gebeizten und geölten Buchentisch weiter behandeln

michel87

ww-pappel
Registriert
3. März 2011
Beiträge
1
Es handelt sich um einen Tisch aus Keilgezinkter Buche und Füße aus Meranti. Das ganze wurde zweimal mit Wasserbeize behandelt und anschließend mit Öl getränkt. Die Obere Fläche und die Füße sind stärker strukturiert und der Einleger ist glatt.
Hier erstmal Bilder.







Ich habe von der ganzen Sache ein Probestück mal etwas stärker mit Wasser abgewischt und wie es zu erwarten war löste sich die Beize.
Jetzt muß ich wenigstens die Obere Platte und die Füße weiter behandeln. Nur mit was, denn ich will keinen übertriebenen Glanz hinein bringen und auch die Struktur der Oberfläche nicht zusetzen. Eigentlich wollte ich ein etwas Matteres Endergebnis, aber die Platte sah mit frischem Öl wirklich genial aus und hat die Farbe und Maserung des Holzes sehr gut hervor gehoben.

Hier auch mal ein Bild mit den Körben.

 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.660
Ort
Dortmund
Ist schwer, ein ausbluten von Wasserfarben durch Öle ganz zu unterbinden. Du brauchst irgendein gut schichtbildendes Öl, was auch eine gewisse Schichtdicke erreicht. Osmo Topoil oder Osmo Hartwachsöl in mehreren Schichten dünn mit Lappen aufpolieren klappt ganz gut. So 4 Schichten sollten es aber mindestens sein. Man kann auch dicker mit Pinsel auftragen, aber dann ist die Oberflächengüte nicht so hoch.

Verträglichkeit mit dem jetzigen Öl muss natürlich geprüft werden.
 

HolzLackwurm

ww-eiche
Registriert
7. Dezember 2010
Beiträge
379
Ort
46325 Borken
Genau wie winfried sagt du nimmst ein Hartoelwachs 1 mal dünn auftragen danach nochmal und leicht einpätten, dann hast du eine glatte und unempfindliche Fläche.
Gruss
Guido
 
Oben Unten