Gebogene Tischplatte begradigen

Larrs

ww-pappel
Moin Allerseits,

nach dem Verleimen einiger Massivholzbretter hat sich die Platte leider etwas gebogen. Ich habe hier im Forum mehrere Möglichkeiten gefunden wie man das lösen könnte, bin mir allerdings nicht sicher was in meinem Fall das richtige ist.

#1 Gratleiste anbringen mit der die Platte gerade gebogen wird. Mit zwingen lässt sich die Platte problemlos in die richtige Form bringen, ich bin mir allerdings nicht sicher ob das mit Gratleiste dauerhaft in Form zu bekommen ist.

#2 Mit Wasserdampf behandeln. Ich zwinge die Platte in Form und stelle einen Topf mit kochendem Wasser darunter (Siehe Skizze). Wenn alles wieder getrocknet ist kommt auch eine Gratleiste dran.

#3 Mit der Tauchsäge Schlitze zu 3/4 der Dicke der Platte sägen und Gratleise anbringen.

Was wäre bei meiner Platte die angemessene Behandlung? Kann das mit dem Kochtopf klappen oder springen mir da nur die Leimfugen auf (ist mit wasserfesten Ponal Leim verleimt)?

Platte mit Zwingen

1640605875122.jpeg

Platte ohne Zwingen

DSC_0712.JPG DSC_0713.JPG
Skizze zum Bedämpfen (funktioniert das?)

DSC_0714.JPG
Danke im voraus!
Lars

Anhänge

• DSC_0712.JPG
    DSC_0712.JPG
    122,5 KB · Aufrufe: 103
  • DSC_0713.JPG
    DSC_0713.JPG
    119,9 KB · Aufrufe: 72
  • DSC_0714.JPG
    DSC_0714.JPG
    108,3 KB · Aufrufe: 40

derdad

Moderator
Ich nehme an, du hast die Platte so verleimt wie man es am Bild sieht. Oben freier Luftzugang, unten kein Luftzugang. Jetzt ist die Platte auf der Oberseite etwas getrocknet und dadurch geschwunden. Wie viel Holzfeuchte hast du?
Bevor du irgendwelche Eingriffe vornimmst, spann die Platte zwischen jeweils 2 Kanthölzer. So, dass sie gerade ist. Und dann stell die Platte auf. Es muss beidseitig freie Luftzirkulation haben. Auf der bombierte Seite kannst du mit Heizkörper oder warmer Luft etwas nachhelfen. Lass es 2-3 Tage eingespannt stehen und spann es dann aus.
Eine Gratleiste oder eine andere Methode zum gerade Halten der Platte auf Dauer wirst du aber auf alle Fälle brauchen.
Der Topf mit Dampf sieht professionell aus, bringt aber nichts.
LG Gerhard

PrimaNoctis

ww-robinie
In Anlehnung an Gerhards Post: Du kannst alternativ einen Müllsack / Folie nehmen und versuchen, ob es hilft, wenn du die hohle Seite abdeckst. Ich befürchte aber, dass du da einfach zu viel Wölbung hast. Kannst du mal eine Angabe machen, wie viele mm du, wenn du auf die hohle Seite eine Wasserwaage o. ä. legst und den größten Abstand misst? Das müsste ja fast im cm-Bereich sein. Wie breit ist die Platte?
Das ist vom Bild her so viel, dass ich an deiner Stelle den Schritt sparen würde und ein Gestell bauen würde, das das erledigt. Schaden wird der Versuch aber sicher nicht, wenn du magst.

Ich denke, wenn du mit Dampf etwas halbwegs begradigt bekommst, wird das nachher wieder krumm. Du kannst es mit einem klassischen Zargenuntergestell oder dergleichen probieren. Ich hatte das kürzlich bei einem Tisch für mich selber auch, siehe hier.

Woran es bei mir lag, weiß ich und ich hatte das bewusst riskiert. Ist dein Fügeanschlag im Winkel?

Pino

ww-ulme
Ich glaube nicht das es etwas mit dem Luftzugang zu tun hat.Die Platte wurde doch gerade erst verleimt.
Sieht aus als hättest du erst zwei Teile gemacht und diese dann zusammengeleimt. Kam die Platte so gebogen aus der Zwingung direkt nach dem leimen, oder kam es erst einige Zeit später?
Die Holzfeuchte würde mich auch interessieren.

PrimaNoctis

ww-robinie
Wenn du Teile aushobelst und einfach über Nacht liegen lässt, können die gut und gerne mal 1cm Biegung haben. Das geht ruckzuck. Holz macht manchmal verrückte Sachen. :emoji_wink:

Pino

ww-ulme
Das ist mir klar, aber so krumm ?
Sind ja nur kurze Teile und wenn sich was nach dem aushobeln so wirft leimt man es besser nicht zusammen.

IngoS

ww-robinie
Hallo,

Platte einfach umdrehen, also die konvexe Seite nach oben. Dann auf dem Tisch ein paar Tage liegen lassen und beobachten, wie sie sich zurück biegt.

Grundsätzlich sind die Dielen ungünstig verleimt und das Holz wohl zu nass.

Gruß

Ingo

Larrs

ww-pappel
Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten. Die Holzfeuchte liegt laut meinem Aldi Messgerät bei 0,0%.

Die Platten wurden schon vorletzte Woche verleimt sind seitdem allerdings durchgängig mit Zwingen fixiert gewesen.

Die Vermutung mit den zwei Hälften geht in die richtige Richtung. Durch meinen Dickenhobel passen maximal 30cm breite Bretter durch. Deswegen habe ich jeweils 3 Bretter verleimt, plan gehobelt und die beiden Hälften anschließend mit dem mittleren Brett verleimt. Anschließend hab ich noch die beiden Seiten dran geleimt. Beim Verleimen habe ich versucht die Bretter so zu sortieren, dass sich Verwerfungen möglichst ausgleichen, allerdings hatte ich nicht viele Bretter zum Austauschen und musste ein paar Kompromisse eingehen.

Nachdem ich die Tipps hier gelesen habe hab ich das Brett mit der Wölbung nach oben gedreht und es mit Zwingen verspannt. Dabei hat es einen Knacks im mittleren Brett gegeben an der das Holz leicht angebrochen ist. Der Riss ist kaum sichtbar bewirkt allerdings, dass sich das Holz jetzt mit sehr viel weniger Kraftaufwand in die gewünschte Form biegen lässt.

Ich habe die Platte jetzt auf der Rückseite glatt geschliffen damit ich die Unterkonstruktion wie auf dem Foto anbringen kann. Anschließend will ich die Oberseite glatt schleifen. Macht das Sinn so vorzugehen?

Auf dem Bild sieht man, dass es in der Mitte nach dem Schleifen schon recht gerade geworden ist. An den Seiten beträgt die Verwerfung 8 bzw. 12mm.

(Ist vielleicht eine blöde Frage aber ich baue wirklich zum ersten mal so einen Platte und will es jetzt nicht versauen)

Viele Grüße
Lars

DSC_0717.JPG

DSC_0723.JPG

DSC_0724.JPG

Larrs

ww-pappel
Nachdem ich auch die Oberseite grob abgeschliffen und eine weitere Nacht eingespannt hatte war die Platte schon recht gerade. Mit Gratleiste ist sie jetzt wirklich schön Plan geworden :emoji_slight_smile:

DSC_0740.JPG
DSC_0758.JPG
DSC_0761.JPG

DSC_0763.JPG
DSC_0765.JPG

Anhänge

• DSC_0764.JPG
    DSC_0764.JPG
    122,9 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:

Herbert 10

ww-robinie
Kannst du bitte darstellen wie du diese Gratleiste montiert hast ?

Den reinschrauben kannst du die mangels Holzstärke ja nicht mehr .
Also sehe ich nur die Möglichkeit mittels 3 teiliger Gratleiste ,was ja durchaus richtig wäre .

Jedoch lassen deine Bilder nicht darauf schließen ..

Oben Unten