gebrochene Stuhllehne reparieren

Danielsson1976

ww-nussbaum
Guten Abend,

ich wollte hier im Forum mal nachfragen, wie ich die jetzt bereits mehrfach gebrochene Stuhllehne (siehe zwei Fotos) effektiv reparieren kann. Das dritte Foto zeigt den Originalzustand der Lehne.

Meine laienhafte Vorgehensweise wäre: Da sich die Bruchstelle nicht mehr leimen lässt, würde ich wahrscheinlich das Mittelstück neu drechseln (keine Drechselbank, nur Bohrmaschinenbetriebene Vorrichtung) und ersetzten und die Lehne dann mittels eines 19mm Buchenstabes mit dem Unterteil verleimen/ verbinden. Um das Loch für den Buchestab zu setzen, würde ich meinen Wabeco Bohrständer fest auf der Werkbank montieren und von dort in die in der Bankzange eingespannte Lehne bohren (Schlangenbohrer 19mm). Mit dem Unterteil des Stuhles würde ich ebenso verfahren.

Hat jemand eine bessere Idee?

Vielen Dank

Anhänge

• Stuhllehne 1.jpg
    Stuhllehne 1.jpg
    86 KB · Aufrufe: 177
  • Stuhllehne 2.jpg
    Stuhllehne 2.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 173
  • Stuhllehne original.jpg
    Stuhllehne original.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 170

flow

ww-robinie
Guten Abend,

ich wollte hier im Forum mal nachfragen, wie ich die jetzt bereits mehrfach gebrochene Stuhllehne (siehe zwei Fotos) effektiv reparieren kann. Das dritte Foto zeigt den Originalzustand der Lehne.

Dazu fällt mir spontan Matthias Wandel ein: https://www.youtube.com/watch?v=xzabFASyLT0 - der drechselt die gebrochenen Teile nicht neu, sondern verbindet sie mit einem Stahlstift und Konstruktionskleber. Die größte Herausforderung ist, die Löcher mittig (oder zumindest fluchtend) in die beiden Bruchstellen einzubringen.

Wolf

Holzsinn

ww-robinie
Hallo,

ich mach das ähnlich wie Matthias Wandel, nur dass ich statt eines Stahlstiftes Holzdübel von einer Stange absäge, die ich möglichst tief, mindestens 2-3 cm tief einbohre. Um beide Teile exakt aufeinander zu bekommen, bohre ich zuerst in eine Seite möglichst mittig ein Loch entsprechend der Dübeldicke. Für die andere Seite verwende ich dann einen sogenannten Dübelfinder, das ist ein Metallzylinder mit einer Zentrierspitze, mit der man die Mitte des Dübelloches auf dem Gegenstück exakt markieren kann. Dann möglichst genau bohren und das Ganze mit einem Konstruktionsleim, z.B. Pokal Duo Dur verleimen und leicht pressen. Über Nach trocknen lassen, die Kleberüberstände wegschneiden und feilen. Falls eine helle Verbindungsstelle entstanden ist, weil der Leim weiß auftrocknet, färbe ich das mit Retuschier- oder Filzstiften.

Viel Erfolg!

Melanie

WinfriedM

ww-robinie
Wenn das Original nicht gehalten hat, wäre ich bei einem wesentlich dünneren Holzdübel skeptisch, ob das hält. Ich würde auch eher zu Stahl oder Kohlefaser tendieren. Alles mit Epoxy einkleben. Mit Schleifstaub angedickt lässt sich da auch etwas spachteln.

Fiamingu

ww-robinie
Noch mal guten Abend,
wenn du drechseln kannst, mach die Teile zwischen
den quadratischen Stollen neu. Nur solltest du die
Zapfen direkt mit drechseln. Löcher in Bein und
Lehne bohren und das Drechselstück einleimen.
Der Stuhl hatte, so wie ich das erkennen kann,
bereits eine Reparatur.

welaloba

ww-robinie
Hallo, ich mach das folgendermassen: Wenn an den Bruchstellen noch kein Ponal oder sonstwas drauf ist, die also noch gut passen, erstmal mit Fischleim wieder zusammenleimen, dann an unauffälliger Stelle gerade / windklig durchsägen und mit dem genannten Dübelfinder bzw. ordentlich mittig entsprechende Stahlstäbe mit etwas Fischleim einpassen.
15 mm Durchmesser hat bisher immer ausgereicht.
Gruß Werner
PS: Kunstharzleim und ähnliche Verunreinigungen entferne ich mit Abbeizer.

Oben Unten