gehäuse abdichten?!

Bloodwood

ww-pappel
hallo liebe holzgemeinde :emoji_wink:

ich habe folgendes problem , und zwar hab ich hier ein lautsprechergehäuse verleimt das innen nach mehrer innenteiler besitz. nachdem ich die letzte seitenwand drauf geleimt habe fiel mir später auf das die innenteiler NICHT mit der seitenwand verleimt ist :emoji_frowning2: das ist akustisch gesehen natürlich mist und heimwerkertechnisch pfusch...
da ich aber nicht die zeit habe mir ein komplett neues gehäuse zu bauen nun die frage an die fachmänner, wie bekomm ich nun das gehäuse innen dicht? am besten wäre natürlich wenn ich es schaffen würde die teiler fest mit der seitanwand zu verbinden, denn das ist ja eigentlich der sinn der sache :rolleyes:

evtl. acryl oder silikon in die fuge (ca 0,5mm) spritzen und dann nochmal mit großen druck pressen?

bin für jeden tipp dankbar :emoji_slight_smile:

gruß

thomas

FooFan

ww-robinie
Du kannst jatürlich versuchen den Korpus auseinanderzudrücken und Kleber bzw Leim reinzudrücken.Mit einem Furnierstreifen kann man das ganz gut realisieren.
Acryl=keine Klebekraft, Silikom=zu Elastisch scheiden beide aus.

Bloodwood

ww-pappel
hallo stephan

danke für deine antwort :emoji_wink: hmm das mit silikon und acryl hab ich auch schon fast befürchtet... das mit den furnierstreifen ist mir gestern auch schon gekommen , allerdings hätte ich probiert das furnier dann mir einzuleimen.
so in der art werde ich es machen müssen evtl kann ich danach ja noch mit silikon richtig abdichten. ich hab da nämlich zwei volumina in einem gehäuse in denen sich druck aufbaut, könnte also probleme geben wenn die luft ziehen...

ciao

thomas

FooFan

ww-robinie
Ok das mit dem Silikon kannst du nachträglich machen. Kenne mich im HIFI Geschäft nicht aus. Wenn du soviel Spiel hast, das ein Furnier reinpasst, dannwürde ich es auch mit einleimen :emoji_grin:

Bloodwood

ww-pappel
leider hab ich wirklich soviel spiel :emoji_grin: bin gestern richtig erschrocken als ich das gesehen habe. lag daran das daß gehäuse recht groß ist und ich nur am rand zwingen konnte, also soweit die zwingen halt gekommen sind..
das gehäuse ist übrings aus mdf aber das spielt in diesem fall ja nicht wirklich eine große rolle :emoji_grin: ist halt verdammt ärgerlich weil ich mir bis dahin ziemlich viel mühe gegen habe und ich jetzt zum pfuschen anfangen muss :emoji_frowning2: ich komm wahrscheinlich auch nicht mehr überall mit den furnierstreifen hin denn ich muss das alles ja durch zwei 200er löcher leimen :rolleyes:

eieieiei

thomas

FooFan

ww-robinie
NA dann viel spaß! Wenn das Spiel duch die "ausbeulung" kommt, dann kannst du ja versuchen es passend zu drücken.

Holzbasti

ww-buche
tach!

Also ich hab mal für nen kumpel so en gehäuse gebaut in der firma. damit da nirgends mehr ein spalt is hab ich statt weissleim halt PU Leim genommen der geht ja schön auseinander. Das ding is so bombenfest geworden das der mim auto drüber fahren könnte. Also würd ich an deiner stelle versuchen diese "lose" Fuge etwas aufzudrücken und dann PU Leim reindrücken. Um in der mitte druck zu bekommen machst du am besten folgendes: du nimmst die zulage bei der du ja eh nur aussen mit den zwingen drücken kannst. und in der mitte legst du furnier oder ein lamello oder sonstwas drunter. wenn du dann an den aussenseiten druck drauf gibst verbiegen sich die zulagen zwar aber du bekommst in der mitte druck. dann sollte das eigentlich halten..

(an den rest: korrigiert mich wenn ich falsch liege)

dipsy

ww-buche
Hallo,

kannst ruhig Silikon nehmen, ich baue seit Jahren Subwoofergehäuse mit stumpf aufeinander geschraubten Silikonfugen (auf mit 2x15Zoll Woofern geschlossen hält das).

lg dipsy

Bloodwood

ww-pappel
hi ihr :emoji_grin:

nur silikon macht das ganze zwar dicht aber ich befürchte das die fläche dann ziemlich zum schwingen anfängt. (fläche 120x50cm) wenn man das silikon nicht richtig in die fuge quetschen kann könnte es evl sogar klappern?!
der tipp mit dem dicken furnier und der zulage ist sehr gut, ich muss gestehen das ich beim leimen keine zulage verwendet habe =/ da die schraubzwingen so kurz sind dacht ich mir das eine zulage auch nichts bringen würde...
davon abgesehen hatte ich nichts in der größe da :emoji_grin:

gruß

thomas

p.s auch wenn ich mich jetzt als unwissender outen muss, was ist PU? ist das kontaktkleber?

raftinthomas

ww-robinie
pu-leim ist ein kleber, der in flaschen von ca 0,5 l verkauft wird. er ist gelblich transprent, je nach hersteller zähflüssig bis pastös. der "gag" von pu ist, dass er mit der luftfeuchtigkeit (oder holzfeuchte) abbindet, dauerhaft wasserfest ist und ausserdem aufschäumt beim abbinden. daher ist er gut für nicht masshaltige leimfugen geeignet.
stühle werden bei reparatur gerne mit pu verleimt.
erhältlich mitlerweile auch in jedem besser sortierten baumarkt oder im fachhandel.

dipsy

ww-buche
Hallo Thomas,

wenn Du so eine große Fläche hast, bekommst Du große Probleme mit Schwingungen, jedenfalls wenn das ein Subwoofergehäuse sein soll. Du musst dann unbedingt Versteifungen einschrauben, weil sonst die Fläche als Passivmembran funktioniert aber genau umgekehrt. Das heißt, dass deine Bässe sehr verfälscht werden und zwar in dem Resonanzbereich der Fläche.
Im übrigen kann ein Lautsprecher normaler Dimensionen kaum die Kraft aufbringen, Silikon von innen aus der Fuge nach außen rauszudrücken.

lg dipsy

Holzbasti

ww-buche
tach!

falls du pu leim verwendest rate ich dir die flächen auf die der leim kommt etwas anzufeuchten (nicht ertränken!) und wenn der leim drin is auch noch bissje feucht halten das beschleunigt das aushärten. zulagen sind so gut wie immer sinnvoll.
die verteilen die mit der zwinge aufgeübte kraft gleichmäßig auf die fläche (ohne zulage=punktweises drücken)

dipsy

ww-buche
Hallo Thomas,

tschuldigung, hab Deine Frage nicht richtig durchgelesen:emoji_wink:
Hast Du denn die Möglichkeit von außen zu schrauben, oder ist die Kiste furniert?
Mit dem PU-Kleber bin ich eher skeptisch, er ist meist sehr spröde, vor allem wenn er stark aufgequollen ist. Eine Vorschlag wäre noch Bond&Seal, das ist ein Bootskleber/Abdichter von Würth. Der klebt unglaublich, ist dabei aber trotzdem superelastisch. Wir haben damit Fassadenleisten angeklebt (horizontale Leisten 50mmx50mm mit Klebepunkten an der vertikalen Lattung alle 40cm), die kann man hochklettern so fest hält der Kleber!

lg dipsy

Jott

ww-esche
Jaaa, die sind furniert, hatten wir hier.

Grüße, jott

Unregistriert

Gäste
PU- Kleber ist ganz o.k.

Hallo,

PU- Kleber in die vorher angefeuchteten Fugen ( Spalte, Schlitze u.s.w. ) ist o.k.
Da gibt's den sog. Kraftkleber von Würth, der schäumt nur gering auf, ausreichend aber, um die Spalten selbsttätig zu verkleben.
Danach würde ich zusätzlich in den Bereichen der Teilefügung eine dauerelastische Abdichtung ( Siliconhohlkehle ) vornehmen.
Es darf halt nichts klappern und kein Druckausgleich zwischen den Voluminas erfolgen.
Viel Glück!

Marko

Oben Unten