Gartentor - Doppeltor

Maxls

ww-pappel
Registriert
3. Mai 2023
Beiträge
3
Ort
Rohrbach
Einen schönen guten Tag,

für mein erstes echtes Holzprojekt - abgesehen von Bastelarbeiten für die Werkstatt, Vogelhäuschen u.ä. - hoffe ich, daß ihr mir Tipps und Ratschläge geben könnt, bevor ich da eventuell von anfang an falsch plane.

Ich habe eine Garteneinfahrt mit Betonpfeilern mit 2,5m Breite, die ich nun langsam schließen möchte da wir einen Hund bekommen werden im Sommer. Aufgrund der aktuellen Alu Zaun Preise und auch wegen der Optik dachte ich daher ein Tor aus Lärche Rhombusleisten in Natur - Look würde gut passen und auch günstiger sein.

Da mir 2.5m Spannweite für ein Holztor etwas zu riskant sind und eventuell auch etwas unhandlich für regelmässigen Gebrauch dachte ich optimal wäre ein Doppeltor zu 1.5m mit Bodestangenriegel und 1m mit Kastenschloss und beidseitigem Türgriff dran.

Beides dann aus nem "Z-Rahmen" verschraubt - am besten so simpel wie möglich halten ohne Zapfen o.ä. Und darauf dann auf Strassenseite waagrechte Lärche Rhombusleisten von innen durch den Rahmen verschraubt. Für den Rahmen dachte ich an 30x110 gehobelte Lärchenbretter, die Rhombusleisten dann 55*24

Die Leisten würde ich dann beim größeren Flügel 2 cm überstehen lassen um gleich als Türanschlag zu dienen. Eventuell noch auf der Außenkanten eine senkrechte Leiste als Abschlussrahmen., aber das ist wohl eher nur optische Geschmackssache.

Meine Fragen wären, reichen die Materialstärken oder was würdet ihr denn empfehlen?
Wie stark / lang sollten die Ladenbänder dimensioniert sein ? Ich würd die nicht seitlich sondern an der Innenseite der Pfeiler anschrauben um so wenig Durchfahrtsbreite wie möglich zu verlieren
Was würdet ihr als Holzschutz empfehlen ? Klarlack, Wachs, Öl ?
Hab ich irgendwo einen generell kritischen Denkfehler ? :emoji_slight_smile:

Einfahrt.png
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.439
Ort
Südniedersachsen
Hab ich irgendwo einen generell kritischen Denkfehler ? :emoji_slight_smile:
Ja. Das Tor wäre nicht symmetrisch … :emoji_wink:

Spaß beiseite: ICH würde es tatsächlich symmetrisch machen. Zwei Felder. Oder drei, dabei würde es aber wegen des Z wieder Probleme mit der Symmetrie geben.

Es ist also nur ein Denkanstoss und ehr eine Kleinigkeit, denn durch die Rhombus-Beplankung gibt es ja zumindest von außen ein recht ruhiges Bild.

Aber es hat auch leichte konstruktive Auswirkungen. Hast Du die Höhe genannt? Denn mit zunehmender Breite wird das Z immer flacher.

Rainer
 

Roterbischof

ww-robinie
Registriert
5. November 2019
Beiträge
933
Ort
Ludwigshafen
Hallo, sich unbedingt einen Plan zeichnen mit allen Bauteilen, auch torschaniere und soweiter, Öffnungsradien einzeichnen und auf Kollisionen prüfen.
 

Maxls

ww-pappel
Registriert
3. Mai 2023
Beiträge
3
Ort
Rohrbach
Vielen Dank schonmal
Ehrlich gesagt an symmetrisch hatte ich gar nicht gedacht. War irgendwie fixiert auf das 1m Türl und der 2.Flügel hat sich damit ergeben als daß ich darüber nachgedacht hatte :emoji_grin: Aber stimmt wohl, auch wenn von aussen der Rahmen kaum sichtbar ist.

Die Betonsäule ist 1.40, mit Abstand oben und unten ergibt sich etwa eine Torhöhe von 1.25.

Habe zwar mal ein paar Designskizzen erstellt, aber einen echten Bauplan noch nicht, steht als nächstes auf der Agenda aber.
 

Maxls

ww-pappel
Registriert
3. Mai 2023
Beiträge
3
Ort
Rohrbach
Ja danke für das Bild. So ziemlich hatte ich es mir vorgestellt, nur ohne die Mittelleiste und mit etwas größeren Leistenabständen
 
Oben Unten