Geölte Bistro-Tische mit Acryllack versiegeln?

MilanGolja

ww-pappel
Hallo,
Ich habe Bistro-Tische aus Leimholz Buche gedämpft 2 mal mit Osmo Hartwachsöl High Solid farbig behandelt anschließend mit Osmo Teak Oil farblos behandelt Die Tusche sind vorher mit 240-ger Körnung geschliffen worden. Nach ca, 2 Wochen betrieb ist die seidige Schicht die durch das Teak Oil entstanden war weggewischt worden und es bleiben Wasserflecken auf die Oberfläche (s.Bilder). Die Tische stehen draußen allerdings unter Pergola und werden nur mit feuchte Tücher abgewischt, also ohne Reinigungsmittel.
Nun s etwas mache ich zum ersten mal weshalb ich Sie um Hilfe bitte, wie kann ich sie ausbessern oder weiterbehandeln bzw. kann ich sie mit akryllack versiegeln?
Danke

Anhänge

• IMG_0929.jpeg
    IMG_0929.jpeg
    211,8 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_7630.jpeg
    IMG_7630.jpeg
    247,3 KB · Aufrufe: 34

derdad

Moderator
Die "seidige Schicht" ist nach 2 wöchiger Benutzung wahrscheinlich nicht weggewischt worden, sondern aufpoliert. Deshalb glänzt er jetzt mehr. Jede Form von seidenglänzender oder matter Oberfläche entsteht durch Lichtzerstreuung die durch Mattierungsmittel in der Oberflächenschicht entsteht. Durch Benutzung werden diese glattpoliert und es entsteht dadurch weniger Lichtzerstreuung. (Eine geschliffene Oberfläche ist matt. Wenn man mit dem Fingernagel die Fasern glattdrückt ist es an dieser Stelle glänzender).
Mir würden aber weniger die Wasserflecken Sorgen machen, als die sich auflösenden Leimfugen.
LG Gerhard

MilanGolja

ww-pappel
Die "seidige Schicht" ist nach 2 wöchiger Benutzung wahrscheinlich nicht weggewischt worden, sondern aufpoliert. Deshalb glänzt er jetzt mehr. Jede Form von seidenglänzender oder matter Oberfläche entsteht durch Lichtzerstreuung die durch Mattierungsmittel in der Oberflächenschicht entsteht. Durch Benutzung werden diese glattpoliert und es entsteht dadurch weniger Lichtzerstreuung. (Eine geschliffene Oberfläche ist matt. Wenn man mit dem Fingernagel die Fasern glattdrückt ist es an dieser Stelle glänzender).
Mir würden aber weniger die Wasserflecken Sorgen machen, als die sich auflösenden Leimfugen.
LG Gerhard
Die Leimfugen die sich auflösen sind Gott sei dank nur bei einem Tisch. Der erste Tisch habe ich nich mit 240-ger geschliffen sondern so wie gekauft gelassen, also mit 100-er geschliffen. Dann eine dicke Schicht Osmo hartwach(ohne abzuwischen, am nächsten tag eine dünne schich mit abwichen nach 30 minuten und am dritten tag mit Osmo Teak Oil dünn und nach 30 minuten poliert mit Osmo Polier-Pad „0“ körnun. Die Oberfläche is rau allerdings bilden sich an diesen Tisch keine Wasserflecken.
Ich würde da auch nur mit Osmo Hartwachsöl oder Topoil arbeiten. Das ist ja so ein Mischding zwischen Öl und Lack, bildet also auch eine Oberflächenschicht, die recht gut Wasser davon abhält, in die Oberfläche einzudringen. Hängt natürlich davon ab, wie viele Aufträge du davon machst. Ich würde erstmal satt einen ersten Auftrag machen, wo du den überstand dann mit Lappen abnimmst. Nach Trocknung dann dünn mit Lappen eine weitere Schicht, ohne Überstand abzunehmen. So dann insgesamt mit Trocknung dazwischen mindestens 4 Schichten aufbringen. Volle Belastbarkeit dann erst nach 4-6 Wochen. Falls dir die Belastbarkeit nicht reicht, nochmal ein paar dünne Schichten aufbringen. Wichtig ist immer, nur ganz dünne Schichten aufzutragen. Ach ja, mit ganz feinem Schleifvlies immer ganz kurz einen Zwischenschliff. Da gehts nur darum, ein paar aufgestellte Fasern oder Einschlüsse, die zu Rauheit führen, wegzunehmen.

Auf Osmo Hartwachsöl funktioniert ein Lack nicht wirklich. Bei Ölen, die hauptsächlich ins Holz einziehen und keine Wachskomponenten haben, kann man in der Regel mit lösemittelhaltigen Lacken drübergehen. Aber wie gesagt, würde ich hier nicht machen.

MilanGolja

ww-pappel
Die Leimfugen die sich auflösen sind Gott sei dank nur bei einem Tisch. Der erste Tisch habe ich nich mit 240-ger geschliffen sondern so wie gekauft gelassen, also mit 100-er geschliffen. Dann eine dicke Schicht Osmo hartwach(ohne abzuwischen, am nächsten tag eine dünne schich mit abwichen nach 30 minuten und am dritten tag mit Osmo Teak Oil dünn und nach 30 minuten poliert mit Osmo Polier-Pad „0“ körnun. Die Oberfläche is rau allerdings bilden sich an diesen Tisch keine Wasserflecken

Oben Unten