Gartentor

Markus627

ww-birnbaum
Hallo,

was denkt ihr zu dem im Anhang gezeichneten Gartentor?

Rahmen: 100x60
Bretter: 24x136 Rauspund
Verblendung: 120 Breite

Eckverbindungen entweder als durchgestemmte Zapfen hinten verkeilt oder mittels einem entsprechenden Dübel. Zu dem "Für" und "Wider" wurde hier ja schon viel geschrieben.

Viele Grüße

Anhänge

• TorVorderseite.jpg
    TorVorderseite.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 90
  • TorRückseite.jpg
    TorRückseite.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 89

Holzfummler

ww-robinie
Moin,
wenn der Untergrund, wie gezeichnet, befestigt ist, würde ich noch ein Stützrad pro Torflügel spendieren. Entlastet die Scharniere auf Dauer gewaltig.

Gruß
Thomas

Johannes

ww-robinie
Hallo Markus,
aus welchem Material soll der Überbau sein?
Am kleinen Tor würde ich auch einen Balken an der Wand vorsehen.
Das große Tor soll nach vorne aufgehen?
Die ganze Toranlage hat ca. 10m², wie werden die Windlasten abgetragen?

Es grüßt Johannes

Gerald22

ww-pappel
Ich finde das sieht super aus, eventuell könntest du ja auch das größere Tor mit einem Hydraulik-Motor versehen. Das finde ich sehr bequem wenn man vor dem Tor steht und kostet teilweise nur um die 100-200€. Außerdem stabilisieren die Schwingen das ganze nochmal zusätzlich. BG Gerald

Markus627

ww-birnbaum
Hi,

gerne kann das Thema mit einem anderen zusammengeführt werden. Da es zwei getrennte Projekte sind, macht es vielleicht Sinn diese getrennt zu diskutieren.

Leider ist der Boden nach vorne hin abschüssig. So, dass ein Stützrad nicht möglich ist. Ich werde aber einen Auflaufbock einplanen. Ich werde auf jeden Fall wenn dann 3 Ladenbänder verbauen (auf der Zeichnung habe ich nur 3 drin).

aus welchem Material soll der Überbau sein?

Was meinst Du genau? Das rot markierte (siehe Anhang)? Das ist der Carport. Der steht bereits und ist aus 16x8 KVH. Ist in der Darstellung nur mit dem vordersten Sparren und dem vorderen Pfosten dargestellt. Der geht 6 Meter nach hinten (wie auch die Garage).

Am kleinen Tor würde ich auch einen Balken an der Wand vorsehen.

Du rätst dazu, damit die Tür in einem 90 Grad Winkel wegen der Türklinke auf der anderen Seite auch ordentlich aufgeht? Oder hast Du da noch einen anderen Hintergedanken?

Das große Tor soll nach vorne aufgehen?

Leider ja, da dahinter das Auto steht. Nach außen öffnen ist ok, weil die Straße erst nach 2m kommt und das ein Privatweg ist. Ist nunmal für die Ladenbänder nicht so super, da die vorne angebracht werden müssen. Als gekröpfte Ladenbänder wie bspw dieses: https://www.wovar.de/ladenbaender-gekroepft-95cm

Die ganze Toranlage hat ca. 10m², wie werden die Windlasten abgetragen?

Damit hadere ich auch noch. Also links ist der Pfosten vom Carport (blau markiert) (12x12 in einem H-Anker mit 5 Säcken Beton pro Loch und ca. 1,1m tief). Da ich 3 Pfosten davon hintereinander habe, die alle miteinander als Teil der Carports verbunden sind, bewegt sich da nichts. Rechts ist die Stahlbetongarage.. In der Mitte sollen ja die beiden Pfosten rechts und links neben dem Brifkasten mit H-Ankern im Boden verankert sein. Ob das in Summe reicht kann ich schwer abschätzen. Praktisch geht es ja nur um die beiden großen Torflügel.
Habt ihr da noch Ideen?

Das Tor soll einen elektrischen Torantrieb bekommen. Die werden vielleicht ein wenig helfen bzgl. der Windlast.

Ich dachte da eher an einen Hörmann Rotomatic (der kann nach außen öffnen). Da ist man aber eher bei 600-800 €. Würde da jetzt auch nicht zu dem billigsten greifen wollen.

Vielen Dank und viele Grüße
Markus

Anhänge

• TorVorderseite2.jpg
    TorVorderseite2.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 23

Mitglied 67188

Gäste
(12x12 in einem H-Anker mit 5 Säcken Beton pro Loch und ca. 1,1m tief)
da kannst du auch 3m tief und 20 Säcke Beton verbuddeln, letztendlich sind H-Anker nur
für vertikale lasten ausgelegt. seitlich machen die kaunas gut.

Dieser Balken oben über die gesamte Breite des Tores wird irgendwann durchhängen oder du
nimmst einen Leimbinder in wuchtig-häßlichen Dimensionen.

Ich würde die Pfosten in Stahl oder in stahlarmierten Beton ausführen so,
dass der linke ohne diese Strebe auskommt und ie anderen 2 Pfosten tut es auch gut in selber Weise
ausgeführt zu werden.

mit einem Hydraulik-Motor versehen. Das finde ich sehr bequem wenn man vor dem Tor steht und kostet teilweise nur um die 100-200€.
Hydraulik für 200,- Torantrieb?
Hast du mal nen Link?
Hydraulik ist mir neu in diesem Zusammenhang.

Bei der Windfläche braucht es einen ordentliche Motor bzw. Getriebeblock mit entsprechend stabilen Armen,
das ist klar schonmal und da sind Preise von 800,- durchaus nicht zu hoch.
Baue mir gerade aus 3 Versicherungsschäden (Antriebe) von Kunden einen Antrieb für mich zusammen... :emoji_grin:
alles Sturmschäden, waren alles geschlossene Fronten.
Jetzt wird mit Abständen gearbeitet so das wenigstens 20% Luft durch kann.

Johannes

ww-robinie
Hallo Markus,
wenn ich das jetzt richtig sehe, ist das was du rot und blau markiert hast, schon vorhanden als Carport. Dann würde ich den Pfosten, an dem der andere Torflügel angeschlagen wird, nach oben durchlaufen lassen und oben an dem Sparren anschrauben.
Zum kleinen Tor, da finde ich es einfacher das Tor an einem Balken anzuschlagen, als an der Betonwand.

Es grüßt Johannes

fahe

ww-robinie
...Deine Diagonalen sind imho zu weit in den Ecken. Die sollen die horizontalen Kräfte auf das untere Band leiten, aber nicht die Ecken des Tores auseinander drücken.

@carsten (der olle Urheberrechtsspezi:emoji_wink:) hat die entsprechende Seite aus 'nem Fachbuch in wenig schön schon mal hier verlinkt. Hier findet man das noch einmal in groß und lesbar.

Zu den Pfosten hat @Macchia schon das Wichtigste gesagt.

PS: Man ist bei der Registrierung hier nicht gezwungen, einen Ort anzugeben...aber dennoch gut beraten, es zu tun... und zwar mit einer halbwegs korrekten Angabe. Dann findet sich zuweilen auch Unterstützung in der Nähe. Es reicht ja auch eine Postleitzahl, eine Region etc. "Hwhehsj" würde ich lautmalerisch jetzt mal in Finnland vermuten...:emoji_wink:

PPS: Habe eben noch einmal in einem Schätzchen von 1974 geblättert. In Türen, die als Rahmen konstruiert sind - wie Du in Deiner Ueichnung wohl andeutest - gab es auch Strebestützen, die stumpf in die Ecken gingen. Das stellt allerdings ordentliche Anforderungen an die Eckverbindungen. Ich denke @IngoS oder @magmog klären das mit wenigen Sätzen.

Zuletzt bearbeitet:

Markus627

ww-birnbaum
Dieser Balken oben über die gesamte Breite des Tores wird irgendwann durchhängen oder du
nimmst einen Leimbinder in wuchtig-häßlichen Dimensionen.

Sorry, die Beschreibung war vielleicht missverständlich.
Der Sparren hängt da schon seit vielen Jahren. Ich habe ihn nur eingezeichnet um die Randbedingungen zu zeigen.

Ich würde die Pfosten in Stahl oder in stahlarmierten Beton ausführen so,
dass der linke ohne diese Strebe auskommt und ie anderen 2 Pfosten tut es auch gut in selber Weise
ausgeführt zu werden.

Guter Hinweis. Ich überlege die 2 Pfosten in der Mitte als Stahlpfosten (10x10 Vierkantrohr) einzubetonieren. Der linke Pfosten muss ja bleiben, da er Teil des Carports ist. Der ist ja auch gut nach rechts (über den Sparren) und nach hinten (das ist nicht eingezeichnet) über die Verbindung zu den weiteren Pfosten des Carports abgestützt.

Hydraulik für 200,- Torantrieb?
Hast du mal nen Link?
Hydraulik ist mir neu in diesem Zusammenhang.

Ich denke hier wurde "Elektroantrieb" gemeint. Also das habe ich bisher hauptsächlich gefunden. Und 800 € sind wahrscheinlich realistisch. 200 € findet man auch, aber ich glaube die bringen es nicht (auf Dauer).

Hat hier jemand einen guten Tipp/Erfahrungen mit einem passenden Torantrieb gemacht (nach außen) öffnend?

wenn ich das jetzt richtig sehe, ist das was du rot und blau markiert hast, schon vorhanden als Carport. Dann würde ich den Pfosten, an dem der andere Torflügel angeschlagen wird, nach oben durchlaufen lassen und oben an dem Sparren anschrauben.
Zum kleinen Tor, da finde ich es einfacher das Tor an einem Balken anzuschlagen, als an der Betonwand.

Ja genau, das rot und blau markierte ist der vorhandene Carport. Den Pfosten nach oben laufen zu lassen hatte ich auch überlegt. Ist optisch für mich leider nicht so schick. Meinst Du nicht, dass Stahlpfosten (entsprechend tief einbetoniert) ausreichen? Da ist mir ja fast schon ne Querstrebe hinter dem Pfosten, die diagonal von oben nach unten in eine weitere Verankerung in den Boden läuft, lieber.

...Deine Diagonalen sind imho zu weit in den Ecken. Die sollen die horizontalen Kräfte auf das untere Band leiten, aber nicht die Ecken des Tores auseinander drücken.

...

PS: Man ist bei der Registrierung hier nicht gezwungen, einen Ort anzugeben...aber dennoch gut beraten, es zu tun... und zwar mit einer halbwegs korrekten Angabe. Dann findet sich zuweilen auch Unterstützung in der Nähe. Es reicht ja auch eine Postleitzahl, eine Region etc. "Hwhehsj" würde ich lautmalerisch jetzt mal in Finnland vermuten...:emoji_wink:

PPS: Habe eben noch einmal in einem Schätzchen von 1974 geblättert. In Türen, die als Rahmen konstruiert sind - wie Du in Deiner Ueichnung wohl andeutest - gab es auch Strebestützen, die stumpf in die Ecken gingen. Das stellt allerdings ordentliche Anforderungen an die Eckverbindungen. Ich denke @IngoS oder @magmog klären das mit wenigen Sätzen.

Ok, dann schaue ich mir das mit den Querstreben noch einmal genauer an.
Der Ort ist Brandenburg. Trage ich im Profil nach.

Mitglied 67188

Gäste
Der Sparren hängt da schon seit vielen Jahren. Ich habe ihn nur eingezeichnet um die Randbedingungen zu zeigen.
ah, ok, zu spät quasi... hängt der Balken/Strebe durch und welchen Querschnitt hat der, rein aus Interesse...
Hat hier jemand einen guten Tipp/Erfahrungen mit einem passenden Torantrieb gemacht (nach außen) öffnend?
leider nein, die die ich habe öffneten alle nach innen.
Windlasten sind aber ein Kriterium, da musst du dich mal weiter informieren.
Bei den 3 Antrieben die bei mir rumkugeln hat es bei
einem ein Zahnrad im Getriebe zerlegt (Kunstoff), beim nächsten ist die Armbefestigung abgebrochen (sinnigerweise Aluguss)
und beim 3. ist tatsächlich der Arm gebrochen (auch Aluguss).
Die Marken muss ich mal gucken, denke die waren einfach nicht richtig ausgewählt für schwere Tore in exponierter Lage,
dass waren bestimmt keine billigen Teile sondern einfach nur die falschen.

Markus627

ww-birnbaum
... Mache die Rahmen besser 50 x 140 mm ...

Ja, das ist ein guter Hinweis.
Ich kaufe typischerweise bei Holz-Possling. Die haben solche Maße standardmäßig nicht (zumindest finde ich sie nicht)
Hat jemand einen Tipp, wo entsprechende Rahmenbalken im Umkreis Berlin/Brandenburg bezogen werden könnten? Klar ich google mal weiter, aber vielleicht hat ja jemand spontan nen Tipp.
Ich würde die gerne gebrauchsfertig beziehen und nicht selber abrichten müssen.

ah, ok, zu spät quasi... hängt der Balken/Strebe durch und welchen Querschnitt hat der, rein aus Interesse...

Sind auch nur 6 x 16
Hängen nicht durch (5m Spannweite). Seit 5 Jahren. Auch nicht wenn viel Schnee drauf liegt (wie letzten Winter z.B.). Würde aber eher größere Dimensionen wählen, wenn ich den neu aufbauen würde.

Grüße
Markus

Oben Unten