Gebeizten Eichetisch umfärben

Naturöler

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
656
Ort
Süddeutschland
hallo freunde des holzes,

noch'n problem:

ich habe einen couchtisch Bj. 1985 aus massiv-eiche, sieht in der draufsicht aus wie ein bilderrahmen weil in diesem holzrahmen eine natursteinplatte eingelassen ist.
Die Holz-rahmenprofile sind konkav und konvex im querschnitt. Das holz ist in eiche-maron, also dunkelbraun gebeizt und mit klarlack versiegelt, die maserung ist demnach sichtbar.
Nun will ich das holz umtönen auf buche hell, eine entsprechende lasur für möbel habe ich schon. kann ich nun das dunkelbraune einfach abschleifen und mit der lasur neu machen oder gibt das probleme?
Könnte man statt schleifen auch mit der entsprechenden ziehklinge ran wegen der konkaven und konvexen flächen?:confused:
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Sorry, aber:
Was würdest du sagen?
Ich habe einen alten Schäferhund und möchte jetzt, dass er aussieht wie ein junger Pudel. Sollte ich das Futter wechseln?
Da wärest du auch überfragt und hättest Probleme, deine Meinung zu äußern, oder?
Nix für ungut :emoji_slight_smile: Franz
 

Naturöler

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
656
Ort
Süddeutschland
Mein lieber Franzl,

wenn du deine schlauen Beiträge nicht abends geschrieben hättest würde ich vermuten, daß du einen Clown gefrühstückt hast :emoji_slight_smile:
Aber da gestern bekanntlich der 1. April war verbuche ich deine beiträge mal unter Aprilscherz :emoji_grin:

Mal im Ernst:
ich weiß schon daß mein Ansinnen etwas ungewöhnlich ist, aber im Moment wollen wir eben keinen neuen Tisch kaufen solange der jetzige vom nachwuchs noch heftig malträtiert wird. Da demnächst fast alles im Wohnzimmer aus Buche ist, kam mir die Idee eine Low-Tech-Zwischenlösung zu machen damit es nicht so zusammengewürfelt aussieht. Deshalb meine Frage an euch ob das so geht wie gedacht oder ob ich es besser lasse wie es ist, auch wenn es sich farblich beisst :emoji_slight_smile:

Mir gehts nur darum ob ich den Tisch bzw. die Holzteile zurück auf "roh" schleifen und dann auf Buche trimmen kann, oder ob das womöglich gar nicht funzt weil z.B. die alte Beize so tief im Holz ist daß man mit der neuen lasur gar nichts mehr umbiegen kann.
Ich habe auch noch keine Idee wie Eichenholz in Buchefarbe ausschaut, ist ja eine ganz andere Maserung.
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Eiche auf Buche trimmen

Hallo Naturöler:
Vielen Dank für dein Verständnis meines (nicht immer geradlinigen) Humors!
Klarer oder nüchterner ausgedrückt meinte ich das, was du selber am Ende deines vorherigen Beitrags schon angedeutet hast.
Eiche auf Buche trimmen geht schon wegen der sehr unterschiedlichen Maserung nicht. Die könntest du nur mit Farbpigmenten "überkleistern". Aber dann sieht es wohl kaum noch nach Holz aus. Weiterhin: Den Farbton Buche gibt es auch nicht, obwohl manche Hersteller dies suggerieren. Auch Buche kann man von "natur" bis "schwarz" beizen oder - schlimmer noch: lackieren.
Wie tief du abschleifen musst, um die ursprüngliche Farbe des Holzes wieder zum Vorschein kommen zu lassen, hängt davon ab, welche Art Beize verwendet worden ist und wie tief sie eingedrungen ist. Selbst ein Probeschliff oder-Schnitt an einer Stelle hilft da nicht weiter. Wegen der unterschiedlichen Beschaffenheit des Werkstoffs Holz selbst bei einem Brett von einem Stamm kann die Eindringtiefe unterschiedlich sein. Erst recht, wenn die verarbeiteten Bauteile aus unterschielichen Stämmen stammen (Wortspiel?).
Kurz gesagt: Ich würde das mit dem "Umfärben" nicht tun und Eiche Eiche sein lassen. Kombinationen von unterschiedlichen Holztönen können, solange sie natürlich sind, durchaus zusammen passen und attraktiv aussehen.
Ich hoffe, den (hinkenden) Vergleich Schäferhund - Pudel wieder gutgemacht zu haben.
:emoji_slight_smile: Franz
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.660
Ort
Dortmund
Recht einfach und schnell ginge noch eine deckende Lackierung. Darf man ruhig auch bei Holz mal machen. Komplett runterschleifen und neu lasieren hört sich nach viel Arbeit an. Als "Naturöler" würd ich dir dann zu Livos Kaldet Lasur raten.
 

Naturöler

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
656
Ort
Süddeutschland
servus franze,

na ob sich "eiche maron" und "kernbuche" im selben raum optisch soooo gut vertragen ?:confused:
I don't weiß net.....

aber deine ausführungen zum thema eindringtiefe der beize schrecken mich schon ab, von welcher differenz in mm reden wir denn schlimmstenfalls?
Und wie würde das blanke eichenholz nach dem schleifen auf mein heissgeliebtes leinöl farbmäßig reagieren bzw. wohin tendieren?

Das zeug was ich da habe und dafür verwenden wollte (xyladecor innenlasur buche) wurde ja von winfried an anderer stelle hier als "stinker" tituliert (wenn ich mich nicht irre). Und das würde zu verschärften problemen mit meiner regierung führen :emoji_open_mouth:
 
Oben Unten