Gehäuse für Siebträgermaschine

mcfloppy

ww-nussbaum
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Hallo Leute,

die Sonne zeigt sich mal wieder und so kann ich auch wieder die unbeheizte Werkstatt bevölkern :emoji_wink:

Mein erstes Projekt dieses Jahr ist ein gehäuse für meine Siebträgermaschine. Ich hab mir da mal ein paar Bilder ergoogelt um es euch zu zeigen (meine ist noch ohne Gehäuse da frisch restauriert). Die besagten Bilder hängen unten dran.

Nun meine Idee: Da ich die Bedienräder und die Griffe der Siebträger schon aus amerik. Nussbaum Gedrechselt/gefräst habe, würde ich nun evtl. die Seitenteile ebenfalls aus einem Nussbaumfurnier machen. Der Edelstahlklotz ist erstens noch eine heftige Arbeit (viele kratzer drin) und zum anderen überhaupt nicht wohnlich.

Wie würdet ihr das ganze realisieren? Etwas wasser ist innen immer, da diverse Sicherheitsventile usw. beim aufheizen den einen oder anderen Tropfen in die Maschine sabbern. Auserdem ist darin gut Warm, vorallem mit Gehäuse wirds schön mollig. Also was nehme ich dann als Unterbau? MDF oder MPX? An Werkzeug ist alles da um saubere Gehrungen zu sägen (für den unteren 30° Knick).

Brauche ich weiterhin ein beidseitiges Furnier? Wäre evtl eine Alu/VA Folie innen sinnvoll? Welche Furnierstärke nimmt man? Wo kaufe ich diese Mindermenge?

Welches Holz lässt sich gut kombinieren? Würde mich evtl. an einer Kaffebohne als Intarsie probieren und dachte daher an Ebenholz. Dazu evtl. ECM - Veniziano draufschreiben... mal sehen wieviel Lust ich hab mit dem Skalpel zu hampeln.

Ich hoffe mein Text-Wald ist durchforstbar und man kann mir helfen :emoji_slight_smile: (so als anonymer Hobby-Holzwurm :emoji_wink: )

LG
 

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xhenrik

ww-birke
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Ein Kaffeeverueckter, sehr sympathisch :emoji_grin: Im Kaffee-Netz das du ja sicherlich kennst wurde mal ein Gehaeuse aus Holz vorgestellt, ich meine es war MPX. Ich persoenlich wuerde kein vollstaendiges Holz-Gehaeuse bauen, Wasser und Holz vertraegt sich nicht auf Dauer.

Eine Idee waere innen aus guenstigen Blech eine Gehaeuse/Wanne zu bauen und die dann aussen mit Holz zu verkleiden, so wuerde ich vorgehen.
 

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Hallo mcfloppy
habe eine Monza de luxe von quick mill,die gefällt mir noch immer sehr gut,
Nur mit Deiner kann die nicht mithalten , erst recht nicht mit der Kaffeequalität.
So ein Traum würde ich nicht hinter Holz verstecken , passt so auch gut zur Küche.
Als Bastelarbeit mit Holz könnte ich mir ein Tablett mit Tresterbehälter vorstellen.
Gruß Joachim
 

mcfloppy

ww-nussbaum
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also ich mag den va Klotz nicht. auserdem ist es eine heiden Arbeit das Blech zu Polieren. da gingen Tage ins Land bis die Front ansehlich war. Ich will auch nur die zwei Seitenteile aus Holz. Deckel, Front uns Rücken sollen va bleiben. im Anhang noch ein Bild des Siebträgergriffs.

LG
 

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Marino

ww-buche
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Ich könnte mir vorstellen, dass man bei MPX Probleme bekommen könnte und es sich verzieht.
Wenn ich meine Espressomaschine anfassen möchte, ist das an den oberen Stellen nicht unbedingt möglich.
Also sollte es zumindest schonmal sehr gut getrocknet sein.
 

mcfloppy

ww-nussbaum
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Hallo Leute,
also mein Entschluss steht fest. ich werde testweise die zwei Seitenteile aus Holz nachbauen. Dass dann mit einem 0,5mm Nussbaum Furnier mit Ebenholz oder Räucher-Eiche als Intarsie. Das Muster wird wohl eine Kaffee Bohne mit ECM Schriftzug darüber. Was nehme ich nun als Träger-Material? Ersetzt die 0,1mm VA-Folie das Gegenfurnier?

lg :emoji_slight_smile:
 

beppob

ww-robinie
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grüß dich mcfloppy,

ich würde ganz simpel eine wasserfeste Spanplatte nehmen. blindfurnier oder wenigstens ein Gegenzug aus papier würde ich schon verwenden und da dann die Folie aufkleben.

aber wie möchtest du die Oberfläche behandeln, daß sie mit der Feuchtigkeit klar kommt ???

gruß aus dem oberallgäu,
beppo
 

mcfloppy

ww-nussbaum
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Ist eine wasserfeste Spanplatte nicht zu instabil? Ich dachte an AW 100 Sperholz... nur wo bekomme ich solch kleine Stückchen? Alternativ eine Sieb Druck Platte aus dem Baumarkt. Die Oberfläche wollte ich lackieren. Ich habe noch Herbertz 2k Möbel Klarlack. Alternativ müsste man im Bootsbau schauen. Von Clou gibt es ja Yacht Lack... ob man so etwas verspritzt bekommt? und ob es dann auch stabiler ist? Dicker Lack bringt ja auch immer die Gefahr dass er reißt und platzt :-/

ich weiss auch noch nicht wie ich das Furnier Schneide. Ich habe mir heute eine 1:1 A3 Vorlage gedruckt. Ich dachte an fixieren mit Tesa Crep und dann mit dem Skalpell schneiden. Danach mit Buchbinde Folie den "Aufkleber" fürs Pattex vorbereiten.

Ich hoffe das ganze klappt :emoji_slight_smile:
lg
 

mcfloppy

ww-nussbaum
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So Leute,
hier geht es nun auch weiter :emoji_slight_smile:
Nachdem ich die letzte Woche eine Dewalt FDF gekauft habe kann ich nun weiter machen. Mitlerweile liegt eine Multiplex Platte mit 12mm hier. Meine Idee: Ich säge erstmal diese Platte um sie auf Gehrung zu verbinden. Dann arbeite ich die einsätze aus. Somit hab ich dann nacher ein Multiplex Gebilde mit Sichtkanten nach vorne/hinten auf den kleinen Seitenflächen.

1) Bekomme ich das Furniert?

2) Oder ziehe ich lieber einen Echtholzumleimer ein?

Später soll das ganze schöne 5mm Radien bekommen die ebenfalls Furniert werden sollen. Dazu wollte ich mir das Furnier mit dem entsprechenden Umschlag vorbereiten und von der großen Fläche aus auf die kleine zuarbeiten. Das ganze dann in Vakuum pressen.

3) Habe ich die Zeit um den getränkten Kram noch am Werkstück zu verarbeiten?

Die umgeschlagenen Kanten werden ja überlappen, da die Ausgangsfläche ein Knick hat. Nun wollte ich das ganze wie beim Teppich bekleben übereinander legen, Winkel dran und mit einem Skalpel schneiden. Dann beide Abschnitte weg und anpressen :emoji_slight_smile:

4) Wird sich dabei der Spalt wieder aufstellen? Durch den Leim wird das Furnier ja feucht... Quillt es dann und ich müsste auf Übermaß arbeiten?

5) Taugt hier als Gegenzugfurnier die Kraftpapiermethode aus den anderen Threads? Also einfach ein Postpackpapier in der großen Fläche aufkleben. (die kleinen werdens wohl so aushalten)

Fragen über Fragen... ich hoffe ihr könnt meinen Wirren gedanken folgen.

LG Floppy
 
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