JStrassheim
ww-kiefer
Hallo,
ich überlege gerade eine gebrauchte Maka 500 vom Schreiner zu kaufen.
Die Maschine ist viel gebraucht und auch schwer behandelt worden (Brennholz mit stumpfen Blatt sägen, öfter Band abrutschen usw), aber so weit noch in Ordnung.
Hab mal ein paar Bilder hier dazu getan.
Insgesamt gibts viel Flugrost, aber nix arges.
die hintere Führungsrolle in der unteren Führung scheint mir total abgenutzt.
Die Schraube der Motorwippe ist etwas schief, ist das normal?
Dann fehlen einige Schrauben und sind durch andere Ersetzt ohne Flügelkopf.
Die Auflagen für das Säge blatt auf den Rollen sind nicht ballig, sondern plan. Der Schreiner macht also das Blatt nicht mittig drauf, sondern lässt die geschränkten Zähne überstehen. Ist das okay?
Ansonsten sind die Auflagen okay. Die obere ist mit Kork erneuert worden.
Insgesamt ist meine Frage, kann ich damit auch genaue Schnitte am Anschlag sägen? Ich habe nämlich aus Platzgründen keine Kreissäge (nur ne Tauchsäge mit Schiene) und will daher die Bandsäge für wirklich viele verschiedene Aufgaben nutzen und eben auch feine Furniere von Hölzern runter schneiden usw. Außerdem will ich rundhölzer aufsägen zu Bohlen und Furnieren und meine Frau will damit dekorative Holzelemente aussägen (z.B. ein 15cm großen geschweiften Weihnachtsbaum aus Kirschholz u.Ä.)
Was habt ihr für Erfahrungen mit den Maka Bandsägen und was haltet ihr von diesem Exemplar?
Danke für alle Antworten.
ich überlege gerade eine gebrauchte Maka 500 vom Schreiner zu kaufen.
Die Maschine ist viel gebraucht und auch schwer behandelt worden (Brennholz mit stumpfen Blatt sägen, öfter Band abrutschen usw), aber so weit noch in Ordnung.
Hab mal ein paar Bilder hier dazu getan.
Insgesamt gibts viel Flugrost, aber nix arges.
die hintere Führungsrolle in der unteren Führung scheint mir total abgenutzt.
Die Schraube der Motorwippe ist etwas schief, ist das normal?
Dann fehlen einige Schrauben und sind durch andere Ersetzt ohne Flügelkopf.
Die Auflagen für das Säge blatt auf den Rollen sind nicht ballig, sondern plan. Der Schreiner macht also das Blatt nicht mittig drauf, sondern lässt die geschränkten Zähne überstehen. Ist das okay?
Ansonsten sind die Auflagen okay. Die obere ist mit Kork erneuert worden.
Insgesamt ist meine Frage, kann ich damit auch genaue Schnitte am Anschlag sägen? Ich habe nämlich aus Platzgründen keine Kreissäge (nur ne Tauchsäge mit Schiene) und will daher die Bandsäge für wirklich viele verschiedene Aufgaben nutzen und eben auch feine Furniere von Hölzern runter schneiden usw. Außerdem will ich rundhölzer aufsägen zu Bohlen und Furnieren und meine Frau will damit dekorative Holzelemente aussägen (z.B. ein 15cm großen geschweiften Weihnachtsbaum aus Kirschholz u.Ä.)
Was habt ihr für Erfahrungen mit den Maka Bandsägen und was haltet ihr von diesem Exemplar?
Danke für alle Antworten.