Gebeiztes Holz ölen

lmitter

ww-esche
Registriert
29. Juli 2014
Beiträge
455
Ort
Steyr
Hallo Leute,

Studiere mich gerade durch die ganzen unterschiedlichen Möglichkeiten Oberflächen zu behandeln und hätte folgende Frage an euch: kann man gebeiztes holz ölen oder wachsen oder MUSS es lackiert werden? Würde das beizen gerne an einem kleinen Bücherregal aus Fichte ausprobieren und anschließend würde ich eine Wachs- oder Ölbehandlung vorziehen. Hält Öl oder Wachs auf gebeizten Hölzern oder löst mir das die beize an?

LG Lukas
 

Jan1990

ww-ulme
Registriert
10. Januar 2013
Beiträge
198
Ort
Niedersachsen
Hallo,

wir haben das schon mal mit Deckenbalken Imitationen gemacht. Zur Abriebfestigkeit kann ich leider nichts sagen. Bei Fichte musst du aber eine Nadelholzbeize (positivbeize) nehmen.

Mfg Jan
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.701
Ort
Dortmund
Wasserbeizen färben auch nach dem Ölen/Wachsen ab. Von daher nur mit großer Einschränkung zu benutzen. Für ein Bücherregal kann das gehen.

Würde dann zu einem recht schichtbildenden Öl greifen, z.B. Osmo Hartwachsöl 2-3 mal dünnst aufpinseln, Überstand nicht abwischen.

Andere Frage: Wozu willst du so ein suboptimale Lösung überhaupt machen? Es gibt ja auch Pigmentöle. Welchen Farbton willst du denn erreichen?
 

messingman

ww-pappel
Registriert
5. April 2014
Beiträge
2
Ort
Tübingen
Also ich hab mir neulich (vor ein paar Monaten) eine kleine Kommode aus Esche gebaut; um den gewünschten Farbton zu erzielen hab ich zuerst eine Wasserbeize und dann ein pigmentiertes Öl verwendet (mit den vorhandenen Beizen allein hab ich den Farbton nicht gefunden). Abschliessend noch zweimaliger Auftrag einer Bienenwachs-Mischung (natürlich mit genügend Trocknungszeit zwischen den Aufträgen, Zwischenschliff und Auftrag mit einem Ballen mit viel Druck).

Das Ergebnis: eine wunderschön seidenmatt schimmernde, gleichmässige Oberfläche, ausserordentlich "griffsympathisch", und: gar nix färbt ab. Weder beim Ölen noch nach mehrmonatiger Benutzung.
Ich kann das Gerücht, dass Wasserbeize abfärbt bzw. angelöst wird, also nicht bestätigen. Ich denke, man muss das gebeizte Werkstück vor dem Ölen gut trocknen lassen (12-24h), dann sollte es klappen.

Ich würde mir einfach ein Probestück machen mit Wasserbeize und Öl, oder Wasserbeize und Wachs, oder beides.

Cheers, David
 
Oben Unten