Gehörschutz

Wrchto

ww-robinie
Je mehr ich mich mit dem Holzwerken beschäftige, desto öfter komme ich drauf, dass anscheinend sehr viel mit Gehörschutz gearbeitet wird. Ich hab mir das zuerst komisch vorgestellt, im Keller mit "Kopfhörern" zu stehen, aber im Grunde sind die Maschinen beim hobbymäßigen Werken ja nicht leiser, als beim Profi.

O.k. also möchte ich das Werken mal probehalber mit Gehörschutz probieren. Nur...jetzt habe ich mal bei 3M nach Gehörschutz geschaut, und bin erschlagen von den verschiedenen Typen. Also hab ich auch hier gesucht, aber anscheinend gabs hier noch keine Threads dazu.

Klar ist mir, dass der Gehörschutz keine Lawine kostet, also ein Fehlkauf auch nicht so schlimm wäre, aber was würdet Ihr denn so empfehlen? Wo liegen denn die Unterschiede zwischen Peltor Optime I oder Peltor Optime III? Die technischen Daten kann ich mir schon durchlesen, aber mich würden Praxistipps interessieren.

Vermutlich braucht es ja gegen das Kreischen einer Tauchsäge andere Hilfsmittel, als gegen das Knallen eines Schusses, oder das niederfrequente Rütteln am Bau.
Kann man beim Tischlern auch zu viel dämpfen, d.h. man hört die Maschinen gar nicht mehr? Benötigt man viel Schallschutz? Wenig?

Was benutzt Ihr denn so als Gehörschutz?

Time_to_wonder

ww-robinie
Also ich würde da keine Wissenschaft draus machen. Ich besitze von meiner früheren Baustellentätigkeit die Standard-Mickeymaus. Hersteller - keine Ahnung. Ich trage die eigentlich bei fast jedem Maschineneinsatz, also OF, Kreissäge und auch Schleifer. Sind recht leicht und dämmen sehr gut. Allerdings wird es eng, wenn man Schutzbrille, Atemschutz und Gehörschutz zusammen braucht. Eines muss man dann meist weglassen. Habe auch mal die Bügelstöpsel aus dem Baumarkt probiert, entweder ich bin eine anatomische Anomalie oder die Dinger sind nicht für Menschen gemacht, die taugen garnix.

Ich meine, einfach mal Standard-Kapsel-"Kopfhörer" testen, macht das Arbeiten deutlich angenehmer.

Gruß Jörg

uli2003

ww-robinie
Im Betrieb habe ich den Peltor Optime III im Einsatz. Gute Dämmwerte, und man versteht noch etwas.

Ich persönlich habe mir welche aus Silikon ans Ohr anpassen lassen. Bester Schutz, optimaler Tragekomfort, und man kann sich die Filter (zum Beispiel Sprache) sowie den Dämmwert aussuchen, und auch nachträglich noch ändern. Das sind kleine Schraubeinsätze, die in Tunnel eingeschraubt werden.

Grüße
Uli

Komihaxu

ww-robinie
Nimm den Peltor Optime III.
Der sieht zwar recht wuchtig aus, aber das ist von Vorteil.
Die großen Muscheln kann man auch mit staubigen Händen (oder Handschuhen) besser greifen und auf/absetzen. Und das rot fällt in der Werkstatt auch besser auf, wenn man wieder mal danach sucht.

Zudem gehören sie zu den Modellen mit der höchsten Schalldämmung.

hobelspan54

ww-fichte
Ich empfehle dir den Gehörschutz von Peltor.
Dort bekommst du alle Einzelteile als Ersatz nach. Kannst auch die Einsätze wechseln und damit deinen Erfordernissen anpassen

Wenn es dir in der Werkstatt zu langweilig wird, gibt es auch Peltor Gehörschutz mit UKW Radio.
Habe ich, und funktioniert prima.

Erweiterungen mit Funk, Handyanschluß und MP3 gibt es auch, aber die Preise :eek:

falco

ww-robinie
Also ich würde da keine Wissenschaft draus machen. Ich besitze von meiner früheren Baustellentätigkeit die Standard-Mickeymaus. Hersteller - keine Ahnung.

+1

Und weil die "auf" waren habe ich mir neue im Baumarkt geholt. Kosten 10€ und tun ihren Dienst genauso wie die alten. Man hört wenig, aber ausreichend, leiser dürfte es für mich nicht sein. Wenn man sie an der Kreissäge vergisst erschrickt man regelrecht.

gleiter

ww-robinie
Hallo!

Du bist ja in Stockerau zu Hause - geh' mal in die Maschinenhalle vom Frischeis und schau, was die Kollegen dort verwenden, würde mich sehr wundern, wenn die mit "Mickey-Mouse" Gehörschutz arbeiten.

Und nein - es ist keineswegs "komisch" auch in der Privatwerkstatt Gehörschutz zu tragen, laut sind alle Maschinen.

Bohren und Schrauben mit dem Akkuschrauber geht ohne, alles Andere nur mit Schutz.

Habe übrigens auch einen Peltor III und bin recht zufrieden damit.

Gruß aus dem Wein/4, André.

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Dito, Peltor III! Inzwischen habe ich noch so einen zusammenklappbaren Kapselgehörschutz für unterwegs. Ein zerstörtes Gehör regeneriert sich nicht!

Die MickyMäuse in der Hobbywerkstatt zu tragen ist doppelt wichtig. Die meisten Hobbywerkstätten sind eher eng und der Lärm kann sich nicht so gut verteilen wie in meiner geräumigen Tischlerei. Von daher ist es dort mindestens subjektiv lauter, ob das objektiv auch so ist kann sicher jemand ergänzen (?).

Time_to_wonder

ww-robinie
Hallo Heiko,

hier nun die Werte meiner typischen Heimwerkergurken:

Handkreissäge Bosch PKS 66 A: Der A-bewertete Geräuschpegel des Elektrowerkzeugs beträgt typischerweise: Schalldruckpegel 92 dB(A); Schallleistungspegel 103 dB(A). Unsicherheit K= 3 dB.

Oberfräse Bosch POF 1400 ACE: Der A-bewertete Geräuschpegel des Elektrowerkzeugs beträgt typischerweise: Schalldruckpegel 95 dB(A); Schallleistungspegel 106 dB(A). Unsicherheit K= 3 dB.

Und jetzt Du!

Mitglied 59145

Gäste
Habe Peltor optime 2 und 3.

Kosten je ca 20€ und sind bei uns absolut Pflicht! Muss man manchmal üben, gewöhnt man sich schnell dran. Ich benutze die inzwischen sogar beim Stapler fahren.

Manchmal habe ich die sogar beim Bäcker noch auf....:rolleyes:

Gruss
Ben

moto4631

ww-robinie
Ich benutze den 3M X4A.

3M Kapselgehrschutz X4A, Kopfbgel, SNR = 33 dB: Amazon.de: Baumarkt

Als Leidtragender Tinitusfan, der ewige Jahre das Thema Gehörschutz schwerst vernachlässigt hat und heute damit leben darf im rechten Ohr permanent Alarm zu haben, kann ich auch gar nicht genug bestätigen wie wichtig es ist diesen immer wieder zu tragen.

Mittlerweile hab ich mir sogar angewöhnt den GS wirklich jedesmal aufzusetzen, auch wenn ich nur kurz was säge oder fräse...
Der X4A ist mir im Vergleich zum Peltor lieber da er sehr leicht ist.
Den spürt man nach einer Minute überhaupt nicht mehr, als hätte man gar nichts auf.

Man kann sich aber trotzdem noch unterhalten und sogar (gedämpft) Radio hören.
Wenn Du jetzt verunsichert bist, der Peltor ist ein spitzen GS, hier nur meine persönliche Meinung.

Von den billigen Bügelklemmschützern halte ich wie time_to_wonder auch nichts.
Der Bügel gibt sämtliche Geräusche 1:1 ans Ohr weiter und wenn man mal dran stößt kriegt man beinahe einen Herzinfarkt so laut ist das.

gand-alf

ww-esche
Ich persönlich habe mir welche aus Silikon ans Ohr anpassen lassen. Bester Schutz, optimaler Tragekomfort, und man kann sich die Filter (zum Beispiel Sprache) sowie den Dämmwert aussuchen, und auch nachträglich noch ändern. Das sind kleine Schraubeinsätze, die in Tunnel eingeschraubt werden.
Hab' ich auch. Ist kein Schnapper, aber sehr angenehm, auch über längere Zeit. Man kann sich nahezu normal unterhalten, aber der "Krach" bleibt draußen. Haltbarkeit 2-3 Jahre lt. beiligendem Waschzettel.
Ruhige Grüße
Reinhard

Heimwerkerle

ww-birnbaum
Habe ein sehr empfindliches Gehör (Lärm tut weh!) und daher nie ohne Gehörschutz gearbeitet. Da sehr kostengünstig sähe ich auch keinen Grund im Verzicht (v.a. im Vergleich zum Werkzeug).

Hatte lange ganz einfache Stöpsel (Bundeswehrformat):
http://solutions.3mdeutschland.de/wps/portal/3M/de_DE/arbeitsschutz/psa/produkte/~/3M-Classic-Gehörschutzstöpsel?N=7576574+3294361902+3294857489&rt=rud

Inzwischen habe ich mir die X5A angeschafft, man hört leider keine Umgebungsgeräusche mehr, aber die Säge ist ähnlich "leise", wie bei den Stöpseln:
http://solutions.3mdeutschland.de/wps/portal/3M/de_DE/arbeitsschutz/psa/produkte/~/3M-Peltor-X5-Kapselgehörschutz-X5A?N=5023508+3294470126+3294857489&rt=rud

Ab und an liebäugele ich aber schon auch mit so Bluetooth-Hörern.

Beste Grüße, Heimwerkerle

moto4631

ww-robinie
Den X5A hab ich wieder zurückgeschickt genau aus dem Grund den Du angibst.
Er ist für eine Werkstatt zu gut.
Ich möchte auch noch mitbekommen wenn jemand nach mir ruft oder hören wenn die Maschinen eigenartige Geräusche machen.

Manchmal ist zu gut auch schlecht.
Vor allem wenn man sich jedesmal tierisch erschickt wenn dann plötzlich jemand neben Dir steht der Dir schon 5 Minuten schreit. :emoji_slight_smile:

uli2003

ww-robinie
Den X5A hab ich wieder zurückgeschickt genau aus dem Grund den Du angibst.
Er ist für eine Werkstatt zu gut.

'Gut' trifft es nicht. Eher 'unpassend'. Zu hohe Dämmwerte über das gesamte Frequenzspektrum sind dann in Ordnung, wenn man mit niemandem kommunizieren muss, und der Lärm sehr hoch und breitbandig ist.
Irgendwann fühlt man sich aber eingesperrt, aus diesem Grund muss eine Restlautstärke bestehen bleiben.
Ich habe in die Peltors auch unten in den Kunststoff ein kleines Loch (1,5mm) gebohrt, denn die sind so luftdicht, dass ein versehentliches Anstoßen, aber auch schon das Auf- und Absetzen einen (für mich) sehr unangenehmen Druck auf das Trommelfell ausübt. Mit Loch geht's.

Und eben aus diesem Grund habe ich mir (recht gut dämpfende in den für Holzbearbeitungsmaschinen zu erwartenden Frequenzen) Silikonstöpsel anfertigen lassen.
Und das unterhalten funktioniert prima. :emoji_slight_smile:

Alles was sonst so am Markt ist, diese Schaumstoffteile, Tannenbäume, Bügel.. Nix für mich.

Grüße
Uli

Heimwerkerle

ww-birnbaum
Dass der X5A nicht für alle passt, kann ich nachvollziehen.

Für mich (häufig) perfekt, weil ich alleine arbeite und die (seltene) Ruhe liebe.
In den (wenigen) Momenten, wo es etwas weniger sein dürfte, träume ich von denen mit Musik drin.

@Wrchto: Wie Du siehst, auch Geschmacksfrage. :emoji_wink:

Beste Grüße, Heimwerkerle

pedder

ww-robinie
Und ich trage immer so Schaumstoffstöpsel, Cord Max 3, weil mir Schalen zu warm werden.

Liebe Grüße
Pedder

WinfriedM

ww-robinie
Ich hab auch den Peltor X4A, sehr schönes Teil und für die Werkstatt völlig ausreichend. Hab auch noch den Peltor X5A hier rumliegen, der ist aber wesentlich größer und die Mehrdämmung braucht man nicht. Wenn man aber tagsüber bei lauter Nachbarschaft einen Mittagsschlaf machen will, dann ist der super. :emoji_wink:

Nachdem ich auch schon Tinitus-Erfahrungen gesammelt habe, bin ich da auch sehr vorsichtig geworden. In der Werkstatt an den meisten Maschinen nur noch mit Gehörschutz.

Wrchto

ww-robinie
Also Ihr habt mich überzeugt, ich werde mir einen Gehörschutz zulegen. Und nachdem der Peltor III anscheinend recht oft verwendet wird, werd ich diesen besorgen, und mal schauen, wie ich damit zurecht komme. Schalen stören mich nicht, da ich auch oft sehr lange geschlossene Kopfhörer verwende.

Vielen Dank für Eure Tipps!

gleiter

ww-robinie
Also Ihr habt mich überzeugt, ich werde mir einen Gehörschutz zulegen.

Eine weise Entscheidung, Dein Gehör wird es Dir in vielen Jahren danken.

Ganz subjektiv ist der Peltor III so gut, dass ich ihn oft nicht mal ablege sondern nur "oben am Kopf" trage wenn ich weiß, dass ich ihn demnächst wieder benötigen werde. Sitz und Halt sind sehr gut und ganz wichtig für mich als Brillenträger - er passt sich an die Brillenbügel an. Zwei, drei Stunden am Stück sind absolut machbar ohne Beeinträchtigung.

Einen Gehörschutz mit Musikberieselung hatte ich auch mal - und nach wenigen Stunden wieder ad acta gelegt - zu groß war die Gefahr einer Verletzung durch Ablenkung.

Gruß aus dem Wein/4, André.

Time_to_wonder

ww-robinie
Einen Gehörschutz mit Musikberieselung hatte ich auch mal - und nach wenigen Stunden wieder ad acta gelegt - zu groß war die Gefahr einer Verletzung durch Ablenkung.

Kommt jetzt auch ein wenig auf die Musik an. Also Euer Andreas Gabalier :cool:, ähm, dann vielleicht doch eher die Kreissäge...

:emoji_grin::emoji_grin:

PS: Hoffe, Du kannst über meine Blödelei schmunzeln

knockwood

ww-ulme
Habe auch die von uli2003, komihaxu, hobelspan54 und joghurt empfohlenen peltor optime III. Das ist das Beste aus meiner humple sicht, auch in unserem Schiessverein benutzen wir nur diese. Kosten merklich weniger als 20 Teuronen.

Oben Unten