Gasdruckdämpfer Oberschrank Küche

procto

ww-birke
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
58
Hallo, ich weiß nicht ob ich hier richtig bin aber ich versuche es mal.

Es geht um den Austausch von Gasdruckdämpfern an meinen Küchenoberschränken. Verbaut sind Kesseböhmer LIFT-O-MAT 320N.
Nun sind die Platt und mir fällt die Klappe immer in den Nacken.
Also Austauschen und im Lignoshop schon fündig geworden.

Jetzt die Frage:
Kann ich auch eine stärkere Gasdruckfeder einbauen?
380N anstatt 320N
oder bleibt dann die Klappe offen???????


Könnt ihr mir weiterhelfen oder habt ihr einen Tipp???

Vielen Dank
procto
 

etaller71

ww-esche
Registriert
21. August 2014
Beiträge
533
Ort
MK
Wenn die Dämpfer, wenn man die Tür komplett schliesst am ende des schliessvorgangs wieder leicht ausfahren (was normal ist), dann kann man auch etwas stärkere verbauen.
 

procto

ww-birke
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
58
Es handelt sich um Oberschränke.
Die Klappen schließen nach vorn unten.
Und sie dann runter zudrücken um sie zu schließen ist es sicher nicht die Lösung.
Was tun?
 

etaller71

ww-esche
Registriert
21. August 2014
Beiträge
533
Ort
MK
Das ist schon klar, aber normal werden die auch durch den Gasdruckdämpfer geschlossen gehalten. Beim schliessen fährt anfänglich der Gasdämpfer zusammen bis aufs maximum, dann fährt er wieder ein wenig auseinander kurz bevor der schrank ganz zu ist.

Dann kann man einbauen, was man will, bei viel mehr kraft knallt die Tür gegen den anschlag und die Hebelmechanik wird mehr belastet.

Es gibt aber auch die Möglichkeit die Schranktür anders geschlossen zu halten. Mit einem Schloss bspw. oder alleine durch ihr eigengewicht. Dann sollte man den genauen Dämpfer nehmen. Das ist aber eher selten der Fall bei Küchenschränken.

Allgemein sind diese Dämpfer auch keine Präzisionsinstrumente. Und kräftigere halten auch nicht unbedingt länger.
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.490
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Kannst du problemlos nehmen, der "Kraftaufwand" bei 380N ist zum schliesen der Klappe ist allerdings etwas höher, aber keine Angst, dranhängen um zu schliesen brauchst du dich nicht :emoji_wink:
 

Hansimglück2016

ww-pappel
Registriert
6. März 2016
Beiträge
2
ich habe den liftomat 250N in meinem Küchenschrank und möchte mir nun den 320N einbauen, kann ich den verwenden oder reißen mir dann die Scharniere ab weil die Newtonzahl zu hoch ist?
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.490
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Kannst du nehmen. Siehe mein Post oben. Vom Prinzip aus kann man sagen, umso größer die Klappe umso höher ist n.
 

Hansimglück2016

ww-pappel
Registriert
6. März 2016
Beiträge
2
zur Vervollständigung meiner Anfrage. Es hat alles geklappt, ich habe den Dämpfer hier gekauft und bin seither zufrieden!
https://www.homefavorit.de/stueck-gasdruckfeder-250n-p-355.html

Übrigends hatte ich dort angerufen um zu erfahren welcher Dämpfer denn nun geeignet ist und ob ich auch eine Nummer Größer nehmen kann. Also der Mitarbeiter sagte mir man sollte nicht unbedingt größere Dämpfer nehmen (Newton) da ansonsten die Klappe immer mit mehr (zuviel) Kraft nach oben bewegt würde, was auf Dauer nicht gut für Scharniere usw. ist. Gut das leuchtet ein,...
 
Oben Unten