Gehörschutz - Bügellösung

lesepirat

ww-robinie
Hallo ihr.
Als Brillenträger war ich bisher mit Moldex Jazz total zufrieden. Jetzt Bügelbruch. Soll wohl ein klassisches Problem sein. Kennt ihr ein ähnliches, gutes Produkt? MickieMaus und Stöpsel will ich nicht....
Danke

teluke

ww-robinie
JBL mit Bluetooth.
Verbinden mit dem Handy, dann verpasst man keinen Anruf und kann Musik (oder was auch immer) bei der Arbeit hören.

lesepirat

ww-robinie
Nix für Ungut, aber Lärm mit lauterer Musik übertönen? Semi-intelligent, oder!?

tiepel

ww-robinie
Nix für Ungut, aber Lärm mit lauterer Musik übertönen? Semi-intelligent, oder!?
Hi,
ne, der Trick ist, den Lärm wegzudämmen und dann bei der Arbeit leise Musik zu hören :emoji_wink:
Ich habe ein "Earmuff" mit Radio-Empfang. Gleichen Sender eingestellt wie am Werkstattradio und man verpasst nichts mehr.
Gruß Reimund

uli2003

ww-robinie
ne, der Trick ist, den Lärm wegzudämmen und dann bei der Arbeit leise Musik zu hören

Gibt's bei uns nicht. Bei der Arbeit muss man ansprechbar sein, und die Geräusche der Maschinen hören können. Denn meist bleibt es nicht bei 'leise', und so ist einem Gesellen schon mal der Riemen der Tischfräse qualmend um die Ohren geflogen, weil er die Bremse nicht gelöst hat...
Hat nicht mal das quietschen gehört.

Grüße
Uli

teluke

ww-robinie
Gibt's bei uns nicht. Bei der Arbeit muss man ansprechbar sein, und die Geräusche der Maschinen hören können. Denn meist bleibt es nicht bei 'leise', und so ist einem Gesellen schon mal der Riemen der Tischfräse qualmend um die Ohren geflogen, weil er die Bremse nicht gelöst hat...
Hat nicht mal das quietschen gehört.

Grüße
Uli

Damit ist man weiter ansprechbar, man hört auch weiter die Maschinen (was auch richtig ist).
Nur eben nicht mehr so laut was ebenfalls richtig ist.
Dafür ist der Gehörschutz ja da.

tiepel

ww-robinie
Hi,
richtig, wenn man die Lautstärke nicht übertreibt, ist man genau so ansprechbar wie mit einem normalen Gehörschutz.
Ich kann Uli aber auch verstehen, dass in einem Betrieb Gehörschütze mit Mucke verboten sind.
Gruß Reimund

WinfriedM

ww-robinie
Ich sehe es wie Uli: Viele Leute hören gerne laut Musik. Schon bei normalen Kopf- oder Ohrhörern hören die Leute auf der Straße einen kaum noch und begeben sich in große Gefahr. Wenn man dann noch ein System hat, was zusätzlich den Außenkrach reduziert, wirds noch viel gefährlicher.

Zudem kenne ich viele Leute, die lassen sich durch die Musik zu sehr ablenken und sind nicht mehr wirklich mit ihren Sinnen bei der Arbeit. Bestimmte Musik verleitet einen auch, unvorsichtig zu sein.

Ich würde an der Kreissäge nie einen schalldämmenden Kopfhörer mit lauter Musik tragen. Viel zu gefährlich.

uli2003

ww-robinie
Es gibt Gehörschützer, allerdings als 'Micky Maus', die einen eingebauten Lautsprecher mit Außenmikrofon haben. Da wäre auch das Hören des Werkstattradios kein Problem, ebenso wenig die Unterhaltung. Ausgefiltert werden bestimmte Frequenzen und hohe (schädigende) Pegel.

Das Ganze passiert auch sehr schnell, ich nutze die beispielsweise beim Schießen.

Aber um zur Eingangsfrage zurück zu kommen, denn wir sind schon weit Off-Topic:

Wenn so ein Bügel-Gehörschutz nach angemessener Zeit seinen Dienst quittiert, man damit zufrieden war und er kein horrendes Geld kostet - einfach einen neuen kaufen.
IdR werden die Probleme beim Hersteller bei neuen Revisionen ausgemerzt, und ein Hygieneartikel ist es in gewisser Weise auch - sollte also ab und an erneuert werden.

Grüße
Uli

xeenon

ww-esche
Es gibt Gehörschützer mit Musik, die die Umgebung um 24db reduzieren. Die Musik ist aber auf 82db begrenzt. Sind sogar von der BG zugelassen.

Orgelbauer

ww-robinie
Moin,
auch zu Haus lehne ich den GS mit Musik ab. Ist schon eh manchmal eine arge Schrecksekunde, den Menschen hinter mir nicht gehört (und gesehen) zu haben...
Lieber ne Werkstatt-Dudelkiste mit nicht allzulauter Musii ... denn beim Fräsen auch noch ChrisDeBurch, ACDC oder WeeanaWalzer ???
das muß nicht sein - mE.

Grüße
Klaus

falco

ww-robinie
Wenn so ein Bügel-Gehörschutz nach angemessener Zeit seinen Dienst quittiert, man damit zufrieden war und er kein horrendes Geld kostet - einfach einen neuen kaufen.

Sehe ich genauso. Das wird zum Verbrauchsmaterial und gut.

Abgesehen davon sieht nichts so stylisch aus wie Mickie-Mäuse. :emoji_slight_smile:

WinfriedM

ww-robinie
Du kannst den Bügel ja auch reparieren. Ist doch eine schöne Bastel-Herausforderung. Und sorgt dann vielleicht für eine dauerhaftere Lösung.

Oder noch besser: Du baust den Bügel aus Holz nach. :emoji_wink:

uli2003

ww-robinie
Du kannst den Bügel ja auch reparieren. Ist doch eine schöne Bastel-Herausforderung.

Hab grad mal geschaut - so ein Teil kostet 6 Euro. Wie lange hat der denn gehalten? (Sollte ich jetzt versuchen meine alten Zahnbürsten zu reparieren? :confused:)

Oben Unten