Geölte Arbeitsplatte mattieren

Tolmaion

ww-pappel
Ich habe unsere Küchenarbeitsplatte gerade mit Hartöl (Rufins Danish Oil) aufgefrischt und nach dem Trocknen mit einem feinen Schleifschwamm poliert. Sie ist super glatt und glänzt richtig. Und da liegt das Problem: Meine Frau hätte die Oberfläche lieber glatt. Laut Anleitung auf der Öldose kann ich dies mit Stahlwolle Nummer 00 oder 000 erreichen. Ich wollte mich bei den Profis erkundigen, ehe ich was falsch mache und die Oberfläche am Ende verhunze: Würdet Ihr Stahlwolle nehmen, oder lieber was anderes? Sandpapier von 80 bis 320 hätte ich jederzeit zur Hand, würde aber auch einkaufen gehen, wenn es etwas Besseres gibt.

Tolmaion

ww-pappel
Super, danke. Der Obi um die Ecke hat 000. Ich habe noch nie mit Stahlwolle gearbeitet - soll ich aufdrücken, oder nur über die Oberfläche gleiten? Entlang der Maserung gehen, oder in kreisenden Bewegungen?

K.-H. Krenn

ww-ulme
Ich habe unsere Küchenarbeitsplatte gerade mit Hartöl (Rufins Danish Oil) aufgefrischt und nach dem Trocknen mit einem feinen Schleifschwamm poliert. Sie ist super glatt und glänzt richtig. Und da liegt das Problem: Meine Frau hätte die Oberfläche lieber glatt. Laut Anleitung auf der Öldose kann ich dies mit Stahlwolle Nummer 00 oder 000 erreichen. Ich wollte mich bei den Profis erkundigen, ehe ich was falsch mache und die Oberfläche am Ende verhunze: Würdet Ihr Stahlwolle nehmen, oder lieber was anderes? Sandpapier von 80 bis 320 hätte ich jederzeit zur Hand, würde aber auch einkaufen gehen, wenn es etwas Besseres gibt.
Moin,
wenn die Arbeitsplatte aus einem gerbsäurehaltigem Holz wie Eiche oder Nussbaum ist und mit Stahlwolle behandelt wird.
Dann lieber Edelstahlwolle nehmen.

Gruß K.-H. Krenn

Mitglied 30872

Gäste
Super, danke. Der Obi um die Ecke hat 000. Ich habe noch nie mit Stahlwolle gearbeitet - soll ich aufdrücken, oder nur über die Oberfläche gleiten? Entlang der Maserung gehen, oder in kreisenden Bewegungen?
Schon entlang der Maserung. Das mit dem Druck musst Du probieren. Edelstahlwolle ist kein Fehler. Danach gut absaugen.

magmog

ww-robinie
Guuden,

Schleifflies, wenn Stahlwolle dann deren Fasern quer zur Arbeitsrichtung
die in Richtung der Maserung verlaufen muss.
Stahlwollfasern längs verwendet gibt Riefen!

Tolmaion

ww-pappel
Schleifflies gibt es bei Obi ebenfalls, Körnungen 320, 360 und 1500. Wäre Flies besser als die Stahlwolle? Wahrscheinlich das 1500er?

Tolmaion

ww-pappel
Danke Euch. Ich habe jetzt das Schleifvlies mit Körnung 600 gekauft, vorsichtig in Maserrichtung geschliffen und die Platte ist wie gewünscht matt geworden.

WinfriedM

ww-robinie
Nochmal ein kleiner Tipp: Bei glänzenden Öloberflächen reicht oft auch, mit Spüli und Spülbürste mal ordentlich drüberzuschrubben. Dann mit klarem Wasser abwischen, trocknen lassen und die Oberfläche ist matt. Klappt aber nur bei Ölen, nicht bei Hartwachsölen wie Osmo.

Tolmaion

ww-pappel
Das mit dem Spülschwamm hatte ich auch überlegt, aber das Schleifvlies mit definierter Korngröße hat irgendwas um die 2€ gekostet. Da habe ich mir lieber Experimente mit einem Spülschwamm verkniffen, ehe ich am Ende noch unschöne Kratzer hinterlasse.

WinfriedM

ww-robinie
Nur zur Info: Spülschwamm ist sehr sanft, da sind keine wirklich harten Schleifpartikel drin. Logisch, man will sich damit ja nicht die Edelstahlspüle zerkratzen. Kratzer auf Holz machst du darauf nicht.

pedder

ww-robinie
Aber gerade für den Nassschliff beim Ölen finde ich die perfekt. Gern die blauen. Die grün-rosanen von Lidl sind zu weich.

Oben Unten