geölte Holzleisten abkleben

Bieker

ww-pappel
Registriert
14. Februar 2014
Beiträge
2
guten Abend, ich habe ein Frage bzw. Benötige Tipps zur Vorgehensweise. Alte Holzleisten sollen lackiert werden. An diesen wurden bei aktuellen Parkettarbeiten mit leinölfirnis gestrichene eiche natur holzviertelstäbe befestigt. Um die hohen alten Holzleisten zu streichen möchte ich die viertelstäbe abkleben. Allerdings halten die Tesat malerkrepp Klebestreifen nicht auf den öligen Leisten. Gibt es besser Lösungen, etwa entfetten mit terpentinersatz oder klebestärkere Hersteller. Oder einfach warten bis das Öl eingezogen ist. (Welche Wartezeit ist zu erwarten. Vielen Dank für nützliche Tipps G.N
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.709
Ort
Dortmund
Vernünftiges Leinölfirnis ist nach spätestens 2-3 Tagen getrocknet und hat mit Öl dann gar nichts mehr zu tun. Darauf kann man in der Regel gut mit Klebeband kleben. Einmal mit Waschbenzin, Terpentinersatz drübergehen kann aber in der Tat sinnvoll sein.

Vielleicht altes Malerkrepp? Tesa klebt ja eigentlich ganz gut.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
wäre wohl besser gewesen, erst die leisten zu streichen und dann die viertelstäbe anbringen :emoji_frowning2: kannst du die viertelstäbe nochmal demontieren ???
ansonsten würde ich mal paar tage warten, bis das öl eingezogen ist. krepp-band ist ja oft recht grob, da kriecht die farbe gern unter, es gibt schon bessere abklebbänder, aber da bin ich jetzt nicht ganz der Fachmann, mußt mal googeln, MP Abdeckband PREMIUM TAPE GOLD Klebeband kantenfrei 18-50mm x 50m hier z.b. haftet auf schwierigen Untergründen. :emoji_frowning2:
 

Bieker

ww-pappel
Registriert
14. Februar 2014
Beiträge
2
Danke für die Antwort. Musste alles ganz schnell gehen und dann passieren die Fehler. Das Abkleben passierte innerhalb von 24 stunden,deshalb die ölrückstände. Lass jetzt nochmal 4 tage trocknen und schau dann mal
 
Oben Unten