flanierraupe
ww-pappel
Ich habe einen Waschtischunterschrank aus Tischlerplatte Nussbaum gebaut. Die Platte ist aus MDF mit einer Epoxi-Versiegelung und damit unproblematisch. Das Holz (Korpus, Fronten) ist mit Rubio Monocoat 2C farblos geölt (ein paar Wochen getrocknet). Das wurde mir beim Holzhändler empfohlen und wirbt eigentlich auch mit Wasserschutz. Aber an den Schubladenfronten sorgen Wasserläufer recht schnell für Spuren.
Meine Fragen:
1) Kann ich die Oberfläche noch sinnvoll zusätzlich schützen? Mit einem Wachs oder ähnlichem? Ich würde allerdings gerne die matte Oberfläche erhalten.
2) Wie kann ich die so geölte Oberfläche am besten pflegen bzw. Wasserspuren entfernen? Pflanzenölseife z.B. ist nur für die Reinigung, oder? Der Hersteller Rubio hat natürlich auch Pflegeprodukte, z.B. ein "Maintenance Oil" - oder ein anderes "Pflegeöl"?
Vielen Dank im Voraus!
Stefan
Meine Fragen:
1) Kann ich die Oberfläche noch sinnvoll zusätzlich schützen? Mit einem Wachs oder ähnlichem? Ich würde allerdings gerne die matte Oberfläche erhalten.
2) Wie kann ich die so geölte Oberfläche am besten pflegen bzw. Wasserspuren entfernen? Pflanzenölseife z.B. ist nur für die Reinigung, oder? Der Hersteller Rubio hat natürlich auch Pflegeprodukte, z.B. ein "Maintenance Oil" - oder ein anderes "Pflegeöl"?
Vielen Dank im Voraus!
Stefan