Gebrauchtkauf- Kennt jemand die Maka HB 600?

Domi

ww-ulme
Registriert
18. Januar 2007
Beiträge
165
Hallo,

möchte mir evtl. eine gebrauchte Bandsäge kaufen und bin über eine Maka HB 600 gestolpert für ca 1500€.
Kennt jemand diesen Typ und kann was dazu sagen?
Bzw. was sagt ihr zu dem Preis ? Sie ist ca Bj. 95-97.

Danke schon mal.

Gruß
Domi
 

Unregistriert

Gäste
Hallo Domi ,
für mich - und ich bin in der Beziehung ein gebranntes Kind - sieht das sehr "blechern " aus . Schau mal , das ist was solides .
Bandsaege Koelle BG63 (Gebrauchtmaschinen-Angebot)
ich hoffe es ist ok einen Link zu setzen , ich habe die gleiche Kölle seit 15 Jahren . Man muß natürlich / wahrscheinlich etwas sanieren / Kugellager wechseln , die Rollenbeläge sind aber bei der Bank aus Hartgummi und nicht aus Kork . Meine Säge ist von der Bundeswehr und Baujahr 1959 - die Rollenbelege sind noch Orginal von 1959 .....Ich würde das Teil auf keinem Fall gegen eine fabikneue Blechkiste tauschen .

Geüsse
Andreas
 

Domi

ww-ulme
Registriert
18. Januar 2007
Beiträge
165
Danke für deine Antwort aber noch ne Frage:
Hat die eine obere und untere Führung und wie schwer ist die?

Ich hab das das Problem, das meine Werkstatt nicht im Erdgeschoss sondern im 1. ist und ich bin mir nicht sicher wie viel da der Boden trägt.

Gruß
Domi
 

Unregistriert

Gäste
Hallo Domi ,
die Bandsäge hatte bei mir nur eine obere Panhans - Führung . Ich habe der Säge im Zuge der Restaurierung damals auch eine untere Führung verpasst - ich habe zum Teil Sägefurniere am Anschlag bis 25 cm Höhe geschnitten . ( Ich habe aber auch einen Schärfautomaten von Vollmer mit Feile , ohne sauber schneidendes Sägeband ist sonst auch eine Kölle verloren ) . Wiegen tut die Säge um 450 kg , der Tisch ist leicht zu demontieren ( der wiegt was ! ) und die obere Sägerolle ist auch mit einer Schraube lösbar - wegen der Sperrigkeit . Die Säge ist aus ca. 7 mm Stahlblech aufgebaut - Tisch natürlich Grauguß .
Grüsse
Andreas
 
Oben Unten