Gebrauchte Erika - Kaufberatung

seba79

ww-eiche
Hallo, ich brauche für meine Werkstatt eine präzise Säge, mit der ich auch mal längere Gehrungsschnitte machen kann.
Natürlich, eine Formatkreissäge wäre der Traum, ist aber zu groß. Nun bin ich durch dieses Forum auf die Erika E60 (Oder sogar E85) gekommen. Zusammen mit Winkelanschlag und Schiebeschlitten könnte das etwas sehr schönes sein. Neu ist sie mir zu teuer, daher möchte ich Gebracht schauen. Gibt es da Dinge zu beachten? Gehen auch die älteren Modelle? Kann man zB. die Absaugvorrichtung auch an älteren Modellen nachrüsten?
Viele Grüße
Sebastian

HeikoB

ww-robinie
Moin,
Eine Erika ist eine blecherne Montagesäge und nicht auf absolute Präzision gebaut. Falls Sie nicht bewegt werden muss solltest Du eher nach was massiven gebrauchten gucken. Ich habe eine alte Erika 65 und deren Präzision kann ich genauso mit Festoolschienen und deren Zubehör(Parallelguides und Winkelanschlag oder MFT3 erreichen)
Gruß Heiko

seba79

ww-eiche
Moin, hm ok, ich hatte das Gefühl hier wurde die Erika oft sehr positiv erwähnt. Vielleicht war mein Eindruck falsch.
Würdest du dann eine Festool Lösung bevorzugen?
VG Sebastian

HeikoB

ww-robinie
Ich würde an deiner Stelle hier mal nach Empfehlungen für eine Tischkreissäge suchen. Die Schienen plus Tauchsäge Methode ist besser für größere Dimensionen, ich weiß nicht was du so brauchst
Gruß Heiko

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

länger als der Tisch oder bestenfalls des Schiebeweges würde ich der Sägenklasse egal ob Mafell oder Festool nicht zumuten. Selbst bei großen Formatkreissägen ist das keine willkommene Arbeit. Kenne eine Fa die extra eine Formatkreissäge mit 5 m Tisch hat/ hatte um sooooo lange Gehrungen sauber Sägen zu können.

Bzgl Absaugbarkeit erst Recht im Gehrungsschnitt ......

Je älter die Säge / Maschine an sich desto bescheidener ist meist bzgl Absaugung optimiert. Gut erkennbar an alten Abrichten.... da ist gar nix vorgesehen. Und bei den Sägen, auch Formatkreissägen ähnelt der sogenannte Spänefangkasten eher dem Anschnitt eines Schweizer Käses. Kenne fast keine ältere Montagekreissäge an der nicht Angus MacGyver Gedächtnisband verarbeitet ist. Die einzige di mich positiv überrascht hat war die aktuell Erika 85

Helibob

ww-robinie
längere Gehrungsschnitte
Konkrete Angaben wären gut.

Schiebeschlitten an der Erika erlaubt z. B. 0,9m Schnittlänge.
Gewicht und Kippmoment (seitliche Länge über die Schiebetischlänge hinaus) des Werkstückes spielen such eine Rolle für das Ergebnis.

Zugfunktion ermöglicht mir den Verzicht auf eine Kappsäge (mit z. B. Rollböcken spielt dabei die Werkstück-Länge eigentlich keine Rolle).

Bei größeren Platten greife ich zur Tauchsäge mit Schiene.

seba79

ww-eiche
Ich kann gar nicht so genaue Angaben machen, ich rüste mich gerade aus und möchte flexibel sein.
Ein Schrankkorpus auf Gehrung wäre aber schon mal ein schönes Projekt. 0,9m würden da nicht reichen.
Oft säge ich aber Bretter < 0,9m.
Eine Tauchsäge hab ich mir nun mal gekauft (Festool TS 55), zusammen mit Führungsschiene und Winkelanschlag komme ich damit vielleicht tatsächlich schon weit.
Die Zugfunktion an der Erika fan ich auch ganz gut.
VG
Sebastian

HeikoB

ww-robinie
Du solltest dir die FS-Pa Parallelanschlage für deine Schienen holen um wie mit einer Tischkreissäge wiederholgenaue Schnitte zu machen. Auf YouTube solltest Du Videos finden die diese erklären.
Gruß Heiko

bello

ww-robinie
Ich kann gar nicht so genaue Angaben machen, ich rüste mich gerade aus und möchte flexibel sein.
Ein Schrankkorpus auf Gehrung wäre aber schon mal ein schönes Projekt. 0,9m würden da nicht reichen.
Oft säge ich aber Bretter < 0,9m.
Für die Festool CS 70 gibt es einen langen Schiebetisch https://www.festool.de/zubehoer/488059---cs-70-st#Übersicht
Die CS 70 hatte ich etwa zwölf Jahre und habe damit meine Schränke gebaut, dazu gehörten dann aber auch eine Tauchsäge von Festool und Schienen.
Eine gute Gebrauchte zu finden ist schwierig, dazu den langen Tisch fast unmöglich.

seba79

ww-eiche
Sieht auch gut aus. Ich schiesse mich so langsam aber doch auf eine Version mit Tauchsäge ein. Mit dem Winkelanschlag der FS und Parallelanschlag kommt man ja ziemlich weit. Vielleicht brauche ich dann keine TKS.
Lohnt sich der MFT 3 oder ist man mit einem stabilem Tisch und Lochplatte ähnlich gut bedient?
Mir ist nicht ganz klar inwiefern man die Alu Profile an der Seite dringen braucht.
Viele Grüsse Sebastian

Helibob

ww-robinie
Bei recht kleinen Teilen ist eine Tischkreissäge schon angenehmer.
Mir reichen notfalls auch leere, umgedrehte Getränkekisten.
Aktuell habe ich diese Tische (siehe Foto) - schwer (Boxen für Ersatzdachplatten), Hubwagen-kompatibel und ausreichend groß für eine Kleinformatplatte.

MFT 3 - mMn eine induviduelle und persönliche Entscheidung - würde den die Größe ausreichen und benötigst du die Mobilität?

Anhänge

• IMG_20230921_075102_6.jpg
    IMG_20230921_075102_6.jpg
    148,5 KB · Aufrufe: 34

Helibob

ww-robinie
@bello
Wie verhält es sich für dich das eigentlich mit der Arbeitshöhe bei den großen Platten?
(Durch meine nur ca. 60cm kann ich mich recht gut bis zur Mitte drüberbeugen, bzw. direkt auch mal mit drauf gehen.)

bello

ww-robinie
Bisher habe ich überwiegend 600mm breite Streifen gesägt und da habe ich keine Probleme.
Schiene mit Winkelanschlag und Verlängerung ist etwas unhandlich, wenn man keinen großen Tisch hat um diese abzulegen.

Oben Unten