Geölte Parkettdiele: Pigmentierung fleckig, zuviel Öl

iffti77

ww-fichte
Registriert
3. März 2022
Beiträge
16
Ort
München
Hallo liebe Community,
ich habe ein Problem mit einer geölten Parkettdiele, die weiß pigmentiert ist. Ich habe versucht einen Kratzer mit Weichwachs zu korrigieren und dabei beim Mattieren leider die Oberfläche beschädigt, d.h. es ist ein dunklerer Fleck (die Eichen-Naturfarbe) durchgekommen. Danach habe ich die Stelle wieder mit dem Pigmentöl geölt, nun ist sie total klebrig und glänzend - vermutlich zu viel Öl. Was würdet ihr nun tun? Das Öl wieder technisch entfernen mit dem Risiko, dass die Stelle noch größer wird mit der Naturfarbe? Habt ihr andere Tipps, wie ich das Öl entfernen kann und auch die weiße Pigmentierung wieder gut reinbekomme?
Leider kommt es auf dem Bild nicht gut rüber: es ist bereits weiß nachgeölt, trotzdem noch dunkler sichtbar. Dazu glänzt es total klebrig.
Danke!
 

Anhänge

  • IMG_2276.jpg
    IMG_2276.jpg
    234 KB · Aufrufe: 57

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.681
Ort
Dortmund
Ich sehe auf dem Bild gar nichts an Oberflächenschicht, was glänzend-klebrig wirkt.

Viel Öl ist nie das Problem, aber wenn man den Überstand nicht ordentlich abwischt, dann hat man ein Problem, wie du es beschreibst. Deshalb die Frage, wie du da vorgegangen bist. Und welches pigmentierte Öl war es?

Das klebrige bleibt in aller Regel auch klebrig und müsste wieder runter. Problem ist aber, dass dann auch die weiße Pigmentierung runterkommen könnte. Insofern eine schwierige Aufgabe.

Wie groß ist denn die klebrige Fläche?
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.680
Im München Teppich drüber oder auf dem Dorf würde man dreimal mit den Gummistiefeln drüber laufen, dann fällt es nicht mehr auf.
 
Oben Unten