Geölter Boden dunkelt stark nach

Karnevon

ww-pappel
Registriert
19. September 2011
Beiträge
1
Hallöchen,

ich habe folgendes Problem: Ich bin in eine Mietwohnung eingezogen, die einen komplett neuen Boden bekommen hat. Dabei handelt es sich um Dielen (würde mal behaupten Fichte). Der Boden wurde allerdings nur geölt, nicht lackiert. Habe mir nichts dabei gedacht, jedoch stelle ich nun fest, dass der Boden sehr stark nachdunkelt. Kisten, die noch ein Weilchen rumstanden, haben helle Flächen hinterlassen, wie der Boden unterhalb meines Teppichs strahlt, im Gegensatz zu den umliegenden Flächen (der Helligkeitsunterschied ist schon enorm, erst recht nach 4-6 Wochen), davon will ich gar nicht erst anfangen. Meine Frage ist nun, ob das normal ist und ob man das irgendwie verhindern kann. Solange ich meine Möbel nicht umstelle oder neu kaufe, stellt das ganze ja auch kein Problem dar, aber wie lange das der Fall sein wird, weiß ich auch nicht.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.494
Ort
Wuppertal
Tja, so ist das. Fichte, Ahorn, Eiche, Esche dunkeln nach bzw werden gelblich, Nussbaum, Wengé, Mahagonie bleichen aus, Buche wird krumm, Splintholz kriegt Würmer.

Schon Sch.... mit diesem Naturzeugs!


Schmunzelnder Gruß vom Rhein

Michael
 

andreas_r

ww-kastanie
Registriert
22. Juni 2011
Beiträge
38
Hallo Karnevon,

es ist normal, die UV-Strahlung ist 'schuld'. Wenn du Möbeln umstellst oder Teppich wegrollst mag es zuerst erschreckend wirken, nach 2-3 Monaten gleicht sich der Farbton dem Rest an. Der Holzboden dunkelt nur die erste Zeit stark nach, dann bleibt der Farbton gleich.

Gruß
Andreas
 
Oben Unten