Geöltes Holz: Flecken von Gummimatte

MTrp

ww-robinie
Ich habe heute Stemmeisen auf einer Werkbank geschliffen, deren Arbeitsplatte aus Buchen-MPX habe ich vor ca. 5-6 Wochen mit Leinölfirnis geölt. Als Unterlage für die Schleifarbeiten habe ich eine neue Auto-Gummimatte benutzt. Als ich diese dann nach getaner Arbeit entfernt habe, habe ich eine unangenehme Überraschung erlebt: Die Noppen auf der Unterseite der Gummimatte haben schwarze Flecken hinterlassen:

737DA474-5EA2-43E8-A041-BADAFF230ABC.jpeg

Mit folgenden Mitteln habe ich schon - leider erfolglos - versucht die Flecken zu entfernen:
  • Wasser
  • Leinölfirnis
  • Isopropanol
  • Orangenöl
Hat jemanden einen Tipp, womit es klappen könnte? Ergänzender Hinweis: Die Arbeitsbank steht in einer Garage mit entsprechend kühlen Temperaturen und hoher Luftfeuchtigkeit. Dei geölte Arbeitsplatte ist also sicher noch nicht vollständig ausgehärtet.

Gonzaga

ww-robinie
Vielleicht mal mit einem Radiergummi probieren? Oder abschleifen.

Aber ganz ehrlich. Das ist eine Werkbank/Frästisch der wird mit der Zeit eh verschmutzen.
Mir persönlich wären die Punkte egal solang es nur eine optische Beeinträchtigungen ist.

Johannes

ww-robinie
Hallo,
auch wenn es dich nicht begeistern wird, du wirst dich daran gewöhnen müssen oder einen halben mm abschleifen müssen. Die Punkte sind Weichmacher aus der Fußmatte, die das Öl angelöst haben und bis ins Holz eingezogen sein dürften. Da ist nichts mit putzen, es sei den du nimmst einen Putzhobel.

Es grüßt Johannes

MTrp

ww-robinie
Danke für Eure Antworten! So ungefähr habe ich es befürchtet. Es nervt halt bei einer neuen Werkbank, die noch nicht mal ganz fertig ist. :emoji_slight_frown: Ich werde es noch mit einem Radiergummi probieren, aber ansonsten muss das wohl so bleiben, bis noch andere Sachen dazu gekommen sind und schleifen Sinn macht. Leider ist das mit den geölten Oberflächen doch ein bisschen tricky …

WinfriedM

ww-robinie
Du musst das umdefinieren: Deine Werkbank wurde eingeweiht! Spuren der Arbeit. Wunderbar. :emoji_wink:

Leider denke ich auch, dass das schön in die poröse Oberfläche eingezogen und man das nur mit Schleifen wegbekommen wird.

Oben Unten