PrimaNoctis
ww-robinie
Hallo zusammen,
ich schiele ja aktuell auf Einzelmaschinen, ganz entspannt ohne Eile und Druck. Meine Kombi bringt super Ergebnisse, aber nur bis 50cm.
Verarbeitet wird großteils Hartholz für den Möbelbau.
Angepeilt ist ein 63er Dickenhobel von einem deutschen, guten Hersteller, sprich Kölle, Martin, Hofmann, Panhans oder ne neuere Bäuerle aus grob den 90er Jahren. Tersa ist ein Muss und elektrischer Tischhub ist dann sowieso an Bord. Budget ist grob Mitte vierstellig netto. Wir reden dann von Martin T43, Hofmann D630 usw.
Wichtig ist mir:
Ich habe da noch spezielle Nachfragen:
Grüße
Stefan
ich schiele ja aktuell auf Einzelmaschinen, ganz entspannt ohne Eile und Druck. Meine Kombi bringt super Ergebnisse, aber nur bis 50cm.
Verarbeitet wird großteils Hartholz für den Möbelbau.
Angepeilt ist ein 63er Dickenhobel von einem deutschen, guten Hersteller, sprich Kölle, Martin, Hofmann, Panhans oder ne neuere Bäuerle aus grob den 90er Jahren. Tersa ist ein Muss und elektrischer Tischhub ist dann sowieso an Bord. Budget ist grob Mitte vierstellig netto. Wir reden dann von Martin T43, Hofmann D630 usw.
Wichtig ist mir:
- Oberklasse-Hersteller (keine Italiener o. ä.)
- Tersa, notfalls Centrofix und el. Tischhub
- Kein Hobelschlag, auch nicht wenig
- 1/10 Anzeige oder Zählwerk
- Guter Zustand usw.
- Gliedereinzug
- Keine Tischwalzen
- Gummiwalzen
- 2. Auszugswalze
Ich habe da noch spezielle Nachfragen:
- Der Hofmann D630 hat z. B. 2 Mittelsäulen + 4 Bronzeführungen in den Ecken. Andere Modelle hatten das ebenso. 4 Säulen wie beim T43 wären mir zwar lieber. Hofmann warb damit, dass der Tisch absolut kippsicher wäre. Ist dem so bzw. welche Tischaufhängung würdet ihr noch kaufen?
- Wäre euch wichtig, ob's eine 2. Auszugswalze gibt?
- Habt ihr Erfahrungen aus der Praxis mit bestimmten Modellen und könnt sie empfehlen oder davon abraten?
- Gibt es sonstige Ratschläge für den Kauf, die ich vielleicht nicht auf dem Schirm habe?
Grüße
Stefan
Zuletzt bearbeitet: