Gartentisch Teak mit klassischen Holzverbindungen

max1804

ww-fichte
Registriert
27. November 2020
Beiträge
24
Ort
Stuttgart
Hat jemand eine Tipp oder kennt sogar einen Schreiner oder kann es selbst?
Einen hochwertigen reinen Gartentisch aus Teak zu bauen. Langlebig soll er sein ohne Verzug und möglichst ohne Metallverbindungen.

Wir haben einen alten Garpa Tisch der nach ca 20 Jahren bei voller Witterung immer noch perfekt seine Form hält ohne jeglichen Verzug.
Bei meinem örtlichen Schreiner befürchte ich wird das nichts da sie auch nach eigener Aussage 0 Erfahrung damit haben.
Garpa ist ja Preis Leistung schon super meiner Meinung nach hat aber leider nichts in den von uns gewünschten Dimensionen daher suche ich jemanden der Erfahrung hat und sowas bauen kann und mag:emoji_slight_smile:

Ich selbst komme aus dem Großraum Stuttgart.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
6.002
Ort
Taunus
Hallo,

wer sich ein bischen mit Teak und seiner Herkunft beschäftigt, weis das die Gewinnung und Verarbeitung praktisch immer höchst problematisch für die Umwelt und die Menschen ist.
Boots und Yachtkreise bescheren den Machenschaften rund um Teakholz sprudelnde Gewinne.

Gruß Dietrich
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.343
Ort
Wien/österreich
"Wir haben einen alten Garpa Tisch der nach ca 20 Jahren bei voller Witterung immer noch perfekt seine Form hält ohne jeglichen Verzug".
Solche Aussagen sind immer sehr subjektiv. Wir hatten schon Leute hier im Forum die mit Haarlineal und Wasserwaage geprüft hatten. Und andere, bei denen 1cm Verzug einfach "natürlich" ist.
LG Gerhard
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
7.242
Ort
bei den Zwergen
Modelle von Garpa angucken und in Eiche nachbauen.

TeK ist höchst unökologisch. Und vergraut sieht sehr ähnlich aus

Ot
Ich finde Garpa hat sehr schöne Möbel, bloss würde ich sie im Haus nutzen und nicht im Garten.
Dann wären die Preise auch angemessen...
 
Zuletzt bearbeitet:

max1804

ww-fichte
Registriert
27. November 2020
Beiträge
24
Ort
Stuttgart
Danke für die rege Teilnahme. So richtig bewusst war mir das mit dem Teak nicht.
Ist denn Eiche wirklich langfristig wenn voll der Witterung ausgesetzt genauso beständig?

Es gibt leider nichts fertiges auf dem Markt was mir zusagt daher ja die Nachfrage hier.
Und ich denke Außenmöbel bedürfen schon einer durchdachten Konstruktion bezüglich Verzug usw.
Das traue ich leider den wenigsten zu außer sie haben wirklich Erfahrung damit gesammelt.
 

agnoeo

ww-robinie
Registriert
14. Juni 2016
Beiträge
793
Ort
Rhein-Sieg
Meines Wissens ist Plantagen-Teak und das alte Teak auch praktisch unterschiedliche Holzarten.

Gruß, David
 

max1804

ww-fichte
Registriert
27. November 2020
Beiträge
24
Ort
Stuttgart
Modelle von Garpa angucken und in Eiche nachbauen.

TeK ist höchst unökologisch. Und vergraut sieht sehr ähnlich aus

Ot
Ich finde Garpa hat sehr schöne Möbel, bloss würde ich sie im Haus nutzen und nicht im Garten.
Dann wären die Preise auch angemessen...
Sprich du findest sie für den Garten zu teuer?
Die Qualität passt aus meiner Erfahrung halt schon.
Ein Tisch 300x100cm kostet ca 3000-3500€ bei Garpa. Da wird's beim Schreiner schon sehr eng nehme ich an.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.462
Für 3500 Euro einen handgefertigten 300x100 Teak-Tisch vom Schreiner kann ich mir ehrlich gesagt nicht so richtig vorstellen.
Bei Eiche nur den Kern verwenden, dann ist die schon sehr haltbar.
 

bikerben

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
623
"Wir haben einen alten Garpa Tisch der nach ca 20 Jahren bei voller Witterung immer noch perfekt seine Form hält ohne jeglichen Verzug".
Solche Aussagen sind immer sehr subjektiv. Wir hatten schon Leute hier im Forum die mit Haarlineal und Wasserwaage geprüft hatten. Und andere, bei denen 1cm Verzug einfach "natürlich" ist.
LG Gerhard
Wir auch - 300 x 110 cm - und weitere Teak-Möbel von Garpa (Tische, Bank, Sessel) vor vielen Jahren gekauft und sind heute noch in Ordnung.
Stehen das ganze Jahr draussen (für andere Lösungen hätte ich für alle auch keinen Platz). Von wasserdichten Planen halte ich nichts.
Die jetzigen Preise im aktuellen Katalog würden mich heute auch erstmal abschrecken.
bernd
 
Oben Unten