzfüßen oder Plastik arbeiten?

Danke euch!

PS: Im Winter wird der Tisch in den Schuppen eingelagert

moto4631

ww-robinie
Hoffentlich fallen den Profis noch gute Vorschläge ein denn ein Holztisch welcher im Rasen steht (und das dauerhaft, also auch wenns regnet) geht einfach nicht gut.

Hab mal einen Tisch gesehen der hatte unten Metallschuhe dran, also ähnlich wie die Einschlaghülsen oben, der Bereich wo der Pfosten reinkommt.
Nur da regnets ja auch erst recht wieder rein.

GAK

ww-pappel
Den Tischbeinen Schuhe anziehen und bis zur Oberkante mit dauerelastischer Dichtmasse verfüllen?

hellvis

ww-birke
Hallo,
ich habe an den Füßen bei meinem Gartentisch unten passende Stücke aus Siebdruckplatte aufgeschraubt. Bevor ich die Siebdruckplatten aufgeschraubt habe,habe ich Silikon dazwischen gespritzt. Der Tisch steht zwar nicht in der Wiese aber seit 5 Jahren auf der nicht überdachten Terrasse. Bei Bedarf kann ich die Siebdruckplatten wechseln. War aber noch nicht nötig

Fritze

ww-eiche
Hallo,
genau, Siebdruckplatte oder Dreischichtplatte aus Eiche oder Lärche druntergeschraubt und dazwischen PÜ-Leim. Damit hast du die Trachiden verschlossen.
Gruß!

kallebam

ww-birke
Hallo
Ich habe schon seit einigen Jahren einen Beistelltisch ,allerdings auf der Terasse stehen
Bei dem habe ich von unten Kunstoffsektkorken eingesteckt

Pyrhania

ww-pappel
Hui, vielen Danke erstmal für die vielen Antworten, so in etwa habe ich mir das ja auch gedacht, die Dichtmasse/Fugenmasse wäre vllt. noch eine Gute Idee um feuchtigkeitsziehende Ritzen zu vermeiden.

Welchen Querschnitt habe die Tischbeine/-füße denn?

Also mit Querschnitt meinst du sicherlich quadratisch? also vier ecken und 4 gleichlange Kanten. ~6x6cm

Dank euch nochmal!

Oben Unten