Geberit Spülkasten reparieren

odul

ww-robinie
Die Toilettenspülung zickt. D.h. die Teilspülung geht gar nicht mehr. Die Vollspülung lässt sich auslösen, aber danach läuft ständig Wasser ab. Ich habe dann die Drückerplatte abgenommen. Wenn man an dem weißen Stößel links dann zieht, hört das Wasser auf zu laufen.

Ich habe das jetzt dank www zerlegt bekommen. Bin aber ratlos, was jetzt. Offensichtliche Fehler habe ich keine gefunden. Ich suche mal weiter.

Kennt sich hier vielleicht jemand mit den Brocken aus?

IMG_7546.JPG IMG_7547.JPG IMG_7548.JPG IMG_7549.JPG

Martin Graf

ww-esche
Ich habe zwar ein anderes Modell von Geberit, aber bei gleichem Problem hat es bei mir geholfen, die Ventileinheit penibel zu entkalken und zu reinigen. Wirklich sehr gründlich arbeiten!
Gruß Martin

Hallo,
kürzlich habe ich das gleiche Problem behoben. Die Ursache war, dass der Schwimmer nicht mehr leichtgängig war und nicht mehr genug Kraft hatte, beim Steigen das Ventil vollständig zu schließen.
Gründliche Reinigung und leichtes Nachstellen hat zwar geholfen. Aber ich vermute, dass der Erfolg nicht von Dauer sein wird.
Früher oder später wird man die Teile wohl mal tauschen müssen.
Gruß

jochen-steini

ww-robinie
Bei mir hat Entkalken auch geholfen - zumindest eine Zeit lang.
Muss auch mal wieder ran:emoji_frowning2:

magmog

ww-robinie
Guuden,

Mein GaWaSche sagte mir, er wechselt je nach Wasser 10 bis 20 Jahre alte Ventile und die Fußdichtungen
grundsätzlich gegen originale aus.
Alles andere ist nur vertagter Ärger, zumal die Brocken recht günstig sind.

fahe

ww-robinie
Alles andere ist nur vertagter Ärger, zumal die Brocken recht günstig sind.
...zumal Geberit ein Hersteller ist, der selbst noch für UP-Kästen, die deutlich 50+ sind, passende Ersatzteile vorhält.
Finde ich jede Unterstützung wert.

Aber irgendwoher müssen die Klicks für die Youtube-"Spezialisten" kommen. :emoji_wink:

Holzfummler

ww-robinie
Moin,, hatte zwar nicht Geberit, doch musste auch alle paar Jahre demontieren und sorgfältig reinigen.
Das Einlaufventil wurde über eine Membran und einer Spitze geschlossen. Wenn sich dort Rückstände angelagert hatten, schloss es nicht mehr richtig.
Im Kleinen liegt Wirkung.
Gruß
Thomas

odul

ww-robinie
Nachdem ich ernsthaft überlegt hatte, die Glocke zu reparieren, habe ich mal geschaut, was eine neue kostet: Geberit 240.501.001

Hier die Ergebnisse:
https://www.idealo.de/preisvergleic...-fuer-up-spuelkasten-240-501-001-geberit.html
https://www.hornbach.de/p/geberit-ersatzheberglocke-240-501-00-1/5995336/
Also für gute 20€ verfügbar.

Ich bin dann zu dem einschlägigen örtlichen Fachhandel, wo ich auch ein Konto habe und habe das bezahlt:
1718809599753.png

Man beachte, dass ich noch 35% Nachlass wegen dem Kundenkonto bekommen habe. Sonst wäre es noch teurer gewesen.

Trotzdem habe ich gedacht, ich höre nicht richtig. Der dreifache Preis wie Hornbach.

Auch Diskussion mit dem Verkäufer hinter der Theke nutzte nichts...

odul

ww-robinie
Ich habe da auch überlegt, was ich mache.

Habe die GL mal angefaxt. Mal sehen, ob es eine Reaktion gibt.

Vorstellen kann ich mir auch was anderes:
Kauf mal eine Scheinwerferlampe an der Tankstelle. Da schlagen die auch zu.
Die Schwimmerglocken hat keiner da außer dem Fachhandel. Und die werden meistens dringend gebraucht....

Da ich deren Preise so im Mittel kenne, habe ich zuvor auch nicht gefragt. Fußfehler. Immerhin, Einbau klappte problemlos under Lokus tut wieder.

Oben Unten