geölte Erle ölt immer nach

miassanne

ww-pappel
Hallo,
ich habe ein Puppenbett aus Erlemassivholz bekommen welches geölt wurde. Leider weiß ich nicht womit. Das ganze stank ranzig.
Mittlerweile habe ich durch viel häufiges abwaschen mit Wasser und Kernseife oder auch Leinölseife den ranzigen Geruch entfernt. Das Holz fühlt sich auch nicht mehr ganz so ölig an. Aber es schwitzt immer wieder Öl aus. Auch wachsen mit einem Naturwachs hat nicht geholfen.
Gibt es eine Möglichkeit das Holz zu bearbeiten, sodas ein Kind damit spielen mag?

joh.t.

ww-robinie
Mit Heissluftfön erhitzen, was rauskommt mit Lappen wegwischen.
Nicht zu lange auf eine Stelle halten, gibt braune Brandflecken.
Und Achtung der Fön hat 600 Grad...
Vorsicht die Lappen sind dann selbstendzündlich.
Entsorgung genauso wie beim Ölen mit Leinöl.

Zuletzt bearbeitet:

fahe

ww-robinie
...bei der Verwendung von Leinöl behandelt man frisches Holz klassischerweise ja oft auch so, dass man dem Holz erst einmal entschleimtes und gereinigtes Leinöl ohne Sikkativ - vulgo Lackleinöl - im Überfluss gibt. Das dringt tief ins Holz ein und die tieferen Schichten können noch ewig später durchaus Öl in flüssiger Form zeigen, da Oxidation und Polymerisation des Öls ja von außen beginnt.

Das ist mit ungeeigneten Ölen aus dem Supermarkt nicht anders... nur, dass die wenigsten davon überhaupt aushärten. Dazu braucht's ungesättigte Fettsäuren. Spoiler: Das einzige Supermarktöl, das regelmäßig den Weg in meine Werkstatt findet, ist das reine Walnussöl einer regionalen Ölmühle.

Ich würde das Teilchen mehrfach mit ordentlich viel Citrusterpene waschen und dann später mit einem geeigneten Holzöllack behandeln.

Mein Favorit wäre eine klassische Mischung aus Lein- und Tungöl.
Holy shit... da läuft die Preisentwicklung aber auch mit dem Brötchenpreis meines Bäckers um die Wette. :emoji_wink:
Wenn meine Erinnerung das nicht völlig verklärt, habe ich mal unter 10 Euro für den Liter bezahlt.

Oben Unten