Gegen alle Regeln des konstruktiven Holzschutzes...wie besser?

Sire Toby

ww-robinie
Guten Morgen zusammen und schönen Feiertag.
Bei der Datsche meiner Eltern hat jemand vor ca. 10 Jahren eine Art Veranda mit Terassendielen festgemacht. Weiter weg von der Hütte ist das Ganze bis zum Untergrund (ca. 80cm) auf einer erstmal solide wirkenden Konstruktion aus Kanthölzern abgestützt, die gut aussieht und nicht gefault ist.
Keine wirksame Überdachung + Laub + Wasser...
Jetzt ist das Ganze weggefault (oh Wunder) und hat schon das Holz der Hüttenwand mit angegriffen.
Das es anders muss, ist klar.
Besser komplett von der Wand lösen und eine Lücke lassen, damit sich dort keine Feuchte mehr sammeln kann?
Spricht etwas dagegen, die Wand trotzdem zur Stabilisierung zu nehmen, und die Fixierung mit Stockschrauben auf Distanz zu machen (wäre technisch deutlich weniger aufwändig als die Trägerkonstruktion darunter Richtung Hütte zu erweitern).
Oder geht es anders besser?
Bin für Vorschläge dankbar :emoji_slight_smile:

Anhänge

• 0DAFBBE1-E619-4C8C-A5D2-253704F57EDC.jpeg
    0DAFBBE1-E619-4C8C-A5D2-253704F57EDC.jpeg
    256,2 KB · Aufrufe: 202

Sire Toby

ww-robinie
Dann wohl schlecht von mir fotografiert. mich kann die Brösel schon ohne Gewalt entfernen.
Ich mache noch mal Bilder, wenn ich das nächste Mal da bin.

IngoS

ww-robinie
Spricht etwas dagegen, die Wand trotzdem zur Stabilisierung zu nehmen, und die Fixierung mit Stockschrauben auf Distanz zu machen (wäre technisch deutlich weniger aufwändig als die Trägerkonstruktion darunter Richtung Hütte zu erweitern).

Hallo,

ich denke, du willst den konstruktiven Holzschutz verbessern, da musst du schon in den sauren Apfel beißen und Terrassenunterbau und Hütte entkoppeln.

Gruß

Ingo

Holz-Fritze

ww-robinie
Hallo,

ich denke, du willst den konstruktiven Holzschutz verbessern, da musst du schon in den sauren Apfel beißen und Terrassenunterbau und Hütte entkoppeln.

Gruß

Ingo

Eine Idee wäre mit einem Tropfblech zu arbeiten, sieht aber nicht schön aus.

Oben Unten