Gebrauchte Protool Maschine kaufen?

wood4life

ww-nussbaum
Registriert
3. Juli 2013
Beiträge
89
Hallo.

Ich plane von privat einen Protool Bohrhammer zu kaufen. Das Gerät ist fast neu, allerdings gibt es (angeblich) keine Rechnung dazu.

Könnte ich einen Garantieanspruch nur über die Produktnummer bei Festool geltend machen?

Stimmt es das Protool Hämmer im Grunde nur leicht abgeänderte Kress Maschinen sind?

Gruß
Uli
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
46
Ort
im sonnigen LDK
Wenn Du keine Rechnung hast, dann sieht es mit der Garantie eh düster aus, Produktnummer hin oder her. Ne Rechnung muss sein.

Mit Kress das stimmt.
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
2.093
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Kommt auf den Preis an,wenn der Preis hoch ist würde ich das nicht machen.
Sollte der Preis aber stimmen kann man das ruhig machen,ist jedenfalls meine Meinung.
Ich habe in der Bucht malö eine Protool JSP60 E für 27€ geschossen,musste die Zugstrange wechseln und dann begann ich zu sägen zu sägen zu sägen zu sägen und säge immer noch :emoji_grin:
Klar hat man da keine Garantie,aber wenn der Preis ok is...
 

ted83

ww-eiche
Registriert
3. September 2011
Beiträge
349
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Wenn Du keine Rechnung hast, dann sieht es mit der Garantie eh düster aus, Produktnummer hin oder her. Ne Rechnung muss sein.

Einspruch, nö!

Ich habe dieses Jahr von einem langjährigen und vertrauenswürdigen Mitglied dieses Forums eine gebrauchte Protool Bohrmaschine gekauft.

Vorab habe ich bei TTS angerufen und gefragt, ob und wie ich die Garantie auf mich übertragen lassen kann. Man sagte mir, dass sie meine Festool/TTS-ID und die des Verkäufers benötigten. Zur Ergänzung habe ich mir noch den Überweisungsbeleg und das Pakettracking bereitgelegt, aber letztlich nicht gebraucht.
Die Maschine wurde ohne Probleme auf mich eingetragen!

Bei einem vollkommen unbekannten Verkäufer würde ich fragen, ob er die Seriennummer vorab mitteilen kann und man bei TTS in Erfahrung bringt, ob das Gerät zufällig als gestohlen gemeldet wurde. Ein Betrüger würde hier auch möglicherweise schon blocken und somit das entsprechende Misstrauen wecken.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
46
Ort
im sonnigen LDK
Einspruch, nö!

....

Die Maschine wurde ohne Probleme auf mich eingetragen!

Was hat das übertragen der Maschine mit der Inanspruchnahme der Garantie zu tun?
Nichts.

Wenn Deine oder meine Maschine defekt geht und ich sie zur Garantiereparatur einschicken will, muss ein Kaufbeleg beiliegen. Ist dem nicht so, hilft auch die übertragene Registrierung nicht.

Guckst Du Servicebedingungen Teil 2, Punkt 5:
2.5. Umfang und Geltendmachung der Garantieansprüche
Garantieansprüche müssen der Festool Group gegenüber unverzüglich nach der Feststellung des Mangels und innerhalb der Garantiezeit schriftlich geltend gemacht werden. Hierfür ist das betroffene Werkzeug mit dem Original-Kaufbeleg, der die Angabe des Kaufdatums und der Produktbezeichnung enthalten muss, bei dem Verkäufer oder bei einer unter SERVICE all-inclusive genannten Kundendienststellen vollständig vorzulegen oder einzusenden.

Und das ist nicht nur bei Festool so, sondern bei jedem Hersteller.
 

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
54
Ort
Saarland
Hallo,

wenn der Kaufbeleg keine Rolle spielen würde, könnte ich ja im Januar 2014 eine Maschine kaufen und im Juni oder noch später registrieren. So könnte ich die Garantie auf mehrere Monate ausdehnen.
Also, wird der Kaufbeleg doch eine Rolle spielen... Denn der eindeutige Neweis, ab wann die Garantie/ Gewährleistung beginnt, ist doch nur mit der original Rechnung möglich.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Festool in dieser Angelegenheit so kulant ist.

Edit: den Spezialisten am Telefon würde ich nicht alles glauben...
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.977
Ort
Kiel
Es geht ja nicht nur um die Garantie, sondern auch darum den Kauf von Hehlerware zu vermeiden.

Ich korrigiere mich, dem TO geht es nur darum.

Trotzdem kann die Ummeldung auch ohne Garantie Sinn machen. Wenn man sicher sein will, fragt man vorher beim Garantiegeber nach, wie es aussieht. Wir können darüber doch nur spekulieren.

Ich habe eine Protool ohne Kaufbeleg gekauft und rechne nicht ernsthaft damit, Protool oder den Verkäufer mit irgendwelchen Ansprüchen konfrontieren zu müssen. Weil die Maschine einfach gut gebaut ist. Ich freue mich immer, wenn ich sie in die Hand nehme - nach 15 Jahren mit Bosch grün.

Liebe Grüße - guten Rutsch!

Pedder
 
Oben Unten