Gartentor mit von Außen nicht sichtbarer Verschraubung

Schneehuhn

ww-pappel
Guten Tag.

Ich plane den Selbstbau eines ca. 1,5 m hohen und 1 m breiten Gartentores aus Holz. Einfache Holztore bestehen anscheinend oft aus vertikalen Latten, die von außen mit Schrauben an einem Z-Förmigen Rahmen befestigt sind. Auf Wunsch eines Familienmitgliedes sollen die Verschraubungen von Außen möglichst nicht sichtbar sein und die vertikalen Bretter sollen flächig nebeneinander gesetzt werden. Ich besitze noch einen Vorrat an hübschen Dielenbrettern (1,9 cm x 9,5 cm) und Rahmenholz (3,5 cm x 7 cm) aus Douglasie, die ich für dieses Projekt gerne nutzen würde, da mir die Qualität des aktuell im Einzelhandel angebotenen Holzes nicht gefällt.

Meine Frage lautet, ob bzw. wie man das Gartentor mit dem vorhandenen Holz so bauen kann, dass die Verschraubungen nur von innen sichtbar sind?

Die Torbänder werden üblicherweise wohl mit durchgesteckten Schlossschrauben + Muttern befestigt. Könnte man hier Schlüsselschrauben mit Vollgewinde verwenden, die in passend vorgebohrte Löcher der Querbalken geschraubt werden? Ich bin mir nicht sicher, ob das bei 3,5 cm starkem Rahmenholz langfristig stabil genug ist.

Für eine Verschraubung der Dielenbretter von innen könnte man vielleicht Löcher in den Balken bohren, wo dann Holzschrauben lose durchgesteckt werden, die das Brett durch das Gewinde an den Balken ziehen. Auch hier weiß ich nicht, ob das langfristig stabil genug ist, da die Schrauben vermutlich nicht viel tiefer als 1,5 cm in die Dielenbretter geschraubt werden können.

Vielen Dank schon mal und beste Grüße

werists

ww-robinie
Guten Tag.

Auf Wunsch eines Familienmitgliedes sollen die Verschraubungen von Außen möglichst nicht sichtbar sein und die vertikalen Bretter sollen flächig nebeneinander gesetzt werden.
Manchmal haben lange traditionelle Methoden einen technischen Grund.

Flächig nebeneinander? Das Holz will arbeiten und wird es auch tun, da machste nix.
Das wird im Außenbereich schnell zu Berg- und Talbahn, es sei denn deine Dielen haben Nut und Feder. Aber dann sind Fugen sichtbar.

Beim Schrauben von innen denke mal an die Kräfte. Der Schraubenkopf hält mehr als das Gewinde, deshalb mach man den Kopf in das dünnere Material, dann kann man in das dickere Material längere Gewinde eindrehen. In deine 19mm Bretter kannst maximal 16mm Gewinde einbringen, sonst ist die Gefahr zu groß die Außenseite zu beschädigen. In den 35mm Rahmen dagegen passen locker 30mm Gewindegänge, das reist auch keiner raus der mal Turnübungen am Tor macht oder das Gartentor mit der beladenen Schubkarre aufstößt.

PS: Douglasie übrigens unbedingt vorbohren, reist sonst leicht.

IngoS

ww-robinie
Hallo,

Hat schon seine Gründe, warum bewitterte Pforten und Zäune durch das dünne Holz ins dicke Holz geschraubt werden und warum man nicht Brett an Brett dicht legt, um eine Blickdichte Fläche zu erzielen.
Du willst es entgegen dieser bewährten Vorgehensweise anders machen.
Da kann der Fachmann doch nur warnen.
Ja, es gibt auch von hinten angeschraubte Zaunlatten, die sind dann aber 3cm dick.
Die Hespen kannst du mit 6 x 35 Holzschrauben an den Riegeln befestigen, das hält.

Gruß Ingo

Mitglied 67188

Gäste
ich würde auch von außen schrauben.
Für solche Zwecke gibt es ansehnliche Lösungen
wie z.B. Kegelkopfschrauben, Fassadenschrauben
oder einfach nur Schrauben mit kleinem Zylinderkopf wie für Terrassendielen.
alle mit Torxantrieb.
Lass 3-5mm Luft zwischen den Brettern.

Die Torbänder werden üblicherweise wohl mit durchgesteckten Schlossschrauben + Muttern befestigt. Könnte man hier Schlüsselschrauben mit Vollgewinde verwenden, die in passend vorgebohrte Löcher der Querbalken geschraubt werden?
Du willst eine Schraube mit Normgewinde (Metall) ins Holz drehen ohne Mutter auf der Gegenseite?
Normal geht das wenn mit Kerndurchmesser gebohrt wird und ein Gewinde ins Holz geschnitten wird...
Was in diesem Fall dagegen sprechen könnte ist, die geringe Materialstärke und das weiche Holz.
Da kommt es auf die Bänder an wieviele Befestigungslöcher sie haben und unter M8 wird das auf keinen Fall lange halten.
Normal ist ja die zum Drehpunkt nächst gelegene Bohrung für eine Schloßschraube vorgesehen mit meist einem 4 eckigem Loch
und die weiteren kleinere runde Löcher... Einbruchschutz.
Wenn dich die Muttern stören kannst du die mit Kunstoffkappen versehen oder nimmst gleich Hutmuttern..
Als Schrauben mit Holzgewinde kann ich diese empfehlen:

(seiner Zeit bei Befestigungsfuchs gekauft gibt es auch kürzer und länger und auch in A2 (da glänzen sie schön :emoji_wink: ))
IMG_1530.jpg

joh.t.

ww-robinie
Als sichtbare Schraubung empfieht sich Linsensenkkopfschrauben. In Torx.
Da sieht man auch nicht wenn sie leicht unterschiedlich tief eingeschraubt sind. Man muss sich natürlich vorher überlegen wie man wo schraubt...

IngoS

ww-robinie
Hallo,

hier siehst du, wie ich mit 6mm Spanplattenschrauben die Hespen angeschraubt habe. Löcher etwas ansenken.
Hält seit Jahren problemlos.

IMG_20230925_104300.jpg

Zum Anschrauben der Latten sind Terrassenschrauben ideal. Halten gut und haben einen kleinen Kopf.

Gruß Ingo

Schneehuhn

ww-pappel
Gute Tag allerseits.

Vielen Dank für die wertvollen Tipps. Ihr habt mich davon überzeugt, dass die Dielen besser mit etwas Abstand und von Außen befestigt werden. Es soll ja lange halten und nicht nur gut aussehen.

Vorschläge für Schrauben habe ich ja reichlich erhalten, daher werde ich jetzt versuchen, passende Schrauben zu besorgen.

Vielen Dank und beste Grüße
Schneehuhn

IngoS

ww-robinie
Hallo,

Unbedingt einstellbare Hespenhaken verwenden. Spart später viel Ärger und Fummelei.

Gruß Ingo

Oben Unten